Jugendflamme Stufe II erfolgreich absolviert

Zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellten sich den Prüfern der Kreisjugendfeuerwehr um den zweiten Teil der dreiteiligen Stufenausbildung der Deutschen Jugendfeuerwehr zu absolvieren. Lara und Jonas Appel, Celina Lahm, Kathleen Uhl, Tim Ladner, Tim Müller, Melissa Winter, Sebastian Repp, Moritz Eslahkonha und Philipp Dietz zeigten ihr feuerwehrtechnisches Wissen. Die Feuerwehr Butzbach stellte ihr Areal für die Abnahme zur Verfügung.

Das richtige Anlegen von Knoten und Stichen wurde geprüft. Wie finde ich einen Unterflurhydranten und die richtige Handhabe des dafür notwendigen Standrohres war ein anderer Prüfungsbestandteil. Einzelprüfungen in den Unfallverhütungsvorschriften und bei wasserführenden Armaturen standen ebenfalls an. Knifflig wurde es beim richtigen Aufbau eines Löschangriffs mittels Mittelschaumrohr und der Absicherung eines verunfallten Fahrzeuges. Aber alle Prüfungsbestandsteile wurden jedem Teilnehmer erfolgreich gemeistert.

So konnte nach der Abnahme Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis gleich im Anschluss der Abnahme die Auszeichnung Lara Appel, Moritz Eslahkonha, Sebastian Repp, Tim Ladner, Celina Lahm und Kathleen Uhl übereichen. Die anderen Teilnehmer bekommen die Abzeichen nach Absolvierung des Kreissportwettbewerbes, der Mitbestandteil ist, im nächsten Jahr. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer.

Mehr Bilder dieser Veranstaltung gibt es hier.