Jugendliche bekämpfen echtes Feuer

Wie entstehen Brände und wie bekämpfe ich sie? Das waren die Themen, die Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten vermittelt bekamen. In einer theoretischen Unterweisung wurde erklärt, warum ein Feuer brennt. Die einzelnen Löschmethoden wurden ebenfalls erläutert. Anhand eines filmischen Beispiels sahen die Jugendlichen die Geschwindigkeit einer Brandausbreitung in einem geschlossenen Raum.

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Funktionsweise von Feuerlöschern und die richtige Handhabung, denn der richtige Einsatz von Feuerlöschern kann große Schäden vermeiden und Menschenleben retten.

Die Lernziele konnten im Anschluss an einem Löschtrainer entsprechend überprüft werden. An einem echten Entstehungsbrand übten die Jugendlichen das richtige Vorgehen im Brandfall.

Alle Teilnehmer bewiesen, dass sie gut aufgepasst hatten. So wurde beispielweise das Feuer mit dem Wind angegriffen und auch der gleichzeitige Einsatz von mehreren Löschern wurde geprobt. Die Feuerwehr Unter-Schmitten bedankt sich bei dem Förderprogramm „Nidda lebt Demokratie!“, das diese Projektdurchführung ermöglicht hat.

In der Abschlussbesprechung waren sich die Teilnehmer einig, dass der Nachmittag viel Spaß gemacht hat.