Einweihung des Feuerwehrhauses

Im Rahmen des traditionellen Gerätehausfestes konnte das neue Feuerwehrhaus offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Der 1. Vorsitzende, Martin Franz, konnte im gut gefüllten Feuerwehrhaus zahlreiche Freunde, Mitglieder und Kameraden begrüßen. In seiner kurzen Ansprache ließ Franz den Ablauf des Neubaus Revue passieren. Ganz besonderer Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helfern. Mit knapp 3000 Stunden Eigenleistung sorgen die Kameraden dafür, dass der enge Kostenrahmen eingehalten werden konnten.

Nun war es an dem Bürgermeister, Hans-Peter Seum, symbolisch den Schlüssel über den Stadtbrandinspektor Holland an den Wehrführer Lars Stroh zu übergeben. Bevor dies geschah, nutzte Seum die Gelegenheit, um in einer kurzen Ansprache allen Beteiligten seinen Dank auszusprechen. "Die Feuerwehr ist keine Freizeiteinrichtung für Technikbegeisterte, sondern Bestandteil staatlicher Daseinsvorsorge für unsere Bevölkerung" brachte Seum die Bedeutung einer funktionalen Unterkunft auf den Punkt. Während der Schlüsselübergabe nutzte Holland die Gelegenheit um allen politischen Verantwortlichen für die Unterstützung zu danken.

"Ehrung, das ist, wenn die Gerechtigkeit Ihren guten Tag hat." Mit diesen Worten übergab der Vorsitzende an den designierten Kreisbrandinspektor Lars Henrich. Dieser konnte während seiner Grußworte dem Wehrführer, Lars Stroh, für seine Verdienste um das neue Feuerwehrhaus das Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes verleihen. Im Anschluss bat Franz den Alters- und Ehrenpräsident, Walter Berk auf die Bühne. Walter Berk gebührte ein ganz besonderer Dank des Feuerwehrvereins. "Walter war als heimliche Bauleitung immer da, wenn er gebraucht wurde. Ohne ihn hätten wir dies nicht geschafft " lobte Franz das ganz besondere Engagement von Walter Berk und übergab ihm ein Geschenk des Vereines.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends, sorgte DJ Christopher bei toller Party Musik für ausgelassene Stimmung. Allen Gästen und vor allem den zahlreichen Helfern war die Erleichterung an diesem Abend anzumerken, dass das "Große Projekt" nun seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

Bilder des Event`s findet Ihr hier.