Verkehrsunfall mit LKW

Gemeinsame Übung mit Rettungsdienst. Zu einer gemeinsamen Feuerwehrübung wurden die Einsatzabteilungen aus Nidda, Kohden, Unter und Ober-Schmitten sowie der Rüstwagen aus Fauerbach gerufen. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei LKW und einem PKW, wobei eine Person im Führerhaus eines LKW und eine Person in einem PKW eingeklemmt wurden. Um die Übung möglichst realitätsnah zu gestalten, wurden die verletzten Personen und Fahrzeuge entsprechend in Szene gesetzt, wodurch die Beteiligten schnell vergessen hatten, dass es sich um eine Übung handelte.

Eines der Übungsziele war die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst weiter zu vertiefen. Daher waren an der Übung neben den Feuerwehren zwei Notärzte sowie der Rettungswagen des DRK Mittelhessen aus dem Landkreis Giessen beteiligt. Diese nutzen die Übung als Ausbildungseinheit für ihre angehenden Notfallsanitäter. Im Anschluss an die Übung dankte der Übungsleiter und Organisator Benjamin Balser (FF Nidda) den Kräften der Rettungsdienstorganisationen und den Notärzten für ihre Teilnahme. Besonderer Dank gilt der Jungnick Palettenzentrum GmbH, welche einen ausgedienten LKW zur Verfügung stellte. Eine solche Übung ist bisher in Nidda einmalig, da kaum die Möglichkeit besteht, ein Führerhaus eines LKW in einer Übung zu zerschneiden.

Bild & Text:
Benjamin Balser FF Nidda