Kreisjugendfeuerwehrtag besucht

1613 Mitglieder in 133 Wetterauer Jugendfeuerwehren

Neben Landrat Joachim Arnold, Ortenbergs Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring und stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis Vertreter vieler Jugendfeuerwehren auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Ortenberg-Bleichenbach begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte Reis auf das Jubiläumsjahr der Kreisjugendfeuerwehr zurück. Vor 50 Jahren wurde der Kreisverband der Jugendfeuerwehren im Altkreis Friedberg gegründet.

Der Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr, ausgerichtet in Bad Nauheim, die Geburtstagsfeier in Ortenberg und das Kreiszeltlager in Düdelsheim mit Kreisentscheid im Bundeswettbewerb waren nur einige der Highlights.

Die Kassenprüfer bescheinigten der Rechnungsführerin Claudia Brack nach deren Bericht eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen.

Es folgten turnusgemäße Neuwahlen des Kreisjugendfeuerwehrausschusses. Als neuer Schriftführer wurde Christian Fröhlich gewählt. Als Fachbereichsleiter „Veranstaltungen“ fungiert weiterhin Alexander Fröhlich. Beide kommen von der Feuerwehr Burggräfenrode. Des Weiteren löste Christian Haub aus Nieder-Weisel Hauke Ratz und Uwe Misar als Fachbereichsleiter für Wettbewerbe und Wertungsrichter ab.

In Vertretung des verhinderten Kreisbrandinspektors Hartmann lobte sein Stellvertreter Michael Kinnel die geleistete Arbeit bevor die Ausrichter der Wettbewerbe in 2017 gewählt wurden.

Der KJF-Tag findet in Altenstadt statt. In Ortenberg wird der Günter-Vogt-Pokal durchgeführt und der Sportwettbewerb wird in Massenheim stattfinden. Ein Ausrichter für den Kreisentscheid im Bundeswettbewerb wurde leider noch nicht gefunden.

Marco Reis und Klaus Splittdorf als Vertreter der Hessischen Jugendfeuerwehr hat im Anschluss das Vergnügen, Personen zu Ehren, die sich in der Jugendfeuerwehrarbeit verdient gemacht haben. So wurde Marius Frodl (Langenhain-Ziegenberg) mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber geehrt. Alexander Fröhlich durfte sich über die Floriansmedaille in Silber freuen. Die Dankesschnalle der KJF Wetterau wurde an Steffen Pfeifer (Eckartsborn), Manuel Kaufer (Nidda- Fauerbach) und Christian Haub verliehen. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten.