Qualifikation für Landesentscheid knapp verpasst

Heute wurden in Ortenberg beim Kreisentscheid im Bundeswettbewerb für Löschgruppen und beim Hessischen Staffelwettbewerb die Teilnehmer am Landesentscheid 2016 in Hungen ermittelt. Aufgrund einiger Ausfälle konnten wir nur mit einer Gruppe und einer Staffel an den Start gehen. Zudem verstärkte Fabian Uhl die JF Fauerbach, die sonst hätten nicht starten können. Durchgeführt wurde die Schnelligkeitsübung, ein Staffellauf über 400m mit verschiedenen Aufgaben, und ein Löschangriff mit drei bzw. zwei C-Rohren.

Nach der Auslosung der Startreihenfolge ging es los mit dem Staffellauf. Nach dem Startsignal durch die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr galt es zwei Laufstrecken a 50m schnellstmöglich zu absolvieren. Danach wurde durch ein Mitglied ein C-Schlauch aufgerollt und das Staffelholz weitergeben um das Laufbrett zu bewältigen. Der nächste Läufer musste Leibriemen, Helm und Handschuhe anlegen und das Staffelholz weitertragen. Die nächsten beiden Starter kuppelten Strahlrohr und Schlauch zusammen, leinten es an, damit der Schlussläufer eine Feuerwehrleine durch das Ziel werfen konnte. Diese Aufgaben wurden von der Gruppe zwar fehlerfrei bewältigt, allerdings konnte die angestrebte Laufzeit nicht erreicht werden. Unserer Staffel unterlief bei den Aufgaben ein kleiner Fehler.

Den Löschangriff meisterte die Gruppe im Anschluss perfekt. Mit einer fehlerfreien Übung und einer Knotenzeit von 9 Sekunden die beste Leistung des Tages. Die Löschstaffel eiferte der Gruppe nach, bis kurz vor Schluss lief auch alles perfekt. Allerdings stand nach Übungsende die Handlampe der Staffelführerin nach dem Beenden der Übung am Verteiler und war nicht in ihrer Hand.

In der Endabrechnung bedeutet das den 3. Platz sowohl in der Gruppenwertung als auch bei den Staffeln. Eine klasse Leistung unserer Mannschaften!

Den Wetteraukreis auf Landesebene dürfen die Jugendfeuerwehren aus Aulendiebach und Geiß-Nidda vertreten. Viel Erfolg beim Landesentscheid in Hungen.