Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten e.V.

Wie bereits unser Bürgermeister, Herr Hans-Peter Seum sagte: Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. So hat der Verein, Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten e.V. vielseitige Aufgaben. Die wichtigste Aufgabe besteht darin, die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes durch geeignete Maßnahmen zu förden und zu pflegen.


Jahreshauptversammlung einmal anders

JHV im Sommer - Open Air.
In einem ganz neuen Format fand am 02. Juli 2022 unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 statt. Die Versammlung wurde im Freiem unter unserem Pavillon durchgeführt. 

Leider war das Jahr 2021 „wieder geprägt von Verschiebungen und Improvisationen“ wie Martin Franz (1. Vorsitzender) berichtet. Dennoch fand am 28. Februar 2021 ein Wintercrosslauf des LLT Wallernhausen statt. Dabei gingen sechs Läufer der FF US an den Start. Nico Grauling, Viktor Bitschak, Hannah Müller und Timo Schneider absolvierten die 4,2 km Strecke. Lukas Schmidt 10 km und Matthias Werner sowie Martin Franz haben sich den 21,097 km gewidmet.

Am 03. September nahmen wir am Bosseln in Fauerbach mit einer Männer- und einer Frauenmannschaft teil. Martin Franz sprach seinen großen Dank an Fabian Uhl aus, welcher dies organisiert hat. Berichtet wurde, dass beide Mannschaften den 1. Platz absolvieren konnten. Außerdem berichtete Martin Franz von einer großen Änderung, die wir 2021 beschlossen haben. Leider konnte Corona bedingt keine Nikolausfeier im Gerätehaus stattfinden. Doch wir haben unter dem Motto „Der Nikolaus kommt zu euch“ auf die Pandemie reagiert. Einen großen Dank ging dabei an den Rewe Markt in Eichelsdorf, welcher uns Präsente für die Kinder organisiert hat. Die Geschenke konnten vorher abgegeben werden und wurden dann durch den Nikolaus verteilt. Die Aktion führte zu vielen glücklichen Kinder Gesichtern, was uns sehr gefreut hat. 

„Zu insgesamt 19 Einsätzen wurden die 31 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung alarmiert“ berichtete Lars Stroh (Wehrführer). Es konnten 18 Übungen abgehalten werden. Darunter sowohl Zoom-Meetings als auch Präsenzveranstaltungen. Lars Stroh berichtet, dass das große Augenmerk auf die TH-VU-Ausbildung gelegt wurde. Dafür dankt er der Firma Reller aus Ober-Mörlen, welche uns Fahrzeuge zum Üben zur Verfügung gestellt haben. Zu unserer Freude hat Alexander Lahm am Tag der Jahreshauptversammlung seinen TH-VU-Lehrgang erfolgreich absolvieren können. Neben dem bestandenen Grundlehrgang von Nadine Lahm, nahmen Alexander Lahm und Lars Krause an dem Motorkettensägenlehrgang erfolgreich teil. Außerdem absolvierte Kathleen Uhl die Truppmann II Ausbildung. Somit konnten im Anschluss folgende Beförderungen durchgeführt werden. Nadine Lahm konnte zur Feuerwehrfrau und Lars Krause sowie Alexander Lahm zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. 

Auch Carsten Stroh (Jugendfeuerwehrwart) berichtete von Online-Übungen zu Beginn 2021 durch die Corona-Beschränkungen. Er berichtete über tolle Online-Spiele, die sie mit den Kindern durchgeführt haben. Im Sommer konnte der Übungsbetrieb wieder mit Präsenz aufgenommen werden. Große Freude bereitete Carsten Stroh, dass auch bei den Online-Übungen einiges an Wissen hängen geblieben ist. Ein weiteres großes Projekt der Jugendfeuerwehr bestand darin ein Film zum Thema „Pizza backen nach Feuerwehrdienstvorschrift 3“ für den Online-Landesentscheid 2021 zu drehen. Eine, wie wir finden, sehr gelungene Ausarbeitung. 

Bei der Kinderfeuerwehr wurde aufgrund des Alters bewusst auf Online-Übungen verzichtet. Umso größer war die Freude als es im 2. Halbjahr mit vielen neuen Gesichtern wieder mit Präsenz Übungen losging. Mit 4 Jungs und 10 Mädchen hat sich die Kinderfeuerwehr prächtig entwickelt. Ausführlich berichtet Andrea Franz (Kinderfeuerwehrwartin) über eine durchgeführte Dorfrallye die bei den 17 Kindern auf eine positive Resonanz stoß. 

Mathias Werner berichtete als Kassenprüfer über den Zustand der Kasse. Die Kassenprüfer bestätigten eine gesunde und gut gepflegt Kasse. 

Nette Grußworte richteten sowohl Steffen Schneider (Ortsvorsteher) als auch Kevin Schuhbach (3. stellvertretender Stadtbrandinspektor) an die Versammlung. 

Im Anschluss wurde Tim Schmidt mit einer Dankesschnalle der Kreisjugendfeuerwehr für mindestens zehn Jahre Wertungsrichter geehrt. Andreas Lenz wurde mit der Vereinsbandschnalle in Gold für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Außerdem freuen wir uns Tina Lenz für 25 Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Beendet wurde die großartige Veranstaltung mit einem Grillen. Danke an Timo Schneider, welcher für uns der Grillmeister des Abends war!

Winter Cross Lauf des LLT

7 Starter, 1x Bronze und 2x Vierter.
Wie alle Abteilungen musste auch unsere Laufgruppe pandemiebedingt pausieren. Weder der OCL Lauf noch der JP Morgan Lauf haben im letzten Jahr stattgefunden. So war die Freude groß, als wir gehört haben, dass der LLT Wallernhausen seinen traditionellen Winter Cross Lauf in diesem Jahr virtuell veranstaltet. Die Läufer konnten zwischen Freitag und Sonntag die ausgeschilderten Strecken im Wallernhäuser Wald bewältigen. Es konnte zwischen 4,2 KM, 10 KM und der Halbmarathon Distanz gewählt werden.

Auf der 4,2 KM Strecke hatten wir an dem Wochenende vier Kameraden am Start. Hier belegte Nico den 3. und Viktor den 4. Platz bei den Herren. Hannah kam in der Frauenwertung auf den 4. Platz. Lukas hat sich die 10 KM vorgenommen und mit knapp über eine Stunde eine sehr gute Zeit auf die Strecke gezaubert. Matthias und Martin haben sich bei strahlendem Sonnenschein um die 21,097 KM gekümmert. Mit einer Zeit von 1:50 h auch gar nicht mal so schlecht.

Es war mal wieder eine schöne Abwechslung zum "Lockdown" Alltag. Die Organisation von der Beschilderung bis zur Online Auswertung war super organsiert.
Großes Lob an den LLT Wallernhausen.

 

(MF)

Weihnachtsbäume einsammeln - mal anders

Corona hat viele Bereiche in unserem Verein leider fest im Griff. Auch die Arbeit unserer Jugendabteilung ist stark eingeschränkt. Um die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsam wurde entschieden, dass die Jugendfeuerwehren in Hessen in diesem Jahr nicht die Weihnachtsbäume einsammeln dürfen. 

Aber Unter-Schmitten wäre nicht Unter-Schmitten, wenn es bei uns nicht etwas anders wäre... Jörg Braun hat vor 14 Tagen Kontakt mit uns aufgenommen und gesagt: Mensch, wäre doch schade wenn in diesem Jahr die Bäume nicht eingesammelt würden.

Es gibt Menschen die Reden nur, dann gibt es welche die Taten folgen lassen. So bot Jörg Braun an, dass die Familien Schmidt und Braun (die auch eine Weihnachtsbaum "Plantage" betreiben - wo hoffentlich jeder im nächsten Jahr seinen Baum kauft!) die Bäume in diesem Jahr abholen und entsorgen. Die Spenden für das einsammeln sollte komplett an die Jugendfeuerwehr gehen. Gesagt, getan! Die Feuerwehr hat für Werbung gesorgt, damit alle Haushalte auch wissen, dass ihr Baum auf die Straße gehört. Am vergangenen Samstag wurden dann die Bäume von den Familien Braun & Schmidt eingesammelt.

An dieser Stelle nochmals ein riesiger Dank für die Unterstützung.

(MF)

Virtuelle Weinprobe

Geselligkeit - mal anders. Der Feuerwehrverein hat nicht nur die Aufgabe die Einsatzabteilung zu unterstützen. Vielmehr zählt auch gesellschaftliche Verantwortung  rund um das Dorfleben zu den Aufgaben der Floriansjünger. In diesem Jahr konnte kein Gerätehausfest, Nikolausfeier oder Marsch zwischen den Jahren stattfinden. So mussten wir einen anderen Weg finden, mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben.
Mit den Worten: "Wir vermissen die Geselligkeit, wir vermissen Euch!", haben wir zur ersten Online Weinprobe eingeladen. Da bereits Goethe sagte, dass Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken, haben wir das Weinhaus Jochim als Partner für hochwertige Weine gewonnen. So konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Zum einen wird die regionale Wirtschaft gestärkt, zum anderen haben wir wieder Kontakt zu unseren Mitgliedern. 

Online konnten sich die Mitglieder ihr Weinpaket mit 6 verschiedenen Sorten Wein bestellen. Die Weinpakete wurden ein Tag vor der Weinprobe ausgeliefert. Die Bezahlung erfolgte per Überweisung. Somit wurde auch bei diesem Punkt die Kontakte auf ein Minimum reduziert.
Pünktlich um halb acht trafen sich in 16 Wohnungen jeweils zwischen zwei und fünf Personen, vollkommen Corona konform, um an der Weinprobe teilzunehmen.
Der stellv. Vorsitzende, Carsten Stroh, begrüßte die Teilnehmer und führte durch die Weinprobe. Jeweils 3 Weine stellte der Vorsitzende, Martin Franz und Beisitzer, Timo Schneider vor.  Nicht ein Profi brachte den Mitgliedern die Weine näher, sondern von Genießer - für Genießer. Mit viel angeeignetem Fachwissen stellten die beiden kurzweilig die Weine vor. Der eine oder andere Fun Fact brachte die Teilnehmer zum staunen. Basis war die Expertise des Weinhaus Jochim. Nach jedem vorgestellten Wein wurden die Mikrophon geöffnet damit die Mitglieder kommunizierten können. Teilweise haben sich die Teilnehmer schon seit Monaten nicht gesehen und hatten daher viel Bedarf sich auszutauschen. Neben den Mikrophonen wurde auch per Chat und in WhatsApp Gruppen die Weinprobe genutzt, um sich auszutauschen. 

Nach gut zwei Stunden waren alle Weine verköstigt. Wer dachte, nun werden die Bildschirme ausgemacht, hatte sich getäuscht. Die Teilnehmer nutzen teilweise die Videocall Funktion noch gut zwei Stunden um sich auszutauschen.
Wir freuen uns bereits darauf, im kommenden Jahr eine ähnliche Veranstaltung wieder körperlich anwesend anzubieten.

 

(MF) 

Preisskat mit Punkterekord

Marco Fischer gewinnt mit neuem Punkterekord den Preisskat 2019. Am vergangenen Freitag fand bereits zum 4 Mal der Preisskat der Feuerwehr Unter-Schmitten statt. Pünktlich um 19 Uhr halte wieder 18, 20, zwei, weg durch den Schulungsraum. Nach etwas mehr als vier Stunden war es soweit. Auch der letzte Tisch hatte die dritte und letzte Runde hinter sich gebracht. Nun ging es zur Siegerehrung. Der Wehrführer Lars Stroh verlass das Ergebnis der ausgewerteten Spiele.

Unter den letzten drei Spielern war neben Marco Fischer noch die Sieger der letzten beiden Jahre. Den dritten Platz errang der Vorjahressieger, Otto Schött. Den zweiten Platz holte sich Franz-Josef Korn, der bereits zweimal den Gesamtsieg erringen konnte. Auch im nächsten Jahr gibt es wieder einen Preisskat. Dieser findet wie gewohnt am Gründonnerstag statt.

 

(MF)

OCL - gemeinsam stark

12. Auflage des Oberhessen Challenge Lauf. Bereits zum 11. Mal stellte die Feuerwehr Unter-Schmitten eine Laufgruppe beim OCL Lauf in Nidda. Teamwork wird bei den Floriansjüngern großgeschrieben. Wie bereits seit Jahren bei der Wettkampfgruppe praktiziert, haben wir auch bei unserer Laufgruppe seit Jahren Mitglieder befreundeter Wehren mit dabei. In diesem Jahr waren Läufer der Feuerwehr Eichelsdorf und der Jugendfeuerwehr Michelnau mit von der Partie.

Aufgrund der Verkehrssituation in Nidda, gestaltete sich in diesem Jahr die Anfahrt etwas schwieriger wie gewohnt. Trotz des hohen Verkehrsaufkommens schafften es alle Teilnehmer rechtzeitig, am Fotopoint einzutreffen. Pünktlich um 18:30 Uhr ging es auf die 5 KM lange Strecke. Der schnellste Läufer aus dem Team schaffte die Strecke in beeindruckenden 21 Minuten. Nach dem Lauf wurden noch schnell die Bons in Essen und Getränke umgetauscht, bevor die Läufer den Heimweg antraten. Alle Läufer freuen sich bereits heute auf den Lauf im nächsten Jahr.

 

(MF)

Kölner Lichter

Die Kölner Lichter hat sich der Vorstand dieses Jahr als Ziel für den jährlichen Ausflug ausgeschaut. Mit dem gut gefüllten Reisebus ging es gegen Mittag Richtung Köln. In der Domstadt angekommen, stand erstmal eine Stadtführung auf dem Plan. Treffpunkt hierfür war die "Kreuzblume" direkt am gut gefüllten Domplatz. Die Kölner Lichter warfen bereits ihre Schatten voraus. So war Köln an diesem Tag bereits mit vielen Menschen fast schon "überlaufen". 

Überall in der Stadt wurden noch die letzten Handgriffe für das große Event erledigt. In zwei Gruppen startete die Stadtführung. Gut 1 1/2 Stunden standen Geschichte und Anekdoten der Domstadt auf dem Plan. Nach so viel Kultur musste erstmal eine Stärkung bei. Im Brauhaus Walfisch wurde zu Abend gegessen. Nach einer gemütlichen Runde im Brauhaus ging es weiter an den Rhein. Hier bereiteten sich alle auf das Highlight vor. Das größte Musiksynchrone Feuerwerk Europas stand an. Über eine halbe Stunde dauerte das Spektakel. Nach diesem sehr imposanten Feuerwerk brachen die Floriansjünger den Rückweg an. Gut gelaunt aber dann doch etwas erschöpft, kam die Reisegruppe wieder in Unter-Schmitten an. 

 

(MF)

Feuerwehr reinigt Dorfplatz

Gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Ronald Braun, haben Einsatzkräfte der Feuerwehr den Dorfplatz gereinigt. Der vor gut 10 Jahren gestaltete Platz wird nicht nur von der Bevölkerung als Treffpunkt, sondern auch für Veranstaltungen genutzt. So fanden auf der Fläche bereits zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. Himmelfahrt, Autofreier Feiertag oder U-Schmi hilft Walli statt. Dies alles hinterließ seine Spuren.

So kamen die Einsatzkräfte auf die Idee, den Dorfplatz zur neuen "Outdoor" Saison wieder auf Vordermann zu bringen. Unter Leitung des 1. Vorsitzenden, Martin Franz und dem Kamerad und 1. Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft, Tim Schmitt, wurde die Fläche erst mit einem Reiniger behandelt und anschließend mit Wasser gereinigt. Nach gut drei Stunden erstrahlte der Dorfplatz wieder im neuen Glanz. Sichtlich stolz traten die Einsatzkräfte nach einer kleinen Stärkung den Heimweg an. Zum Abschluss dankte Braun den Kameraden und betonte, dass man gerne das Geld für das Reinigungsmittel aus dem Ortsteil Budget investiert hat.

 

(MF)

Kurzweiliges Jahr - JHV 2019

Trotz der aktuellen krankheitswelle konnte der Vorsitzende, Martin Franz, zahlreiche Mitglieder im örtlichen Bürgerhaus begrüßen. Kurzweilig beschreibt das Jahr des Vereins und der Einsatzabteilung am besten. Zu den Highlights zählten das Gerätehausfest, der Ausflug zu Rhein in Flammen und die Nikolausfeier. Das Gerätehausfest fand in diesem Jahr das erste Mal unter dem Motto Rock im Spritzenhaus statt. 

Für den Rock sorgte die Partyband PACE rund um den Leadsänger Tom Stryder. Nach dem ruhigen Start mit Haxen und leckerem vom Grill, nahm in den frühen Abendstunden die Party mit guter musikalischer Untermalung richtig Fahrt auf. St. Goar - Rhein in Flammen war Ziel des jährlichen Ausluges.  Wie Franz weiter berichtete, übte sich die eine Hälfte der Gruppe vor dem großen Höhenfeuerwerk im Bogenschieße, die restlichen Mitfahrer nutzten eine Stadtführung um alles Wissenswerte rund um die Stadt St. Goar zu erfahren. Abgerundet wurde das Vereinsjahr durch einen Preisskat, die Nikolausfeier, den Marsch zwischen den Jahren sowie einem Pokerturnier.

Für die 35 Einsatzkräfte galt es bei 25 Einsätzen und 20 Übungen ihr Können unter Beweis zu stellen. 10 Einsatzkräfte fanden im Schnitt, so berichtete der Wehrführer Lars Stroh, egal zu welcher Tageszeit den Weg in das Feuerwehrhaus. Höhepunkt im Übungsjahr war die Löschgruppenübung die im Altersheim in Unter-Schmitten stattfand.

Viele der Übungen standen im Zeichen der neuen Ausrüstung aus dem Bereich technische Hilfeleistung Verkehrsunfall. Im Anschluss an seinen Bericht konnte Stroh Hannah Müller, Celina Lahm, Nico Grauling und Sebastian Repp zum Feuerwehrmann befördern. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Katharina Rau befördert. Oberlöschmeister sind seit diesem Abend Terzia Schäfer, Selina Lamp und Fabian Uhl.   

Der Jugendwart Carsten Stroh berichtete von vielen Aktivitäten rund um die Jugendfeuerwehr. Das Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr stand genauso auf dem Plan, wie der Besuch der Jugendherberge, des Schwimmbades und dem Eisstadion.

Ebenfalls viele Ausflüge meisterten die jüngsten unserer Feuerwehr. Von Besuchen in der kleinsten Sckokokussfabrik im Vogelsberg, dem Feuerwehrstützpunkt in Bad Nauheim und dem Kino in Nidda berichtete die Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz. Im Rahmen einer Übernachtung im Gerätehaus wurde auch wieder das Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze verliehen. Ein Erste Hilfe Kurs rundete das umfangreiche Programm der Grisus ab.   

Über die Wettkampfgruppe informierte diesmal die Kameradin Selina Lamp. Die Kreismeisterschaft und die damit verbundenen Ausbildung hierfür waren Kern der Aktivitäten. Die Kassenprüfer bestätigten gerne den Bericht des Kassenwartes, Matthias Werner. Dieser konnte von einer soliden Kasse berichten. Trotz vieler Investitionen in die Ausrüstung, konnte der Kassenbestand stabil gehalten werden.

Nach den Berichten verlieh der 2. Vorsitzende Carsten Stroh noch die Vereinsbandschnalle in Gold an Andrea Franz. Diese Auszeichnung wird für 30 Jahre Aktiven Dienst (incl. Jugendfeuerwehr) verliehen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein bekam Herr Thomas Kälbl eine Urkunde und ein Präsent verliehen. 

Beim Grußwort der Gäste sprachen noch der Stadtbrandinspektor, Benjamin Balser und der Ortsvorsteher Ronald Braun zur Versammlung.

 

(MF)

Marsch zwischen den Jahren

Hohlkeller in Nidda dieses Jahr Ziel. Traditionell treffen sich die Floriansjünger aus Unter-Schmitten am 28.12., um mit einem kleinen Marsch das Jahr ausklingen zu lassen. Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Kameraden, Mitglieder und Freunde des Vereins getroffen, um ein Teil dieser tollen Tradition zu sein. Auf direktem Wege ging es nach Nidda. In der Nähe des alten Kinos wurden wir von unserem Mitglied und Ehrenstadtbrandinspektor, Adi Jäger, empfangen.

Zuerst berichtete Adi Jäger etwas über die verschiedenen Arten von Hohlkellern. Auch die Lage und Nutzung in den letzten Jahrhunderten war Thema der kurzen Exkursion. Last but not least waren alle Teilnehmer beim Thema Hohlkellerrecht sehr überrascht, welchen rechtlichen Hintergrund ein Hohlkeller haben kann. Nach so viel Theorie wurden insgesamt drei verschiedene Hohlkeller besichtigt. Mit vielen Informationen im Gepäck, traten die Wanderer die Heimreise an. Diesmal führte der Rückweg über den Bismarckstein und dem Unter-Schmittener Lindenbaum. Den Abend ließen die Teilnehmer im Gerätehaus ausklingen. Bei Würstchen und Getränken verbrachten alle noch ein paar gesellige Stunden.

 

(MF)

Rhein in Flammen

Großes Höhenfeuerwerk war Highlight des Tages. Mit dem Bus brachen die Mitglieder der Feuerwehr Unter-Schmitten zum Ausflug nach St. Goar auf. An diesem Tag fand im mittleren Rheintal das "Originale" Rhein in Flammen statt. Bevor man sich aber den leckeren Weinen und gutem Essen am Rhein hingab, stand noch etwas Programm an. Die eine Hälfte der Busbesatzung informierte sich bei einer Stadtführung über die Besonderheiten der schönen Stadt am Rhein.

Die restlichen Teilnehmer begaben sich zur Burg Rheinfels. Hier standen Zielscheiben und Bögen bereit. Nach Kurzem einschießen wurde der Schützenkönig ermittelt. Nach einem erfolgreichen Turnier begaben sich die Schützen, alle unverletzt, an den Rhein. Hier war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. So verging die Zeit bis zum schönen Feuerwerk wie im Flug. Nach einem beeindruckenden, fast 3/4 Stunde langem Feuerwerk ging es mit dem Bus zurück nach Unter-Schmitten. Alle Teilnehmer waren sich einig, ein sehr gelungener Tag.

 

(MF)

10. Start beim 11. OCL

Der Oberhessen Challenge Lauf ist aus dem Terminkalender der Feuerwehr Unter-Schmitten mittlerweile nicht mehr weg zudenken. In diesem Jahr konnten die Floriansjünger bereits die 10. Teilnahme an dem Firmenlauf in Nidda für sich verbuchen. Wie immer stand die Kameradschaft im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nichtsdestotrotz haben die Kameraden natürlich probiert, Ihre persönliche Bestzeit zu optimieren. 

Im Ziel angekommen, konnten zwei der Starter eine Ziel Zeit unter 25 Minuten für sich verbuchen. In diesem Jahr wurde die Marke für den jüngsten Starter noch mal nach unten korrigiert. So war unsere Hannah mit 8 Jahren der jüngste Starter aus unserem Team. Eins war allen Läufern klar, auch im nächsten Jahr kann der Veranstalter fest auf eine Teilnahme unserer Wehr zählen.

 

(MF)

11. Auflage des OCL Lauf

Wir sind dabei!
Bereits zum 11. Mal veranstaltet die Sparkasse Oberhessen und die OVAG am 05. September 2018 den Oberhessen Challenge Lauf in Nidda. Trotz Großbaustelle findet die Veranstaltung mit etwas angepasster Strecke statt. Auch in diesem Jahr wollen die Floriansjünger aus Unter-Schmitten an dem Lauf teilnehmen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, dass Läuferteam an diesem Tag aktiv oder passiv zu unterstützen.

Wer Teil des Teams sein möchte, sendet uns einfach eine Mail an Feuerwehr(at)unter-schmitten.de oder benutzt unten aufgeführtes Formular. Bitte teilt uns mit, in welcher Größe Ihr das Finisher Shirt haben möchtet und ob es die Version aus Baumwolle oder als Funktionsshirt (5,- € Zuzahlung) sein soll. Die Startgebühr trägt der Verein für unsere Mitglieder.

 

(MF)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Neuer Vorstand gewählt

Im gut gefüllten Bürgerhaus konnte der 1. Vorsitzende neben den zahlreichen Mitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. So nahmen an der Sitzung der Bürgermeister, Hans-Peter Seum, der Erste Stadtrat, Reimund Becker, die stellv. Stadtverordneten Vorsteherin Christine Jäger als Vertreter der Politik teil. Aus den Reihen der Feuerwehr nahmen der Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger und der aktuelle Stadtbrandinspektor Matthias Holland an der Sitzung teil. Der Bericht des 1. Vorsitzenden eröffnete die Reihe der Berichte. So konnte Franz wieder von einem ereignisreichen Jahr berichten.    

Neben dem Preisskat und einem Erste Hilfe Kurs veranstaltete die Feuerwehr auch wieder das Gerätehausfest. Highlight in diesem Jahr war die offizielle in Dienst Stellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs. Das überwiegend aus Vereinsmittel angeschaffte Fahrzeug konnte während einer kurzweiligen Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein seiner Bestimmung übergeben werden. Die Teilnahme am OCL Lauf in Nidda sowie der Marsch zwischen den Jahren rundete das ereignisreiche Jahr ab. Zum Abschluss seines Berichtes dankte Franz den vielen Mitgliedern, die in diesem Jahr wieder die Festlichkeiten des Vereins unterstützt haben.
Von 15 Einsätzen und 25 Übungen konnte der Wehrführer, Lars Stroh berichten. Besondere Erwähnung fanden die Übungen in der Schule in Ober-Schmitten sowie die Löschgruppenübung am Dorfgemeinschaftshaus in Unter-Schmitten. Aufgrund von bestandenen Gruppenführerlehrgängen konnten Terzia Schäfer, Selina Lamp und Fabian Uhl zum Löschmeister befördert werden. Aufgrund seines jahrelangen Engagement und den benötigten Lehrgängen konnte Carsten Stroh zum Hauptlöschmeister befördert werden.

Neu in der Einsatzabteilung konnte Wehrführer Stroh Kathleen Uhl, Hannah Müller, Celina Lahm, Milena Winter und Nico Grauling begrüßen. 

Wie in jedem Jahr konnte Jugendwart Carsten Stroh von einem intensiven Jahr berichten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kam der Spaß nicht zu kurz. So standen ein Kegelabend, Geocaching und Eislaufen auf dem Plan. Bei der Jugendflamme Stufe III konnte unsere Jugendfeuerwehr genau so überzeugen wie beim City-Cup mit einem hervorragenden 3. und 4. Platz. Die Stadtmeisterschaft konnte als Staffelstadtmeister und Vizemeister bei den Gruppen abgeschlossen werden. Stroh dankte allen Betreuern für die gute Zusammenarbeit und die vielen Stunden die in die Jugendarbeit investiert wurde.

Von Ausflügen in den Vogelpark, Nistkästen bauen und der Bambini Olympiade in Ober-Widdersheim konnte die Kinderfeuerwehrwartin Andrea Franz berichten. Neu im Betreuerteam konnte Franz Melisa Winter und Pascal Ruschitschka-Marz begrüßen. Traditionell erhielten die beiden das Maskottchen unserer Kinderfeuerwehr, den Grisu. Highlight bei den Kleinsten war die Verleihung des Kinderfeuerwehrabzeichens "Tatze".

Terzia Schäfer und Katha Rau berichteten von Wettkampfgruppe die an dem Kreisentscheid zur HFLÜ in Echzell teilnahmen. Mit dem 4. und 9. Platz riefen die Mannschaften aus Unter-Schmitten gute Leistungen ab, die aber leider nicht zur Qualifizierung zum Bezirksentscheid reichten. Am kommenden Freitag erhalten die Teilnehmer ihre persönlichen Leistungsabzeichen an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Nidda. Manuel Kaufer erhält an diesem Abend das Leistungsabzeichen in Bronze. Silber geht an Selina Lamp und Fabian Uhl. Gold errangen Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Lukas Schmidt und Tobias Seum. Mit Gold 5 können sich ab dieser Woche Terzia Schäfer und Robert Uhl schmücken.

Von einer soliden Kasse konnte Markus Döll in seinem letzten Kassenbericht berichten. Trotz der hohen Ausgaben für das neue MTW, steht der Verein mit soliden Finanzen da. Nach der Entlastung des Vorstandes standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte der 1. Stadtrat Reimund Becker. Nach den Wahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender - Martin Franz, 2. Vorsitzender - Carsten Stroh, Kassenwart - Matthias Werner, Schriftführerin - Terzia Schäfer, Beisitzer - Selina Lamp, Katharina Rau, Isabell Repp, Lukas Schmidt und Timo Schneider. Bei den Wahlen der Wehrführung wurden Lars Stroh als Wehrführer und Martin Franz als stellv. Wehrführer in ihren Ämtern bestätigt. Kraft Amtes rundet die Kinderfeuerwehrwartin Andrea Franz den Vorstand ab. Mit einem Durchschnittsalter von 31,5 Jahren sollte der neue Vorstand gut für die Zukunft gerüstet sein.

Nach 10 Jahren Vorstandsarbeit haben an diesem Abend Carolin Henschel und Markus Döll den Vorstand verlassen. Beiden dankte der 1. Vorsitzender in seiner Laudatio für ihr großes Engagement in den vergangenen zwei Amtszeiten. Carolin war als Schriftführerin und Markus als Kassenwart im Vorstand tätig.

Auch der Alters- und Ehrenpräsident verlässt den Vorstand. In der Laudatio für Walter konnte Martin Franz von über 30 Jahren Einsatz im Vorstand berichten. Als Dank bekamen alle drei einen Gutschein sowie Walter Berk einen Bembel der Feuerwehr Unter-Schmitten überreicht.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten an diesem Abend noch Erich Berk und Herbert Diehlmann geehrt werden. Zum Abschluss berichtete Franz noch von den anstehenden Terminen für dieses Jahr und dankte allen Gästen für ihre Teilnahme an der Veranstaltung.

 

(MF)

Baumlehrpfad Ziel zwischen den Jahren

Marsch nach Ulfa zwischen den Jahren. Der traditionelle Marsch zwischen den Jahren führte die Floriansjünger in diesem Jahr nach Ulfa. Bei durchwachsenen Wetter starteten die Teilnehmer um 13 Uhr. Ziel war der Baumlehrpfad, der als Rundweg am Schützenhaus in Richtung Gänsweid verläuft. Die Grundinformationen erhielten die Teilnehmer an der großen Infotafel am Beginn des Lehrpfades. Auf dem Lehrpfad konnten die Jahresbäume seit 1989 bewundert werden. Nach gut einer Stunde waren alle Informationstafeln erkundet und es ging wieder zurück nach Unter-Schmitten. Nach insgesamt gut 12 KM trafen die Teilnehmer im Gerätehaus in Unter-Schmitten ein. 

Hier hatte Walter Berk bereits für die Läufer einen Imbiss und warme Getränke vorbereitet. Bei netten Gesprächen ließen die Teilnehmer den Tag gemütlich ausklingen.

 

(MF)

Verein investiert in Ausrüstung

Hooligan-Tool -Kombination und Faxgerät vom Feuerwehrverein gekauft. Im Namen des Vorstandes konnte der 1. Vorsitzende, Martin Franz, der Einsatzabteilung, vertreten durch den Wehrführer, eine Hooligan-Tool-Kombination für den Einsatzdienst überreichen. Durch das neue Einsatzgerät können die Einsatzkräfte vielfältige Aufgaben erledigen. Von Türen aufhebeln, über Blech schneiden, bis hin zum Schlösser aufbrechen sind mit dieser Kombination schnell und sicher möglich. "Gerade durch die Kombination des Vorschlaghammers mit Einreißhacken und dem Hooligan-Tool können die Einsatzkräfte viele Situationen zum Wohle der Bevölkerung und zum Eigenschutz der Kameraden meistern" betonte der Wehrführer, Lars Stroh. Des Weiteren konnte der Förderverein ein Faxgerät für die Alarmierung bzw. Übertragung der Einsatzdaten anschaffen.  

"Leider ist bis heute weder ein Telefonanschluss, noch ein Faxgerät und erst recht kein Internetzugang in den Gerätehäusern Standard. Hier müssen die Fördervereine Aufgaben übernehmen, die eigentlich der Stadt obliegen" bedauerte der 1. Vorsitzende bei der Übergabe des neuen Faxgerätes. "Wir sind froh, dass der Verein uns die Möglichkeit gibt, in diesem Bereich professionell zu arbeiten" betonte der Wehrführer bei der Inbetriebnahme des neuen Faxgerätes.

Bei der Nikolausfeier am 06. Dezember 2017 im Gerätehaus können sich die Mitglieder und Gäste des Vereins ein Bild von der neuen Ausrüstung machen.

 

(MF)

Ehrung für das ehrenamtliche Engagment

Terzia Schäfer und Fabian Uhl erhalten Ehrenurkunde aus den Händen des Bürgermeisters. Im Rahmen des Martinimarktes ehrt die Stadt Nidda einmal im Jahr Personen, die sich ehrenamtlich in der Großgemeinde engagieren. Aus jedem Ortsteil werden zwei Personen von dem jeweiligen Ortsbeirat für diese Ehrung vorgeschlagen. In diesem Jahr erhielten gleich zwei Kameraden der Feuerwehr Unter-Schmitten die Ehrung der Stadt Nidda. Geehrt wurden Terzia Schäfer und Fabian Uhl. Terzia Schäfer begleitet in der Feuerwehr Unter-Schmitten den Posten der Stellv. Jugendwartin. 

Weiterhin ist Terzia im Vorstand als Beisitzerin tätig. Zusätzlich unterstützt sie noch die Ausbildung der Kinderfeuerwehr und ist nach bestandenem Gruppenführerlehrgang die erste Gruppenführerin in der Feuerwehr Unter-Schmitten.

Fabian Uhl ist ebenfalls ausgebildeter Gruppenführer und Betreuer bei der Jugendfeuerwehr. Zusätzlich ist Fabian im Vorstand tätig und übernimmt gemeinsam mit seinem Vater, Robert Uhl, die Wartung der Einsatzfahrzeug und die Pflege der Außenanlage. Die Unterstützung der Kinderfeuerwehr ist auch für Fabian selbstverständlich.

Bürgermeister Hans-Peter Seum führte die Ehrung durch und sprach die Laudatio für die beiden Kameraden. Besonders bemerkenswert ist an dieser Stelle, dass Terzia und Fabian mit Abstand die jüngsten Geehrten sind.

Der Vorstand gratuliert Terzia und Fabian recht herzlich zu der erhaltenen Ehrung.

 

(MF)

Exkursion zur EZB nach Frankfurt

Europäische Zentralbank und Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle waren Ziel einer Exkursion. Mit dem Bus ging es für die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Unter-Schmitten nach Frankfurt zur EZB und der Erinnerungsstätte an der Großmarkthalle. In Frankfurt angekommen, wurden wir von unserem Vereinsmitglied, Markus Auer, in Empfang genommen. Markus Auer, bereits seit über 20 Jahre bei der Europäischen Zentralbank beschäftigt, hatte die Exkursion für die Mitglieder der Einsatzabteilung organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein trafen vor dem sehr imposanten Gebäude der EZB ein.

Hier mussten wir zuerst den Sicherheitscheck durchlaufen. Nach einer Kontrolle, ähnlich wie am Flughafen, bekamen wir unsere Besucherausweise ausgehändigt. In gut 3 Stunden zeigte uns Markus Auer den für Gäste zugänglichen Bereich der EZB. Mit viel Insider Wissen gestaltete sich die Führung sehr kurzweilig und spannend. Nach dem Besuch der EZB besichtigten die Mitglieder der Einsatzabteilung den öffentlich zugänglichen Teil der Erinnerungsstätte. Sichtlich beeindruckt, wurde hier allen Mitgliedern bewusst, wie wichtig die anstehende Bundestagswahl ist, um die demokratischen Werte zu erhalten.

Nach dem informativen Teil der Exkursion begaben sich die Teilnehmer zur Stärkung nach Sachsenhausen. In einer klassischen Apfelweingaststätte wurde noch viel über das erlebte gesprochen und diskutiert.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Markus Auer für die tolle Organisation bedanken.

Es war eins ehr interessanter und kurzweiliger Tag.

 

(MF)

Premieren beim 10. OCL

Auch bei der 10. Auflage des Oberhessen Challenge Lauf in Nidda waren Kameraden unserer Wehr am Start. Doch war in diesem Jahr nicht alles wie in den vergangenen Jahren. Zum ersten mal nahmen zwei Mitglieder der Kinderfeuerwehr an dem Lauf teil. Felix und Elias, die in kürze in die Jugendfeuerwehr kommen, liefen die 5 KM in beachtlichen 35 Minuten. Damit waren sie aber nicht die langsamsten aus unserer Gruppe. Zwei Kameraden brauchten besonders lange. Dies lag nicht an dem schlechten Trainingsstand, sondern war der schweren Ausrüstung geschuldet, die die beiden dabei hatten.

Unser Wehrführer, Lars Stroh, und der Kamerad Sven Lohrey, bewältigten die 5 KM mit schweren Atemschutz. Pünktlich zum Start wurden die Lungenautomaten angeschlossen und die Reise ging los. Mit dieser etwas ungewöhnlichen Aktion wollte die Feuerwehr Unter-Schmitten der Bevölkerung zeigen, welche körperliche Belastung die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nidda ehrenamtlich leisten müssen. Das durchweg positive Feedback der Bevölkerung und der anderen teilnehmenden Feuerwehren hat uns gezeigt, dass unser vorhaben aufgegangen ist. Nach getaner Arbeit ließen die Kameraden die Veranstaltung im Festzelt ausklingen. Hier nahmen die Teilnehmer ihre finisher Shirt`s entgegen und man schaute sich noch gemeinsam die Siegerehrung an. Alle Läufer waren sich wieder einig: eine gelungene Veranstaltung!

 

(MF) 

Übungsnachmittag mit Grillen

Am heutigen Samstag nahmen sich die Einsatzkräfte unserer Einsatzabteilung einmal etwas mehr Zeit für den Übungsdienst. Auf dem Plan stand ein Übungsnachmittag mit anschließendem Grillen. Bereits um 15 Uhr startete die Übungseinheit. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer, Lars Stroh, wurden schnell fünf Arbeitsgruppen gebildet, die sich über verschiedene Themenbereiche Gedanken machen durften. Zu den Themen zählten hauptsächlich die Grundlagen der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Diese waren: vierteilige Steckleiter - nicht nur Steighilfe, Schaum als Löschmittel, Wald und Flächenbrände,

I-Sauger, Stromerzeuger, Beleuchtung von Einsatzstellen kein Hexenwerk. Die mit Abstand beliebteste Gruppe war: wenn der Melder geht... die Auswahl der Klamotten ist keine Stil Frage. Nach gut einer halben Stunden begannen die ersten Gruppen mit ihren Präsentationen. Diese konnten praktisch oder theoretisch sein. Der Wehrführer zeigte sich über die erbrachte Leistung sehr zufrieden. Auch die Zaungäste von den befreundetet Wehren, wahren beeindruckt von den einzelnen Präsentation.

Ab 18 Uhr stoßen dann die Partner und Familien der Einsatzkräfte dazu. Natürlich hatte der praktische Teil etwas überzogen, wodurch sich das Grillen nach hinten verschoben hat. Nachdem sich alle Teilnehmer gestärkt hatten, stand noch ein kleiner offizieller Teil an. Da Selina Lamp und Matthias Werner an der Jahreshauptversammlung verhindert waren, wurden beide im Rahmen des Familiengrillen durch den Wehrführer zu Hauptfeuerwehrmänner ernannt. Beide haben im vergangenen Jahr erfolgreich am Truppführerlehrgang in Bad Nauheim teilgenommen. Im Anschluss verlieh der 1. Vorsitzende, Martin Franz, den beiden noch die silberne Vereinsbandschnalle für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Unter-Schmitten.

 

(MF)

Gerätehausfest mit Fahrzeugübergabe

Ersatzbeschaffung für 22 Jahre alten VW Bus in Dienst gestellt. Im Rahmen des Gerätehausfestes konnte die Feuerwehr Unter-Schmitten in diesem Jahr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst stellen. Aus Vereinsmittel wurde ein neuer Ford Transit angeschafft. Die Feuerwehrtechnische Komponenten übernahmen die Fa. Design 112 aus Limburg, sowie die Fa. Hartmann aus Alsfeld. "Nur aus Vereinsmittel wäre eine solche Investition nicht möglich gewesen" lobte der Vorsitzende Franz, die Spendenbereitschaft der Unter-Schmittener Bürger.

Neben den Bürgern beteiligten sich auch zahlreiche Firmen an der Spendenaktion für das neue Mannschaftstransportfahrzeug. Den Löwenanteil der Kosten stemmte der Verein aus eigenen Mittel. Hierfür dankte Franz den vielen aktiven und passiven Mitgliedern die immer wieder ihre Freizeit opfern, um bei Festlichkeiten Geld für den Verein zu erwirtschaften. Den symbolischen Schlüssel des Fahrzeuges übergab Franz an den Stadtrat, Gerhardt Stock. Dieser nutzte die Gelegenheit den Kameraden für den unermüdlichen Einsatz zu danken und gab den Schlüssel an den Stellv. Stadtbrandinspektor Michael Riesbeck weiter. Dieser wiederum übergab den Schlüssel an den Wehrführer der Feuerwehr Unter-Schmitten, Lars Stroh. Neben dem Ortsvorsteher, Ronald Braun und dem Vertreter der Vereinsgemeinschaft, Steffen Schneider, richtete auch Thorsten Eberhardt als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes ein paar Worte an die Gäste. Neben den Grußworten hatte Eberhardt noch eine Ehrung in petto. Für die Verdienste um den Verein und die Anschaffung des neuen MTW erhielt der Vorsitzende, Martin Franz, das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Silber.  

Nach der Fahrzeugübergabe nahm das Gerätehausfest Fahrt auf. Nach den traditionellen Haxen spielte die Partyband PACE um den ehemaligen aktiven Kameraden Tom Stryder auf. Bei bestem Wetter wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

 

(MF) 

Zweiter Feuerwehr-Preisskat

Titelverteidigung beim zweiten Preisskat. Bereits zum zweiten mal richtete die Feuerwehr Unter-Schmitten einen Preisskat im Gerätehaus aus. Zwölf Mitglieder und Freunde der Feuerwehr Unter-Schmitten trafen sich am Gründonnerstag um den besten Skatspieler zu küren. In lockerer und angenehmer Atmosphäre wurden 3 Runden à 15 Spiele ausgetragen. Hierbei entschied das Los, über die Zusammensetzung der Spieltische. Nach gut viereinhalb Stunden, war der letzte Stich gespielt. Nun stieg die Spannung während der Auswertung. Um 23 Uhr begann die Siegerehrung.

In einer kurzen Ansprache dankte der 1. Vorsitzende, Martin Franz, allen Mitgliedern für die Teilnahme und die freundschaftliche Stimmung während des Turniers. Als erstes konnte Franz die erste Titelverteidigung bekannt geben. Als guter Gastgeber sicherte sich der 1. Vorsitzende den letzten Platz und hatte somit auch keine Gewissenskonflikte, die Siegerehrung durchzuführen. Mit rund 300 Punkten mehr konnte sich Marco Kidalka mit 638 Punkten den 11 Platz sichern. Platz 10. ging mit 734 Punkten an Jörg Dröse worauf mit 808 Punkten Karin Knölcke folgte. Unser Jugendwart Carsten Stroh machte mit 951 Punkten einen riesen Sprung nach vorne im Vergleich zum Vorjahr. 981 Punkte reichten Marco Fischer für den 7. Platz. Mit 1028 Punkten folgte Lothar Paschkewitz. 1075 Punkte und Platz 5. errang Uwe Bonarius. Mit 1100 Punkten kratze Robert Uhl am Treppchen. Platz 3. sicherte sich der Vorjahres Zweite, Frank Nahlbach, mit 1328 Punkten. 1428 Punkte sicherten Ronald Braun den 2. Platz. Mit nur 4 Punkten Vorsprung verteidigte Franz-Josef Korn seinen ersten Platz und nahm den Wanderpokal wieder mit nach Hause.

 

Natürlich wurden die Spiele und Stiche anschließend noch in gemütlicher Runde besprochen. Bevor die Runde auseinander ging, wurde als nächster Termin der 29. März 2018 (Gründonnerstag) festgelegt. Die Feuerwehr würde sich freuen, an diesem Abend neue Mitspieler begrüßen zu dürfen.

 

(MF)

Einweihung des neuen Gerätehauses Höhepunkt des Jahres

Jahreshauptversammlung: Walter Berk erhält Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold. „Durch das neue Gerätehaus steigert sich die Leistungsfähig der Wehr deutlich“. Mit diesen Worten lobte der Vorsitzende Martin Franz das neue Gebäude in seinem Bericht über das abgelaufene Jahr. Im Rahmen des traditionellen Gerätehausfestes konnte der Neubau seiner Bestimmung übergeben werden. Neben dieser Veranstaltung, die sicherlich das Highlight des Jahres war, wurde das neue Feuerwehrhaus auf vielfältige Weise genutzt. So war die Feuerwehr Unter-Schmitten erstmals Ausrichter eines Motorsägenlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes.

Auch von einem gelungenen Helferfest konnte Franz berichten. Den meisten Platz im Bericht des Vorsitzenden nahmen die Pläne zum Neukauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges ein. So konnte der Verein Ende des letzten Jahres ein neues Fahrzeug erwerben, welches in diesem Jahr noch beklebt und ausgebaut wird. Am Gerätehausfest in Pfingsten, wollen wir das Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben, zeigte sich Franz zuversichtlich.

Von 12 Einsätzen und 22 Übungen berichtete der Wehrführer Lars Stroh. Unter den Übungen war auch eine Großübung in der KiTa Ober-Schmitten, bei der die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Ober-Schmitten, Eichelsdorf und Nidda trainiert wurde. Fortgebildet haben sich die Kameraden auf Kreisebene und auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Besonders erfreut zeigte sich Stroh über die 5 absolvierten Truppführerlehrgänge. „Dies ist schon sehr bemerkenswert“. Durch die bestandenen Lehrgänge konnten Selina Lamp, Terzia Schäfer, Isabell Repp, Fabian Uhl und Matthias Werner an diesem Abend zum Hauptfeuerwehrmann und Manuel Repp zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Besonderen Dank galt den Gerätewarten Fabian Uhl und Robert Uhl, die sich vorbildlich um die Fahrzeuge und die Außenanlage des Gerätehauses gekümmert haben.

Von insgesamt 92 Dienstveranstaltungen konnte der Jugendwart, Carsten Stroh berichten. Besonders erwähnte Stroh hierbei die Beteiligung an der Leistungsspange, Jugendflamme und dem Kreissportwettbewerb. Beim Leistungsmarsch konnten die Floriansjünger den Sieg erringen. Gute Platzierungen konnten die Jugendlichen bei der Stadt- und Kreismeisterschaft sowie dem Günter-Vogt Pokal nachweisen. Neben den Wettkämpfen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So stand traditionell ein Wochenende in der Jugendherberge und der Besuch auf einer Bowlingbahn auf dem Dienstplan. Die erstmalige Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“ war das Highlight im Bericht der Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz. Insgesamt 14 Kinder besuchten regelmäßig die Übungen und Ausflüge der jüngsten Brandschützer. Hierbei waren das Mathematikum und die Drehleiter in Nidda Ziel der Ausflüge. Von einer kurzen aber intensiven Wettkampfsaison konnten Terzia Schäfer und Katha Rau berichten.  Durch den Vizekreismeistertitel qualifizierte sich die Wettkampfgruppe zum dritten Mal in Folge für den Bezirksentscheid. Von einer gesunden und gut geführten Kasse konnte der Rechner, Markus Döll berichten, was im Anschluss auch die Kassenprüfer bestätigten. In seinen Grußworten lobte der Stellv. Stabrandinspektor, Michael Riesbeck, den überdurchschnittlichen Einsatz der Kameraden und die gute Leistungsfähigkeit der Wehr.

 

Neben zahlreichen Ehrungen für 25, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft konnten an der Veranstaltung die Vereinsbandschnalle in Silber an Isabell Repp und in Gold an Andreas Lenz verliehen werden. Eine große Überraschung hatte Thorsten Eberhardt vom Kreisfeuerwehrverband mitgebracht. Er konnte Walter Berk die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Organisation verleihen.

 

(MF)

 

Erste-Hilfe-Kurs

Am heutigen Samstag richtete die Feuerwehr einen Erste-Hilfe-Kurs im Gerätehaus Unter-Schmitten aus. Hierbei nutzten die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, die für Führerschein und Grundlehrgang benötigte Ausbildung zu absolvieren. Für die teilnehmenden Mitglieder der Einsatzabteilung galt es, ihr Wissen rund um das Thema Erste-Hilfe aufzufrischen. Um 9 Uhr trafen sich insgesamt 13 Teilnehmer im Gerätehaus, um einen ganzen Tag wissenswertes rund um die Erste-Hilfe zu lernen. 

Ausbildungsleiterin Anita Werner vom Roten Kreuz, führte gewohnt kurzweilig und informativ durch den mit Lernstoff gut gefüllten Ausbildungstag. So galt es Verbände anzulegen, Personen in die stabile Seitenlage zu bringen, Herz-Lungen Wiederbelebung durchzuführen, Stromunfälle zu behandeln, den Helm nach einem Motorradunfall abzunehmen und vieles mehr.

Neben den aktiven Kameraden nahmen auch Mitarbeiter der Lohberg-Apotheke aus Ober-Schmitten an der Ausbildung teil. Auch diese müssen, wie die aktiven Feuerwehrkameraden, regelmäßig ihr Wissen rund um die 1. Hilfe auffrischen.

Nach einem ereignisreichen Tag, konnte Anita Werner allen Teilnehmern eine gute Leistung attestieren und überreichte jedem die entsprechende Teilnahmebescheinigung.

 

Vielen Dank gilt an dieser Stelle Frau Dr. Andrea Kurz von der Lohberg-Apotheke für die Unterstützung bei der Durchführung. Aus Reihen der Einsatzabteilung kümmerte sich die Kameradin Anika Repp um die Organisation und Durchführung der Ausbildung. Last but not least gilt Frau Anita Werner großen Dank, für die gute Ausbildung der Teilnehmer.

 

(MF)

Nachruf Friedel Lotz

Am heutigen Donnerstag haben die Kameraden von unserem langjährigen Mitglied, 2. Vorsitzenden und Stellv. Wehrführer, Friedel Lotz Abschied genommen. Friedel Lotz war fast 50. Jahre Mitglied in unserem Verein und hat wesentlich zur Entwicklung unserer Feuerwehr beigetragen. So war Friedel Lotz mit die treibende Kraft, dass in Unter-Schmitten eine Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Der 1. Vorsitzende würdigte die Verdienste des Verstorbenen bei der Trauerfeier in der Trauerhalle in Unter-Schmitten. "Mit Friedel Lotz verliert die Feuerwehr Unter-Schmitten einen Macher!" führte Franz in seiner Trauerrede aus und würdigte die Dienste zum Wohle

der Gesellschaft und des Brandschutzes in Unter-Schmitten.

 

Friedel Lotz war den Kameraden immer ein guter Freund und Kamerad.

Er wird in unseren Reihen unvergessen bleiben und wir werden im steht`s ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Jugendliche bekämpfen echtes Feuer

Wie entstehen Brände und wie bekämpfe ich sie? Das waren die Themen, die Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten vermittelt bekamen. In einer theoretischen Unterweisung wurde erklärt, warum ein Feuer brennt. Die einzelnen Löschmethoden wurden ebenfalls erläutert. Anhand eines filmischen Beispiels sahen die Jugendlichen die Geschwindigkeit einer Brandausbreitung in einem geschlossenen Raum.

 

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Funktionsweise von Feuerlöschern und die richtige Handhabung, denn der richtige Einsatz von Feuerlöschern kann große Schäden vermeiden und Menschenleben retten.

Die Lernziele konnten im Anschluss an einem Löschtrainer entsprechend überprüft werden. An einem echten Entstehungsbrand übten die Jugendlichen das richtige Vorgehen im Brandfall.

 

Alle Teilnehmer bewiesen, dass sie gut aufgepasst hatten. So wurde beispielweise das Feuer mit dem Wind angegriffen und auch der gleichzeitige Einsatz von mehreren Löschern wurde geprobt. Die Feuerwehr Unter-Schmitten bedankt sich bei dem Förderprogramm „Nidda lebt Demokratie!“, das diese Projektdurchführung ermöglicht hat.

 

In der Abschlussbesprechung waren sich die Teilnehmer einig, dass der Nachmittag viel Spaß gemacht hat.

 

(CS)

9. Auflage des OCL Lauf

Größte Laufveranstaltung der Region geht in die 9. Runde.
Am 07. September findet der jährliche Oberhessen-Challenge-Lauf statt. Nachdem es unseren Läufern in den vergangenen Jahren viel Spaß gemacht hat an dem Firmenlauf teilzunehmen, sind wir auch bei der neunten Auflage mit dabei. Es gilt mal wieder die 5 km auf dem Rundkurs durch Nidda zu bewältigen.

 

Start des Firmenlaufes ist um 18.30 Uhr an der Sparkasse in Nidda. Treffpunkt der Läufer ist um 17.00 Uhr am Gerätehaus. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird das Startgeld vom Verein übernommen. Wer das Finisher-Shirt als Funktions-Lauf-Shirt haben möchte, muss 5,- € zuzahlen.

Mitlaufen können alle Aktiven- und Passiven Mitglieder der Feuerwehr Unter-Schmitten.
Meldeschluss ist Donnerstag, der 11. August.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer aus unseren Reihen.

 

(MF)

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Großes Helferfest am GAZ

Walter-Berk-Eiche gepflanzt. Nach dem die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Unter-Schmitten bereits zwei Monate her ist, wurde es Zeit den vielen Helfern zu Danken. Alle ehrenamtlichen Helfer wurden vom Feuerwehrverein mit Partner zu einer Feier hinter dem neuen Feuerwehrhaus eingeladen. "Ohne Eure Hilfe und die vielen Stunden die Ihr geleistet habt, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen", dankte der 1. Vorsitzende, Martin Franz, in seiner kurzen Begrüßung den anwesenden Mitstreitern. Unter den Gästen befand sich auch der Bürgermeister, Hans-Peter Seum. Nachdem sich die fast 100 Gäste am Buffet gestärkt hatten, gab es noch eine kleine Überraschung auf der Tagesordnung. Der ehemalige Jugendwart und Alters- und Ehrenpräsident der Feuerwehr Unter-Schmitten, Walter Berk, spendete der Feuerwehr einen Baum. Dieser wurde in Anwesenheit der Gäste in einer kurzen Zeremonie eingepflanzt. Nachdem der Baum gepflanzt und begossen wurde, hatte der Wehrführer, Lars Stroh, auch noch eine kleine Überraschung.    

Vor dem Baum wurde eine Namenstafel eingeschlagen. Der Baum wurde von dem Vorstand auf den Namen "Walter-Berk-Eiche" getauft. Zusätzlich wurde auf der Tafel noch das Jahr der Pflanzung vermerkt. Im Anschluss verbrachten die Helfer noch einige gesellige Stunden an der neuen Unterkunft der Feuerwehr Unter-Schmitten.

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Einweihung des Feuerwehrhauses

Im Rahmen des traditionellen Gerätehausfestes konnte das neue Feuerwehrhaus offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Der 1. Vorsitzende, Martin Franz, konnte im gut gefüllten Feuerwehrhaus zahlreiche Freunde, Mitglieder und Kameraden begrüßen. In seiner kurzen Ansprache ließ Franz den Ablauf des Neubaus Revue passieren. Ganz besonderer Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helfern. Mit knapp 3000 Stunden Eigenleistung sorgen die Kameraden dafür, dass der enge Kostenrahmen eingehalten werden konnten.

Nun war es an dem Bürgermeister, Hans-Peter Seum, symbolisch den Schlüssel über den Stadtbrandinspektor Holland an den Wehrführer Lars Stroh zu übergeben. Bevor dies geschah, nutzte Seum die Gelegenheit, um in einer kurzen Ansprache allen Beteiligten seinen Dank auszusprechen. "Die Feuerwehr ist keine Freizeiteinrichtung für Technikbegeisterte, sondern Bestandteil staatlicher Daseinsvorsorge für unsere Bevölkerung" brachte Seum die Bedeutung einer funktionalen Unterkunft auf den Punkt. Während der Schlüsselübergabe nutzte Holland die Gelegenheit um allen politischen Verantwortlichen für die Unterstützung zu danken.

"Ehrung, das ist, wenn die Gerechtigkeit Ihren guten Tag hat." Mit diesen Worten übergab der Vorsitzende an den designierten Kreisbrandinspektor Lars Henrich. Dieser konnte während seiner Grußworte dem Wehrführer, Lars Stroh, für seine Verdienste um das neue Feuerwehrhaus das Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes verleihen. Im Anschluss bat Franz den Alters- und Ehrenpräsident, Walter Berk auf die Bühne. Walter Berk gebührte ein ganz besonderer Dank des Feuerwehrvereins. "Walter war als heimliche Bauleitung immer da, wenn er gebraucht wurde. Ohne ihn hätten wir dies nicht geschafft " lobte Franz das ganz besondere Engagement von Walter Berk und übergab ihm ein Geschenk des Vereines.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends, sorgte DJ Christopher bei toller Party Musik für ausgelassene Stimmung. Allen Gästen und vor allem den zahlreichen Helfern war die Erleichterung an diesem Abend anzumerken, dass das "Große Projekt" nun seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

 

Bilder des Event`s findet Ihr hier.

 

(MF) 

Zahlreiche Ehrungen & Beförderungen bei JHV

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte die Feuerwehr Unter-Schmitten zahlreiche Kameraden Ehren und Befördern. Der 1. Vorsitzende Martin Franz durfte die Mitglieder Lars Stroh und Markus Ußner für 25 Jahre, Rudolf Allert für 50 Jahre und Norbert Braun für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren. Für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr bekamen die Kameraden Steffen Schneider und Dirk Winter die goldene Vereinsbandschnalle von Franz verliehen.

„Besonders hat mich die Spontanität der Teilnehmer begeistert.“ Lobte der Wehrführer Lars Stroh und würdigte damit, dass teilweise Kameraden innerhalb einer viertel Stunde einen frei gewordenen Lehrgangsplatz besetzen konnten.

Betreuerteam der JF mit den geehrten Schäfer & Rau.
Betreuerteam der JF mit den geehrten Schäfer & Rau.

Aufgrund derbestandenen Lehrgänge konnte Stroh gemeinsam mit dem StadtbrandinspektorMatthias Holland Annika Repp, Manuel Repp und Fabian Uhl zum Feuerwehrmannbefördern. Oberfeuerwehrmann dürfen sich seit Samstag Katharina Rau, Ricardo Schmitt und Selina Lamp nennen.

 

Bei der Teilnahme an der Leistungsübung errangen das Leistungsabzeichen in Eisen Tim Eisenlohr, Martin Ellmauer, Dennis Ladner Selina Lamp, Julian Peppel, Ricardo Schmidt, Laura Strobel und Fabian Uhl. In Bronze Bronze: Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Lukas Schmidt, sowie Tobias Seum. Silber erreichte Terzia Schäfer und Gold 5 Matthias Werner.

Diese werden an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr verliehen.

 

Aus den Händen der Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniele Kirchner erhielten Terzia Schäfer die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber und Katharina Rau die in Bronze.

 

Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes besuchte Thorsten Eberhardt, gleichzeitig 1. Vorsitzender der befreundeten Wehr aus Eichelsdorf, die Versammlung. Im Gepäck hatte er neben den besten Grüßen des Kreisbrandinspektors noch die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes. Diese durfte er dem Wehrführer Lars Stroh für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Organisation Feuerwehr verleihen.

 

(MF)

 

Jahreshauptversammlung 2015

Vereinsehrungen & neue Vorstandsmitglieder
Vereinsehrungen & neue Vorstandsmitglieder

Kurzweilige Berichte bei gut besuchter JHV.

"Es war wirklich ein anstrengendes Jahr. Mit dem Neubau des Gerätehauses, unseren Festen und dem Einsatz- und Übungsbetrieb.“ Berichtete der 1. Vorsitzende, Martin Franz, während der Jahreshauptversammlung in dem bis auf den letzten Platz gefüllten neuen Gerätehaus. Knapp 2400 Arbeitsstunden

Eigenleistung erbrachten die Aktiven und Passiven Mitglieder in den vergangenen 1 ½ Jahren am Neubau des Gerätehauses.

Des Weiteren konnte Franz von zahlreichen weiteren Aktivitäten des Vereinsberichten. So gehört an Pfingsten das Gerätehausfest zum festen Bestandteil des Dorfgeschehens.

Dirk Winter & Steffen Schneider erhielten die Vereinsbandschnalle in Gold
Dirk Winter & Steffen Schneider erhielten die Vereinsbandschnalle in Gold

Im Oktober beteiligte sich die Feuerwehr wie bereits in der Vergangenheit am Autofreien Feiertag zwischen Nidda & Schotten.

Eine Kanu Tour auf der Lahn mit Abschluß in Limburg auf den Rheingauer Weintagen war das Ziel des diesjährigen Ausfluges.

Die Laufgruppe der Feuerwehr startete wie in den vergangenen Jahren beim OCL Lauf in Nidda. Des Weiteren nahmen die Kameraden zum ersten mal am Staffelmarathon in Frankfurt teil. Und mit 4:02 h mit einer hervorragenden Zeit.

Wehrführer Lars Stroh konnte ebenfalls von einem sehr intensiven Jahr berichten. Insgesamt 18-mal wurden die Kameraden alarmiert. Hieruntern waren u.a. Flächenbrände, ein Küchenbrand und eine Alarmierung zu einem Zimmerbrand in Nidda zur Unterstützung der Löschgruppe Mitte. Hierbei lobte Stroh besonders die sehr kurze Ausrückezeit bei den Einsätzen sowie die qualitativ und quantitativ gute Anzahl an Einsatzkräften. Durch das neue Gerätehaus erhöhte sich die Qualität der vielen Übungen die zusätzlich zu dem Einsatzdienst anstanden immens. Die persönliche Fortbildung stand ebenfalls wieder im Fokus. So besuchten die Kameraden Funk, Grund, Maschinisten und Atemschutzlehrgänge. Den anwesenden Mitgliedern konnte Stroh nochmal den Inhalt und Umfang des neuen Bedarfs- und Entwicklungsplans erläutern. Sorge bereitet Stroh nur, dass die jungen Kameraden das aktuelle Fahrzeug wegen dem zulässigen Gesamtgewicht nicht fahren dürfen. „Ich hoffe, dass die Stadt die Bezuschussung der Führerscheine weiterhin unterstützt.“ So Stroh zu dieser Problematik.

 

Verabschiedung von Dirk & Manuela Winter
Verabschiedung von Dirk & Manuela Winter

Von einer sehr aktiven Wettkampfgruppe berichteten Terzia Schäfer und Katharina Rau. Mit insgesamt 3 Staffeln nahmen die Kameraden an dem Kreisentscheid teil. Mit dem Kreismeistertitel belohnten sich die Kameraden für die intensive Vorbereitung wodurch sich die 1. Staffel für den Bezirksentscheid qualifizierte.

Traditionell berichtete der Jugendwart Carsten Stroh von einem sehr zeitaufwändigem Jahr. So nahmen die 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an zahlreichen Wettkämpfen teil. Des Weiteren standen Schwimmbadbesuche, ein Ausflug in die Jugendherberge

und eine Übernachtung im Gerätehaus an. Besonders erwähnte der Jugendwart das Brandschutzerziehungskonzept im Rahmen der Jugendflamme Stufe III an der Grundschule in Ober-Schmitten sowie die im Oktober stattfindende Abnahme der selbigen im Gerätehaus Unter-Schmiten. Hier erhielten neben den jugendlichen aus Unter-Schmitten auch die Kameraden aus anderen Städten ihre Auszeichnung. Die Kinderfeuerwehrwartin Manuela Winter konnte ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr der 15 Mitgleider der Kinderfeuerwehr Grisu`s berichten. Neben der

feuerwehrtechnischen Ausbildung stand Spaß & Spiel im Vordergrund. Mit Ausflügen zu der Polizeiwache in Büdingen und dem Maislabyrinth bekamen die jüngsten wieder einiges geboten.

Trotz der Investitionen in das neue Gerätehaus konnte der Kassenwart, Markus Döll, von einer stabilen Finanzlage des Vereins berichten. Dass seine Kasse sehr gut geführt wurde, bestätigten die Kassenprüfer gerne.

Nach zusammen über 28 Jahre Vorstandsarbeit legten Manuela & Dirk Winter ihre Ämter aus zeitlichen Gründen nieder. Der Vorsitzende Franz danke den beiden für die lange und intensive Mitarbeit im Vorstand mit einem Präsent. Bei den Ergänzungswahlen wurde Carsten Stroh zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Die beiden nun freien Posten als Beisitzer werden nun von Isabell Repp und Fabian Uhl begleitet.

Die besten Grüße der städtischen Gremien überbrachte Bürgermeister Hans-Peter Seum und würdigte die erbrachte Leistung in dem Bereich des Brandschutzes. Besonders lobte Seum das hohe Engagement beim Neubau des Gerätehauses und im Bereich der Jugendarbeit.

Ähnliche Worte fand der Ortsvorsteher Ronald Braun. „Wir sind froh, dass wir Euch haben.“ Schloss Braun seine Worte.

 

Bilder Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

1. Feuerwehr-Skatturnier

18, 20, zwei, halte es am heutigen Samstag durch den Schulungsraum der Feuerwehr Unter-Schmitten. Neun Spieler trafen sich, um das erste Feuerwehr-Skatturnier auszuspielen. Der Vorsitzende, Martin Franz, begrüßte die Teilnehmer und erläuterte kurz die Regel des Turniers. Gespielt wurden 3 Serien a 15 Spiele, wobei die Zusammensetzung der Tische vor jeder Serie gelost wurde. Nach der ersten Serie wurde eine kurze Pause eingelegt. Hier konnten sich die Spieler bei einem kleinen Imbiss stärken und die ersten Stiche nachdiskutieren. Nach gut vier Stunden waren alle Spiele beendet. 

Nun begann die Auswertung der Spiele. Die Teilnehmer hatten schnell 2-3 "Verdächtige" für den Wanderpokal ausgemacht, der zum ersten mal verliehen wurde.

Die Siegerehrung und Verteilung der Preise wurde von dem Wehrführer, Lars Stroh, durchgeführt.

Die Feuerwehr Unter-Schmitten stellte sich als guter Gastgeber heraus. So wurde der letzte Platz von dem Vorsitzenden und der vorletzte Platz von dem Jugendwart, Carsten Stroh, erspielt. Platz 7 sicherte sich der  Ortsvorsteher von Unter-Schmitten, Ronald Braun. Auf den Plätzen 6 und 5 folgten die Mitglieder Jörg Dröse und Marco Kidalka. Die Brandschutzsachbearbeiterin der Stadt Nidda, Karin Knölcke, verpasste nur knapp das Podest. Lothar Paschkewitz und Frank Nahlbach konnten sich die Plätze drei und zwei sichern.

Den ersten Platz und damit den Wanderpokal holte sich unser Mitglied Franz-Josef Korn.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, im nächsten Jahr wird das Skatturnier wiederholt! Im Anschluss verbrachten die Teilnehmer noch ein paar gemütliche Stunden im Gerätehaus.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Helfern und bei den Sponsoren der Preise.

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Motorsägenlehrgang in Unter-Schmitten

In der Zeit vom 18.1. - 23.1. richtete der Kreisfeuerwehrband einen Motorsägenlehrgang am Standort in Unter-Schmitten aus. Hierbei stellte die Feuerwehr Unter-Schmitten nicht nur die Räumlichkeiten, sondern kümmerte sich auch um das leibliche wohl der Kameraden während des Lehrgangs. An insgesamt vier Abenden wurden die Kameraden theoretisch auf den Umgang mit der Kettensäge geschult. Am Samstag, den 23. Januar sollte es in den Wald gehen, um das erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Die praktische Einheit musste aufgrund der Witterung verschoben werden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte Eisregen die Straßen und den Wald mit einer spiegelglatten Schicht aus Eis überzogen. Eine Woche später konnten die Lehrgangsteilnehmer die praktische Abnahme nachholen. Nach mehreren Stunden im Wald waren alle Teilnehmer froh, als der praktische Teil abgeschlossen war und man im warmen Gerätehaus eine Stärkung zu sich nehmen konnte. Noch vor dem Essen erhielten 23 Kameraden aus dem ganzen Wetteraukreis vom Lehrgangsleiter, Robert Uhl, die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Unter den Teilnehmern war auch ein Kamerad aus Unter-Schmitten. Fabian Uhl erhielt an diesem Tag seine Urkunde aus den Händen der Kreisausbilder.

 

(MF) 

1. Skatturnier der Feuerwehr Unter-Schmitten

Preisskat im Gerätehaus.
Einige Mitglieder haben den Wunsch geäußert, man könnte mal wieder Skat Spielen. Gerne haben wir den Wunsch aufgenommen und in die Tat umgesetzt. Am 13. Februar 2016 findet aus diesem Grund der 1. Unter-Schmittener Feuerwehr Preisskat statt. Teilnehmen können alle Mitglieder, Freunde & Gönner des Vereins. Natürlich müssen die Teilnehmer keine Skat-Profis sein. 
Los geht es um 18 Uhr im neuen Gerätehaus. Gespielt wird nach den Regeln des Deutschen Skatverband e. V. .
Das Startgeld beträgt 10,- €, die Hälfte hiervon geht zugunsten der Jugendarbeit.

Natürlich gibt es viele Geld- & Sachpreise. 

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet. Füllt einfach die nachfolgenden Felder aus, um Euch schnell und einfach anzumelden. Wir freuen uns auf einen kurzweiligen, spannenden Abend und wünschen allen Teilnehmern "Gut Blatt".


Ich möchte am 1. Unter-Schmittener Feuerwehr Preisskat teilnehmen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Niddatalsperre besichtigt

Der traditionelle Marsch zwischen den Jahren führte die Kameraden und Freunde der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten in diesem Jahr nach Rainrod. Die Niddatalsperre war das Ziel. Mit dem Linienbus begaben sich die rund 40 Teilnehmer um kurz nach 13 Uhr auf den Weg. An der Staumauer angekommen begrüßte der Feuerwehrkamerad Jäger aus Ulfa die Teilnehmer. Bevor es unter der Staumauer hindurchging, wurde als Erstes der Turbinenraum besucht. Anschließend ging es zum tiefsten Punkt in der Staumauer. Mit knapp zwanzig Meter Wasser über den Köpfen stellte sich in der Enge ein etwas mulmiges Gefühl ein.

Wieder im Tageslicht angelangt, bekamen die Teilnehmer an einem Schaubild noch mal das System der Staumauer und der Stromerzeugung erklärt. Gut informiert brach die Gruppe zu Fuß in Richtung Unter-Schmitten auf. Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon frühlingshaften Temperaturen erreichten die Kameraden nach gut zwei Stunden das Gerätehaus Unter-Schmitten. Bei warmen Würstchen und kalten Getränken ließen die Teilnehmer den Tag ausklingen.

 

(MF)

 

 

Staffelmarathon in 4:02 h

Das Staffelteam der FF Unter-Schmitten
Das Staffelteam der FF Unter-Schmitten

Am heutigen Sonntag startete die Feuerwehr Unter-Schmitten zum ersten Mal beim Staffelmarathon in Frankfurt. Krankheitsbedingt ging die Staffel mit drei anstatt der sonst üblichen vier Läufer an den Start. Ziel war, wie in jedem Jahr, die Festhalle. Aber die Feuerwehr wäre nicht die Feuerwehr, wenn hierbei nicht noch eine bessere Leistung herauskäme, wie bei vielen anderen Staffeln. Nach etwas über vier Stunden ging der letzte Läufer der Staffel über die Ziellinie. 

Los ging es um 10.30 Uhr. Für den ersten Läufer standen 12,5 KM an. An der Alten Gasse ging das "Staffelholz" an den zweiten Läufer über. Dieser gab nach 7 KM an der Goldsteinstraße an den dritten Läufer weiter. Dieser übernahm den dritten & vierten Part von 9,5 und 13,5 KM.


Nach den gut vier Stunden waren sich die Läufer einig, dass muss wiederholt werden.


Bilder des Events findet Ihr hier.


(MF)

Feuerwehr Teil der Feiermeile

Unter-Schmitten beteiligt sich mit Feiermeile am 3. Autofreien Feiertag. Am 03. Oktober veranstaltete der Gewerbeverein Oberhessen den 3. Autofreien Feiertag zwischen Nidda & Schotten. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde am Dorfplatz in Unter-Schmitten, etwas abseits der eigentlichen Strecke, eine kleine Feiermeile aufgebaut. Die Radsportfreunde Unter-Schmitten verköstigten die Gäste mit leckeren Weinen, Kaffee & Kuchen und einem deftigen Frühstück. Die Metzgerei Fischer trug mit Oberhessischen Wurstspezialitäten zum leiblichen Wohl der Gäste bei.

Für die kühlen Getränke zeichnete sich unsere Feuerwehr verantwortlich. Damit auch die jüngsten auf ihre Kosten kommen, hatte die Feuerwehr die Hüpfburg der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG gebucht und diese betrieben. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich nach Aussage des Veranstalters rund 15.000 Besucher auf die Strecke. Hiervon fanden sich einige in Unter-Schmitten ein.

Um für die Besucher gerüstet zu sein, wurde bereits um halb acht auf dem Dorfplatz alles hergerichtet. Nach einem anstrengenden und kurzweiligen Tag war um 21 Uhr wieder alles verräumt und gereinigt.

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

10 Starter beim OCL Lauf

Bereits zum 5. mal hat die Feuerwehr Unter-Schmitten Läufer beim Oberhessen-Challenge-Lauf an den Start geschickt. Mit 10 Läufern trugen die Kameraden zu dem neuen Teilenehmerrekord von über 2600 Personen bei. Da bereits vorher mit vielen Läufern gerechnet wurde, haben sich die Athleten aus Unter-Schmitten schon um 17 Uhr am Gerätehaus getroffen. In Nidda angekommen, wurde schnell ein Parkplatz gesucht.

Am Fotopoint vor der Sparkasse war entsprechend der Teilenehmerzahl viel los. Nach dem obligatorischen Mannschaftsfoto suchten die Läufer sich schnell einen Platz im Starterfeld. Pünktlich um 18.30 Uhr wurden die über 2600 Läufer auf die Strecke geschickt. Unter 25 Minuten benötigten die zwei schnellsten Läufer aus Unter-Schmitten und erreichten damit eine sehr gute Zeit. Natürlich zählt in erster Linie der Olympische Gedanken.


Bilder der Veranstaltung findet Ihr unter folgendem Link auf die Seite der Sparkasse Oberhessen.


Wir freuen uns bereits heute auf die 9. Veranstaltung in Nidda.


(MF)

Auf zum Lindenbaum!


Alle Jahre wieder...

feiert die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten ihr traditionelles Lindenbaumfest.

 

Am 22. August ab 16:00 Uhr servieren die Jugendfeuerwehrangehörigen ihren Gästen gekühlte Getränke und Herzhaftes vom Grill. Gratis dazu bieten wir eine herrliche Aussicht vom Martinsberg über das Niddatal. Gute Stimmung ist also vorprogrammiert.

 

Natürlich dreht ab 16:00 Uhr auch der Lindenbaumexpress wieder seine Runden und bringt alle Besucher schnell und sicher zu unserer Veranstaltung.

 

Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten freut sich auf ihren Besuch.

Kernbohrtechnik Schmidt spendet Schleifkorbtrage

Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten erhält Schleifkorbtrage als Spende von örtlichem Unternehmen.
Ein ganz besonderes Geschenk konnte der Jungunternehmer, Lukas Schmidt, dem Wehrführer und dem 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Unter-Schmitten übergeben. Als Inhaber der Firma Kernbohrtechnik Schmidt überreichte er der Einsatzabteilung eine Schleifkorbtrage der Fa. Ferno. "Als ehemaliges Jugendfeuerwehrmitglied weiß ich, wie wichtig gute Ausrüstung ist und vor allem wie diese die Kasse des Vereins belasten" so Schmidt. 

Der Wehrführer, Lars Stroh, der Lukas Schmidt bei der Auswahl der Trage behilflich war, freute sich sehr über die Spende. "Hiermit schließen wir die Ausrüstungslücke die oft zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr herrscht. Sowohl bei Verkehrsunfällen, Hilfeleistung und Brandeinsätzen können mit der Schleifkorbtrage verletzte Personen patientengerecht transportiert werden" führte Stroh aus.

Die Spende im Einsatz
Die Spende im Einsatz

"Da diese Art von Ausrüstung nicht zur Normbeladung gehört, muss hier entweder der Verein oder Spender die Einsatzabteilung unterstützen. Dies ist nötig um unserer Bevölkerung eine bestmögliche Ausrüstung bieten zu können" lobte der Vorsitzende Franz das Engagement von Lukas Schmidt.

 

Bei einer Gemeinschaftsübung mit den Kameraden aus Eichelsdorf wurde umgehend die Handhabung der Spende geübt. Neben der Anschaffung ist die Handhabung der Technik gleichermaßen wichtig.

 

An dieser Stelle möchte sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Unter-Schmitten recht herzlich bei der Fa. Kernbohrtechnik Schmidt bedanken. Wir hoffen, dass dieses tolle Engagement viele Nachahmer in der ganzen Großgemeinde findet.

 

Informationen rund um das Unternehmen sind unter www.kernbohrtechnik-nidda.de erhältlich.

 

(MF)

8. Auflage des OCL - unsere Feuerwehr ist dabei

Größte Laufveranstaltung der Region geht in die 8. Runde. Am 09. September findet der jährliche Oberhessen-Challenge-Lauf statt. Nachdem es unseren Läufern in den vergangenen Jahren viel Spaß gemacht hat an dem Firmenlauf teilzunehmen, sind wir auch bei der achten Auflage mit dabei. Es gilt mal wieder die 5 km auf dem Rundkurs durch Nidda zu bewältigen.

Start des Firmenlaufes ist um 18.30 Uhr an der Sparkasse in Nidda. Treffpunkt der Läufer ist um 17.00 Uhr am Gerätehaus. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird das Startgeld vom Verein übernommen. Wer das Finisher-Shirt als Funktions-Lauf-Shirt haben möchte, muss 5,- € zuzahlen.

Mitlaufen können alle Aktiven- und Passiven Mitglieder der Feuerwehr Unter-Schmitten. Meldeschluß ist Samstag, der 15. August.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer aus unseren Reihen.

 

(MF)

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ausflug führte über die Lahn nach Limburg

Kanutour und Besuch der Rheingauer-Weintage in Limburg. Um 12 Uhr starteten die Teilnehmer des diesjährigen Ausfluges mit dem Bus. Das erste Ziel war die Schiffsanlagestelle in Villmar. Auf dem Weg dahin zeigte das Sturmtief Zeljko was es zu bieten hatte. Bei Starkregen kamen wir Villmar näher. Pünktlich zum Start der Lahntour hörte der Regen jedoch auf und die Sonne zeigte sich. Die Kanuten begaben sich auf die 14 km lange Strecke nach Limburg.

Die restlichen Teilnehmer fuhren mit dem Bus weiter nach Limburg. Hier stand eine 1 1/2 stündige Stadtführung an. Nach so viel Kultur wurde es dann Zeit für eine Stärkung bei Kaffee & Kuchen. Unsere Kanuten kämpften sich derzeit über die Lahn und kamen dem Ziel Limburg immer näher. Beim Paddeln und Navigieren konnte jeder seine nautischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. So konnte man feststellen, dass nicht jeder ein geborener Kanute ist. Einige Kanu`s machten zwischendurch die eine oder andere Drehung um die eigene Achse. Nach drei Stunden hatten es unsere Kanuten dann auch geschafft und erreichten Limburg. Hinter Ihnen lagen eine landschaftlich tolle Reise. Kurz vor der Anlagestelle fuhren die Kanuten noch unter der imposanten ICE Brücke und der neuen und alten Autobahnbrücke durch. Nach dem sich die Kanuten umgezogen hatten, stießen auch diese zu den Stadtrundgänger auf die Rheingauer-Weintage. Bei stabilem Wetter genossen die Teilnehmer leckere Weine und tolles Essen. Nach einer kurzweiligen Zeit ging es mit genügend Proviant zurück nach Unter-Schmitten. Einige Teilnehmer ließen den tollen Tag im neuen Gerätehaus ausklingen. Alle waren sich einig, ein toller Tag.


Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.


(MF)

Gerätehausfest am Pfingstsonntag

An Pfingsten feiert in Unter-Schmitten immer die Feuerwehr. Diesmal findet das traditionelle Gerätehausfest am Pfingstsonntag statt. Los geht es um 11 Uhr rund um das neue Gerätehaus. Mit Gyros, Steaks und Pommes sowie kalten Getränken ist für das leibliche wohl unserer Gäste bestens gesorgt. Für die jüngeren haben wir eine tolle Hüpfburg im Angebot.


Die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten freuen sich auf Euren besuch! 

Ausflug führt nach Limburg

Bildquelle: Limburg.de
Bildquelle: Limburg.de

Kanu fahren oder Stadtführung und Rheingauer-Weihnwochen sind im diesen Jahr das Ziel des Feuerwehrausfluges am 25. Juli 2015. Um 12 Uhr startet der Bus in Unter-Schmitten in Richtung Villmar. Hier wird der eine Teil der Gruppe per Kanus auf der Lahn nach Limburg fahren. Die 13 KM lange Strecke wird in 3er und 4er Kanus bewältigt.

www.kanu-tours-weilburg.de
www.kanu-tours-weilburg.de

Nach gut 3 Stunden sollten die Kanu Fahrer Limburg erreicht haben. Hier werden sich die Kanuten um 16 Uhr mit dem Rest der Gruppe wieder vereinen. Diese haben in der Zwischenzeit die Möglichkeit, eine ca. 1,5 Stunden dauernde Stadtführung mitzumachen. Hierbei wird die Altstadt mit ihren historischen Fachwerkhäusern und die alte Handelsstraße erkundet. Der Abschluss bildet der Besuch der Rheingauer Weinwoche in der historischen Altstadt. Bei gutem Essen, leckeren Weinen und guter Musik wollen wir die Atmosphäre Limburgs genießen.
Die Rückfahrt ist für 22 Uhr geplant.

Informationen zu den Ausflugszielen findet Ihr unter www.Limburg.de und www.kanu-tours-weilburg.de .

Die Kosten belaufen sich für die Kanuten auf ca. 40-45 € pro Person und bei den Teilnehmern des Stadtrundganges ca. 25,- € pro Person.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

 

Zur Anmeldung einfach nachfolgendes Formular ausfüllen.

 

(MF)


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Feuerwehr startet beim JP Morgan Lauf

Teilnehmer 2014, nach dem Lauf
Teilnehmer 2014, nach dem Lauf

Am 17. Juni findet in der Frankfurter Innenstadt der traditionelle JP Morgan Coporate Challenge Lauf statt. Wie im vergangen Jahr auch, möchte die Feuerwehr Unter-Schmitten erneut an den Start gehen. Im vergangenen Jahr haben acht Läufer die insgesamt 5,6 KM lange Strecke bewältigt. Mitglieder die gerne mitlaufen möchten, füllen einfach nachfolgendes Anmeldeformular aus.

Anmeldeschluß ist der 07. Mai 2015. Nachmeldungen sind leider nicht möglich.

Abfahrt wird ca. gegen 17 Uhr sein.

Wie im vergangenen Jahr auch, bezahlt die Feuerwehr einen Großteil der Startgebühr. Jeder Teilnehmer muss nur einen Eigenanteil von 10,- € entrichten.

Wir wünschen allen Teilnehmern bereits heute einen unvergesslichen Abend in der Frankfurter City.

 

(MF)

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Neubau und "Aushängeschilder" im Focus

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014.  Erfolgreiches Jahr für Jugendfeuerwehr und Wettkampfgruppe. Neubau Gerätehaus.

Im Bürgerhaus Unter-Schmitten konnte der 1. Vorsitzende, Martin Franz, zahlreiche Aktive Kameraden und Mitglieder begrüßen. Höhepunkt im vergangenen Jahr, so berichtete Franz, war der Beginn der Bauarbeiten und Grundsteinlegung für das neue Gerätehaus. Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten leisten bei dem Neubau umfangreiche Eigenleistung.

So belaufen sich die geleisteten Arbeitsstunden mittlerweile auf fast 1000 Stunden. Die Kameraden aus Unter-Schmitten besuchten im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen befreundeter Wehren. Die "Laufgruppe" der Feuerwehr nahm wieder am JP Morgan Cooperate Challenge Lauf und dem OCL Lauf teil. Vor dem Benefiz Lauf des LLT Wallernhausen, bei dem 9 Läufer aus Unter-Schmitten starteten, wurde ein Spende von über 8000,- € für die Flutopfer überreicht. Dieses Geld wurde bei einem Dorfplatzfest mit großer Tombola gesammelt. Veranstalter war der Ortsbeirat Unter-Schmitten mit Unterstützung aller örtlichen Vereine.
Die Jugendfeuerwehr feierte im vergangenen Jahr ihren 30. Geburtstag. Dies wurde mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Hierzu zählten die Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr, der Kreisentscheid und der Leistungsmarsch der im Rahmen des Gerätehausfestes ausgetragen wurde.

Neben der Jugendfeuerwehr hatte auch die Kindergruppe "Grisu`s" Jubiläum. Im vergangenen Jahr bestand die Kinderfeuerwehr 5 Jahre. Dies wurde mit einer kleinen Bambiniolympiade in Kombination mit einem "Richtfest" gefeiert.

Auch der Wehrführer konnte von einem ereignisreichen Jahr berichten. Besonders ging Lars Stroh auf die Unwetter Einsätze im Juli ein. So hatte ein Gewitterregen Anfang Juli für vollgelaufene Keller in Eichelsdorf, Ober- und Unter-Schmitten gesorgt. Kurz darauf folgte das Jahrhundert Unwetter in Wallernhausen. Auch hier waren die Einsatzkräfte aus Unter-Schmitten tätig. Insgesamt trafen sich die Einsatzkräfte zu 33 Übungen. Hierunter auch die realistische Großübung in Eichelsdorf, ein TH-VU Seminar bei den Kameraden der Kernstadt und der Besuch des Heißausbildungscontainer in Bad Nauheim. Stroh konnte an diesem Abend, gemeinsam mit dem Bürgermeister Seum, die Kameraden Katharina Rau, Laura Strobel, Martin Ellmauer und Ricardo Schmidt aufgrund des bestandenen Grundlehrgangs in den Dienstgrad des Feuerwehrmanns befördern.

Stroh dankte in seinem Bericht dem "Aushängeschild" der Feuerwehr Unter-Schmitten, der Jugendfeuerwehr. Wies aber daraufhin, dass die Wettkampfgruppe mit ihrer Teilnahme am Landesentscheid als Aushängeschild 1b, der Jugendfeuerwehr bald den Rang ablaufen könnte. 

Auch der Jugendwart, Carsten Stroh, konnte wieder von einem zeitintensiven Jahr berichten. So hatten Jugendliche der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten erfolgreich an der Jugendflamme und Leistungsspange teilgenommen. Nach der Wettkampfsaison kann die Jugendfeuerwehr sich als Stadtmeister, City-Cup Sieger und Vize-Leistungsmarsch Sieger bezeichnen. Neben den Wettkämpfen kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Mit dem jährlichen Jugendherbergsausflug, Schwimmbad Besuche und Kegelabende wurde die Gemeinschaft gestärkt.

Von zahlreichen Treffen, einer Bambiniolympiade und dem 5 jährigen Jubiläum im Rahmen des Richtfestes konnte die Kinderfeuerwehrwartin und 2. Vorsitzende, Manuela Winter, berichten. Gemeinsam mit der stellv. Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, konnte Winter zwei neue Betreuer im Team der Grisu`s begrüßen. Dies sind die Jugendfeuerwehrmitglieder Philip Dietz und Melissa Winter, die seit dem letzten Jahr das Betreuer Team unterstützen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Jessica Bläser, Christian Braun, Markus Dechert, Roland Müller und Tim Schmitt geehrt. Die Vereinsbandschnalle in Gold für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Unter-Schmitten erhielten Heiko Meier und Robert Uhl. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau konnte Thorsten Eberhard, an die Mitglieder Tim Schmitt und Carsten Stroh die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze verleihen.

Im Anschluss an die Sitzung verbrachten die Mitglieder und Kameraden noch ein paar gemütliche Stunden im Bürgerhaus Unter-Schmitten.


Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.


(MF)

Bereits über 750 Stunden Eigenleistung

Innenputz in Eigenleistung erstellt. Am heutigen Samstag wurde wieder kräftig Eigenleistung in das neue "Gefahrenabwehrzentrum Nord" investiert. Mittlerweile wurde die Elektrik, Heizung, Sanitär, Innenputz, Trockenbau sowie Dämmung komplett in Eigenleistung und mit viel Eigenplanung hergestellt. Beim Dachdecken und Mauern haben Kameraden der Wehr die jeweiligen Firmen kräftig unterstützt. Die Eigenleistung hat am heutigen Tag die Marke von 750 geleisteten Stunden überschritten. Dies entspricht gut 20 Arbeitswochen, die in das neue Gerätehaus investiert wurden.

Die Verpflegung der Arbeiter wird durch Spenden der Metzgerei Fischer und Bäckerei Berk unterstützt.

Am kommenden Samstag werden die Räume im oberen Stockwerk und im Treppenhaus verputzt. Damit diese Arbeiten durchgeführt werden können, werden in der kommenden Woche noch die nötigen Vorbereitungen getroffen.

Der Vorstand möchte sich recht herzlich bei allen Helfern bedanken.

Neben den aktiven Kameraden sind auch viele passive Mitglieder mit großem Eifer dabei.

Nach dem Verputzen werden als nächstes die Tore gesetzt und der Estrich eingebaut, damit der Innenausbau weiter voran getrieben werden kann.


Bilder des Neubaus findet Ihr hier. 


(MF)


Jahreshauptversammlung

Am 21. März findet im Bürgerhaus Unter-Schmitten die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Schmitten e.V. statt.
Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des 1. Vorsitzenden, des Wehrführers, des Kassenwartes, des Jugendwartes und der Kindergruppen Leitung.

Der Vorstand freut sich auf rege Beteiligung der Mitglieder. Die Kameraden der Einsatzabteilung werden gebeten, in Uniform zu erscheinen.

Im Anschluss an die Versammlung wollen wir mit den Mitgliedern noch ein paar gemütliche Stunden verbringen.

(MF)

Besichtigung des Johanniterturms

Ziel des traditionellen "Marsch zwischen den Jahren" war diesmal der Johanniterturm in Nidda. Bei strahlendem Sonnenschein und kalten Temperaturen ging es um 13 Uhr los in Richtung Nidda. Nach gut einer Stunde Fußmarsch begrüßte uns Herr Martin Röhling vom Heimatmuseum Nidda am Johanniterturm. In Gruppen a 10 Personen wurde der Turm erkundigt. Nach gut 1 1/2 Stunden hatten alle der über 50 Teilnehmer den Turm besichtigt. Nach dem obligatorischen Gruppenbild ging es zurück nach Unter-Schmitten. 

Mit dem Sonnenuntergang kam die Gruppe in Unter-Schmitten an. Mit einem Imbiss ließen die Kameraden, Mitglieder und Freunde der Feuerwehr den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Aufgrund der Größe der Gruppe kam leider die Geschichte des Turms etwas kurz. Dies werden wir sicherlich bei Gelegenheit nachholen.


Bilder des Marsches findet Ihr hier.


(MF)

Marsch zwischen den Jahren

Besichtigung des Johanniterturms. Am 28. Dezember ist es wieder so weit.
Der traditionelle Marsch zwischen den Jahren findet statt.
Los geht es um 13 Uhr am Gerätehaus.
Ziel ist in diesem Jahr der Johanniterturm in Nidda. Hier haben wir für alle interessierten eine Führung durch den Turm gebucht. Veranstaltet wird diese durch das Heimatmuseum Nidda.
Wie immer sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner der Feuerwehr Unter-Schmitten recht herzlich eingeladen. Für Essen und Getränke ist wie immer bestens gesorgt.

Ehrenamtsehrung für Walter Berk

Im Rahmen des Martinimarktes in Nidda, ehrte die Ehrenamtsagentur Nidda und der Bürgermeister Hans-Peter Seum Personen, die sich ehrenamtlich in den Stadtteilen engagieren. Aus Unter-Schmitten wurde u.a. Walter Berk für sein Engagement ausgezeichnet.

Walter Berk, auch liebevoll "Alters- und Ehrenpräsident" vom Vorstand genannt, prägt seit vielen Jahrzehnten die Feuerwehr Unter-Schmitten und somit auch das Ehrenamt in Unter-Schmitten.
Neben der Feuerwehr war Walter auch lange Jahre im Ortsbeirat tätig.

Die Feuerwehr Unter-Schmitten gratuliert Walter recht herzlich zu dieser Auszeichnung. Wir sind der Meinung, es hat genau den richtigen getroffen und hoffen das uns Walter noch lange erhalten bleibt.


(MF) 

Jubiläum unserer jüngsten gefeiert.

Im und um das neue Gerätehaus mit Bambiniolympiade und Hüpfburg gefeiert. Am Tag der deutschen Einheit feierte die Kinderfeuerwehr "Grisu`s" ihr 5-jähriges Bestehen. Um 12 Uhr startete der Tag mit einer kleinen Bambiniolympiade. Hieran nahmen die Kinderfeuerwehren aus Ober-Schmitten und Eichelsdorf teil.

Um 15 Uhr standen die Siegerehrung und ein kurzer offizieller Teil auf dem Plan. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Martin Franz, sprach die Kinderfeuerwehrwartin und 2. Vorsitzende, Manuela Winter, zu den Gästen. In einer kurzen Rede Berichtete Sie, wie es vor fünf Jahren zu den "Grisu`s" kam und wie die Aktivitäten der jüngsten aktuell aussehen. Besonders bedankte sich Winter bei Walter Berk. Dieser war vor fünf Jahren die treibende Kraft, als es um die Gründung einer Kinderfeuerwehr ging. Weiterhin bedanke sich Winter bei ihrem Betreuerteam, der Wehr- und Vereinsführung.

Obwohl bei einer Bambiniolympiade Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, wollten die Kids natürlich wissen, wer an diesem Tag die Beste Feuerwehr war. Die Mannschaften aus Unter-Schmitten konnten den Heimvorteil nutzen und belegten den ersten und zweiten Platz.

Neben dem Jubiläum wurden alle Mitglieder, Freunde und Kameraden der Wehr eingeladen, sich bei einer kleinen "Bauabschnittsfeier" das neue Gerätehaus anzuschauen. Zahlreiche Bürger nutzen die Gelegenheit, um die neuen Räumlichkeiten zu inspizieren. Der Vorsitzende Franz dankte allen politischen Verantwortlichen für die bisher so gute Unterstützung und Zusammenarbeit.

Die Feier in den neuen Räumlichkeiten ging bis in die späten Abendstunden.

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Einladung zum Lindenbaumfest

Alle Jahre wieder...

feiert die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten ihr traditionelles Lindenbaumfest.

 

Am 23. August ab 16:00 Uhr servieren die Jugendfeuerwehrangehörigen ihren Gästen gekühlte Getränke und Herzhaftes vom Grill. Gratis dazu bieten wir eine herrliche Aussicht vom Martinsberg über das Niddatal. Gute Stimmung ist also vorprogrammiert.

 

Natürlich dreht ab 16:00 Uhr auch der Lindenbaumexpress wieder seine Runden und bringt alle Besucher schnell und sicher zu unserer Veranstaltung.

 

Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten freut sich auf ihren Besuch.

Offener Brief des Bürgermeisters

Bild: ww.nidda.de
Bild: ww.nidda.de

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Damen und Herren,
am 13. Juli wurde unsere Stadt von einer Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Der Rambach in Wallernhausen hatte sich in wenigen Minuten in einen reißenden Strom verwandelt, der die Ortsmitte schwer verwüstete.

 

Auch in anderen Stadtteilen wurden Straßen unterspült und schwere Schäden durch überflutete Keller und Wohnungen verursacht. Nach aktuellen Schätzungen sind Sachschäden in Höhe von 3 Millionen Euro an privatem Eigentum und etwa 750.000 Euro an städtischer Infrastruktur entstanden.

 

Der Ortsvorsteher von Wallernhausen hat es in einer der Informationsveranstaltungen sehr treffend formuliert. „Auf die Hochwasserkatastrophe und die Folgen für die Menschen hätten wir gut verzichten können. Die Erfahrungen aus den Tagen danach wünsche ich jedem sehr“. Damit sprach er die einfach unglaubliche Hilfsbereitschaft und Solidarität unter den Menschen aus Wallernhausen, unseren anderen Stadtteilen und der gesamten Region an.

 

Dafür möchte ich heute herzlich Danke sagen.

 

Danke für den geradezu grandiosen Einsatz unserer Feuerwehren, die trotz eines ja nicht jeden Tag anstehenden Endspiels der Fußballweltmeisterschaft sofort und die ganze Nacht und noch tagelang um das Hab und Gut der Menschen gekämpft haben.

 

Danke für die Hilfsbereitschaft von Nachbarn, Vereinen, Glaubensgemeinschaften, Bürgermeister anderer Städte, Schulen, Kindern und Jugendlichen, Firmen, Handwerker, der Verwaltung und der Politik.

 

Danke für ein Helferteam vor Ort, das sich sofort, unkompliziert und menschlich so überragend warmherzig den Dingen, der Organisation aller erforderlichen Hilfsmaßnahmen und der seelsorgerischen Begleitung der Betroffenen angenommen hat.

 

Danke für eine Pfarrerin Beate Henke, einen Ortsvorsteher Wolfgang Clotz und eine Ute Kohlbecher, die vor Ort unglaublich viel angepackt haben.

 

Danke für alle, die mitgeholfen haben und hier keine persönliche Erwähnung finden.

 

Für mich als Bürgermeister dieser Stadt ist es ein Unglück, mitansehen zu müssen, dass so viele Bürgerinnen und Bürger Schaden erlitten haben. Eine Freude war es, zu sehen, wie wir in der Not zusammen stehen und Hilfe von Dritten erfahren haben.

 

Das macht mir Mut für die Zukunft und für alles, was das Schicksal noch mit uns vor hat.

 

Herzliche Grüße

 

Ihr Bürgermeister

 

Hans-Peter Seum


Anmerkung der Redaktion:
Die Feuerwehr Unter-Schmitten schließt sich den Worten unseres obersten Dienstherren an.

 

Teilnahme am Benefizlauf des LLT

Neun Läufer Schnüren für einen guten Zweck die Schuhe. Spendenübergabe USchmi hilft Walli. Nachdem unsere Kameraden am 13. Juli mit eigenen Augen den großen Schaden in Wallernhausen gesehen haben, war es eine Selbstverständlichkeit die betroffenen in Wallernhausen auch über den "normalen" Dienst hinaus zu unterstützen.

So war die Feuerwehr am vergangenen Samstag Mitveranstalter der Benefizveranstaltung "USchmi hilft Walli".

Bei diesem Fest am Dorfplatz wurden insgesamt über 8100,- € für die Flutopfer gesammelt. Die Hauptorganisation lag in den Händen des Ortsvorsteher Ronald Braun. Die Getränke Organisation wurde von unserem Kamerad Tim Schmitt übernommen und die große Tombola wurde federführend von Michael Rink organisiert. Der Erlös der Veranstaltung wurde vor dem Lauf, gemeinsam mit dem Bürgermeister Hans-Peter Seum der Pfarrerin Beate Henke überreicht.  

 

Als unsere "Laufgruppe" von dem Benefizlauf des LLT in Wallernhausen gehörte hatte, war sofort klar: wir laufen mit! Angeboten wurde eine 5 KM und eine 10 KM Strecke. Sieben Läufer nahmen sich die 5 KM zur Brust und zwei starteten auf der 10 KM Strecke. Trotz der sommerlichen Temperaturen liefen unsere Starter gute Zeiten und belegten Plätze in dem vorderen Drittel bzw. im guten Mittelfeld (obwohl die Platzierung an diesem Tag zweitrangig war).

 

Mit ein paar kühlen Getränken ließen die Sportskameraden den Tag ausklingen.

 

(MF)

 

Grundsteinlegung - Startschuß für Neubau

Zeitkapsel mit Inhalt
Zeitkapsel mit Inhalt

Auf der Bodenplatte des Neubaus konnte der Vorsitzende Martin Franz und Wehrführer Lars Stroh zahlreiche Gäste zur Grundsteinlegung begrüßen. Hierunter zahlreiche Komunalpolitiker und Vertreter der Feuerwehr. Nach einer kurzen Rede und der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden übernahm Bürgermeister Hans-Peter Seum die Zeremonie.  

In seiner kurzen Ansprache ging der Bürgermeister auf die bisherigen Abfolge ein, die es erst möglich machte, dass am heutigen Tag der Grundstein gelegt werden kann. 2012 wurde das Grundstück auf dem der Neubau errichtet wird durch die Stadt gekauft. Mitte 2013 erhielt die Stadt die Baugenehmigung für das neue Gebäude. Im Frühjahr diesen Jahres begannen die Abrissarbeiten und nun die Bauarbeiten für das Gerätehaus.
Danach wurde zur Tat geschritten. Die vom Feuerwehrverein Unter-Schmitten zur Verfügung gestellte Zeitkapsel wurde gefüllt mit einer Festschrift aus dem vergangenen Jahr, dem aktuellen Hartgeld, den Bauplänen und einer aktuellen Tageszeitung in einen dafür präparierten Stein eingesetzt. Danach wurde die Aussparung mit einem Stein verschlossen. Die Freude bei den Kameraden aus Unter-Schmitten war groß, dass nun endlich die Bauarbeiten richtig fahrt aufgenommen haben.

 

Bilder der Grundsteinlegung findet Ihr hier.

 

(MF)

Grundsteinlegung Neubau Gerätehaus

Nachdem am heutigen Freitag die Bodenplatte betoniert wurde, kann am kommenden Montag der Grundstein für das neue Gerätehaus in Unter-Schmitten gelegt werden. Unter Federführung des Bürgermeisters Hans-Peter Seum, wird nach alter Tradition eine vom Verein gestellte und bestückte Zeitkapsel im Mauerwerk eingelassen.

Ausgestattet wird diese mit einer Festschrift aus dem letzten Jahr, dem aktuellen Geld, einer Tageszeitung und den Bauplänen unseres Neubaus.

 

Los geht es um 17 Uhr. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind eingeladen, diesem Anlaß beizuwohnen.

 

(MF)

Gute Stimmung beim JPMCC Lauf

Die Teilnehmer vor dem Start
Die Teilnehmer vor dem Start

Unter-Schmitten vertritt erneut Wetterauer Feuerwehren beim Firmenlauf.
Beim 22. JP Morgan Corporate Challenge Firmenlauf in Frankfurt, gingen rund 72.000 Läufer an den Start. Darunter auch wieder acht Kameraden der Feuerwehr Unter-Schmitten und somit einzige Feuerwehr aus dem Wetteraukreis.

Nach dem Zieleinlauf
Nach dem Zieleinlauf

Trotz den morgendlichen Gewittern, konnte pünktlich um 19.30 Uhr das Starterfeld auf die 5,6 km lange Strecke durch die Frankfurter City gehen. Das der Start wie geplant erfolgen konnte, stand nach den Unwetterwarnungen, erst am Nachmittag fest. Nach einem faszinierenden Lauf durch die Hochhäuserschluchten mit Massen an Zuschauern am Straßenrand erreichten alle Läufer aus Unter-Schmitten das Ziel an der Bockenheimer Warte.

Wie im letzten Jahr, hatten die Teilnehmer viel Spaß bei der Veranstaltung und nutzen die An- und Abreise um sich außerhalb des Feuerwehrdienstes auszutauschen.

Da aber Feuerwehrleute grundsätzlich ehrgeizig sind, konnte der schnellste Läufer die Strecke deutlich unter 30 Minuten bewältigen und verbesserte seine letztjährige Zeit um über 5 Minuten.

Alle Läufer freuen sich bereits wieder auf den OCL Lauf im September und im nächsten Jahr auf Frankfurt.

 

(MF)

Ausflug nach Mainz

Am 19. Juli 2014 findet der diesjährige Ausflug der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten statt. Ziel ist in die Rheinlandpfälzische Landeshauptstadt Mainz. Wie in jedem Jahr sind Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich eingeladen, mitzufahren. Abfahrt ist um 12.30 Uhr in Unter-Schmitten. Der erste Programmpunkt ist um 14 Uhr eine Stadtführung. Unter dem Motto: Das goldene Mainz und seine Sehenswürdigkeiten werden wir uns in gut zwei Stunden die malerische Altstadt, den St. Martins Dom sowie das Gutenbergmuseum anschauen.

Highlight ist hier eine originale 42-zeilige Bibel, sowie verschiedene historische Druckerpressen. Auf dem Weg zu den einzelnen Stationen wird der eine oder andere malerische Platz und schmucke Winkel der Stadt erkundet. Da man von Kultur alleine nicht leben kann, haben wir um 18 Uhr Plätze im Augustiner Keller reserviert (www.augustinerkeller-mainz.de). In dem Weinrestaurant gibt es neben leckeren Weinen und traditioneller Mainzer Küche auch leckeres Bier für die Bierkenner. Den Abend kann jeder nach freier Verfügung ausklingen lassen. Dies ist entweder in der malerischen Innenstadt mit vielen Weinlokalen oder für die jung und junggebliebenen in der Strandbar am Rheinufer (www.mainzstrand.de). Die Rückfahrt ist für 22 Uhr geplant.

 

Die Busfahrt incl. Stadtführung kostet 29,- € pro Person. Der Eintritt zum Gutenbergmuseum kommt vor Ort hinzu.

 

Zum anmelden einfach nachfolgendes Formular ausfüllen.
Die Plätze werden nach der Anmeldung vergeben.


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ausgelassene Stimmung rund ums Gerätehaus

Gerätehausfest mit Leistungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr. Pfingsten ist immer die Zeit, wo die Unter-Schmittener Wehr feiert. Im letzten Jahr musste das traditionelle Gerätehausfest zu Gunsten des 75-jährigen Jubiläums der Feuerwehr ausfallen. In diesem Jahr wurde wieder rund um das Gerätehaus kräftig gefeiert.

Mit dem Gerätehausfest wurde der jährliche Leistungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr ausgerichtet. Dies ist die zweite von drei Veranstaltungen die aufgrund des 30. Geburtstages unserer Jugendfeuerwehr ausgerichtet wurde. Durch den Leistungsmarsch war schon um halb Zwölf Bewegung rund ums Gerätehaus. Nach der Begrüßung der angetretenen Mannschaften gingen die Jugendlichen auf die ca. 5,5 km lange Strecke. Hierbei mussten die Ziele durch Koordinaten lesen ermittelt werden. An drei Kontrollpunkten mussten die Jugendlichen noch einen Fragebogen beantworten, Koordinaten vorwärts und rückwärts lesen sowie verschiedene Gegenstände ertasten.

Um halb sechs stand die Siegerehrung an. Unsere Jugendfeuerwehr belegte den zweiten Platz und musste sich an diesem Tag nur der Jugendfeuerwehr aus Ulfa geschlagen geben, die an diesem Tag die beste Leistung abgeliefert hatte.

Nach dem gelungenen Leistungsmarsch, nahm bei bestem Wetter und endlich kühler werden Temperaturen das Gerätehausfest fahrt auf.  Hierbei gab es wieder, traditionell, Haxen aus dem Bäckerofen der Bäckerei Berk, zubereitet von der Metzgerei Fischer.

 

Allen Helfern an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die tolle Arbeit!

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier!

 

(MF)

Bauarbeiten haben begonnen

Wie mit den Verantwortlichen der Stadt Nidda abgestimmt, haben heute pünktlich die Bauarbeiten für den Neubau des Gerätehauses in Unter-Schmitten begonnen. Die Fa. RBW-Bau GmbH aus Schwallungen (Thüringen) wurde von der Stadt Nidda mit der Ausführung der Rohbauarbeiten beauftrag. Am kommenden Pfingstwochenende können alle Besucher des Gerätehausfestes und des Leistungs- marsches den aktuellen Baufortschritt bestaunen. 

Alle Verantwortlichen hoffen, dass weiterhin der Zeitplan so genau eingehalten wird. Die Planungen für die nächsten Gewerke und den großen Anteil an Eigenleistung laufen bereits auf Hochtouren.

 

(MF)

Zweite Teilnahme am JP Morgan Lauf

Teilnehmer 2013
Teilnehmer 2013

Am 11. Juni findet in der Frankfurter Innenstadt der traditionelle JP Morgan Coporate Challenge Lauf statt. Wie im vergangen Jahr auch, möchte die Feuerwehr Unter-Schmitten erneut an den Start gehen. Im vergangenen Jahr haben acht Läufer die insgesamt 5,6 KM lange Strecke bewältigt. Mitglieder die gerne mitlaufen möchten, füllen einfach nachfolgendes Anmeldeformular aus.

Anmeldeschluß ist der 09. Mai 2014. Nachmeldungen sind leider nicht möglich.

Abfahrt wird ca. gegen 17 Uhr sein.

Wie im vergangenen Jahr auch, bezahlt die Feuerwehr einen Großteil der Startgebühr. Jeder Teilnehmer muss nur einen Eigenanteil von 10,- € entrichten.

Wir wünschen allen Teilnehmern bereits heute einen unvergesslichen Abend in der Frankfurter City.

 

(MF)

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Bauarbeiten haben begonnen

Bevor Neues entsteht, muss altes weichen. So ist es auch beim Neubau des Gerätehauses in Unter-Schmitten. In der vergangenen Woche haben die Abrissarbeiten an dem Standtort des neuen Gerätehauses in Unter-Schmitten begonnen. Nach der Entkernung des Gebäudes, kam diese Woche schweres Gerät zum Einsatz, um das Gelände von dem alten Gebäude zu befreien.

Aus Versicherungstechnischen- und Haftungsgründen hat man sich entschieden, sowohl den Abriss als auch den Rohbau von Fachfirmen erstellen zu lassen. Das Bauamt Nidda arbeitet im Moment mit hochdruck an der Ausschreibung und Vergabe des Hochbaus. Danach ist in weiten Teilen Eigenleistung gefragt. Die Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten freut sich hierbei über jede Art von Unterstützung. Wer gerne mithelfen möchte, kann sich gerne beim Wehrführer Lars Stroh oder Vorsitzenden Martin Franz melden. Auch elektronisch können sich Helfer melden. Hierzu reicht eine Mail an feuerwehr@unter-schmitten.de . Jeder wird nach seinen Fähigkeiten und wünschen eingesetzt. Alle aktiven- und passiven Mitglieder fiebern dem Neubau schon entgegen. Als Bezugstermin ist der März 2015 anvisiert worden.

 

(MF)

Jubiläum stand im Mittelpunkt der Berichte

Jugendfeuerwehr auch im Jubiläumsjahr erfolgreich. Am heutigen Samstag trafen sich die Mitglieder im Bürgerhaus zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Neben den Mitgliedern waren der Ortsvorsteher Ronald Braun, der Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger, der Stellv. Stadtbrandinspektor, der Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis und die Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner zu Gast.

Mittelpunkt des Berichtes des 1. Vorsitzenden war das Jubiläum zum 75 jährigen bestehen der Wehr. Gefeiert wurde dies mit einem Festwochenende im Mai. Höhepunkte des Wochenende waren der große Festkommers am Samstag sowie der der Festumzug am Sonntag. Franz danke allen Helfern, sowohl in der zwei jährigen Vorbereitung und am Festwochenende viele Stunden geleistet haben. Des Weiteren konnte der Vorsitzende von dem Helferfest berichten, an dem den über 100 Helfern des Jubiläums gedankt wurde. Weiter berichtete Franz von der Teilnahme am OCL Lauf in Nidda und dem JP Morgan Challenge in Frankfurt. Der jährliche Ausflug führte die Mitglieder in das Besucherbergwerk in das thüringische Merkers.

Der Wehrführer Lars Stroh konnte ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr berichten. Neben dem Fest und dem normalen Übungsdienst mussten die Einsatzkräfte zwölf Einsätze abarbeiten. An größeren Einsätzen erwähnte Stroh einen Kaminbrand, Brand in der Trafostation der Papierfabrik Ober-Schmitten und ein Flächenbrand in Ulfa. Gemeinsam mit dem Stellv. Stadtbrandinspektor Riesbeck konnte Stroh Katharina Rau per Handschlag in der Einsatzabteilung übernehmen und Terzia Schäfer zur Oberfeuerwehrfrau befördern.

Von einem arbeitsreichen Jahr konnte der Jugendwart Carsten Stroh berichten. Neben der allgemeinen Jugendarbeit wie Schwimmbadbesuche, Jugendherberge und Eislaufen standen auch wieder Wettkämpfe auf dem Plan. Bei zahlreichen Wettkämpfen stellten die Jugendlichen ihr feuerwehrtechniches Wissen unter Beweis. Mit dem Stadtmeistertitel sowohl in der Staffel- als auch der Gruppenwertung wurde die diesjährige Stadtmeisterschaft in Wallernhausen zu einem großen Erfolg. Den City Cup konnte Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ebenfalls gewinnen. 

Beim Kreisentscheid in Ober-Schmitten errang die Jugendfeuerwehr zwei dritte Plätze in der Staffel- und Mädchenwertung, sowie den Vizekreismeistertitel bei den gemischten Mannschaften und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Somborn. Bei diesem belegte unsere Jugendfeuerwehr den sechsten Platz. Zur allgemeinen Erheiterung berichtete Stroh, von den interessanten Erlebnissen die Frau Fuchs in Somborn hatte.

Ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr konnte die Kinderfeuerwehrwartin Manuela Winter berichten. Im vergangenen Jahr stand neben einer Fackelwanderung, Schnitzeljagd und feuwehrtechnische Ausbildung auch ein Ausflug zu der Fa. Keil Mohrenköpfe auf dem Plan. 

Aufgrund des Festes konnte der Kassenwart von vielen Zahlen und Buchungen berichtet. Entsprechend lang hatten die Kassenprüfer bei der diesjährigen Prüfung gebracht. Nach genauer Prüfung konnten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes beantragen. Dieser Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

Beim Punkt Ehrungen konnte zuerst der 1. Vorsitzenden dem Ehrenstadtbrandinspektor und Freund der Wehr, Adi Jäger, die Vereinsbandschnalle in Silber verleihen. Diese Würdigung wird an Kameraden verliehen, die mindestens 15 Jahre Aktiv in der Wehr Unter-Schmitten tätig sind oder auf Antrag beim Vorstand für besondere Verdienste um die Wehr. Adi Jäger stand schon den Vorgängern im Amt der Wehrführung immer mit Rat und Tat zur Seite. Bei vielen Fragen rund um das Brandwesen kann man immer auf die Erfahrung des Ehrenstadtbrandinspektors zurückgreifen.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart hatte ebenfalls Ehrungen im Gepäck. So konnte Marco reis an diesem Abend gleich fünfmal die Floriansmedaille in Bronze verleihen. Anlässlich des diesjährigen 30 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr konnte man den Mitgliedern Andrea Franz, Martin Franz, Heiko Meier, Dirk Winter und Manuela Winter für die Verdienste um die Jugendarbeit danken.

Beim Grußwort der Gäste lies auch der Ortsvorsteher Ronald Braun nochmals das Fest revue passieren. Ganz besonders lobte er die Bevölkerung die tatkräftig angepackt hat und das Dorf toll für die Gäste hergerichtet hat. Die Stadtjugendfeuerwehrwartin Kirchner hebte nochmals die sehr gute Leistung der Jugendfeuerwehr hervor.

 

Im Anschluss verbrachten die Kameraden noch ein paar gesellige Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Jahreshauptversammlung "2013"

Am kommenden Samstag, den 01. Februar 2014 findet die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten e.V. im Dorfgemeinschaftshaus statt. Neben den Berichten, werden auch Bilder des Jubiläums aus dem letzten Jahr gezeigt. Der Vorstand und die Wehrführung freuen sich auf einige gemütliche und kurzweilige Stunden mit den Mitgliedern. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wird es auch die eine oder andere Überraschung geben.  

 

(MF)

Neue Dienstpläne online

Neues Jahr, neue Dienstpläne. Seit heute sind die neuen Dienstpläne der Einsatzabteilung und der Kinderfeuerwehr Online. Ihr könnt den Plan entweder unter der Rubrik Einsatzabteilung und Kinderfeuerwehr downloaden oder unter Termine einsehen.

Änderungen werden wie immer per Mail bzw. per Aushang bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf viele nette und spannende Übungen und Veranstaltungen mit Euch.

 

(MF)

Feuerwehrverein investiert in Ausrüstung

Über 3000,- € im vergangenen Jahr in Ausrüstung investiert.

Am vergangenen Freitag konnte der Wehrführer Lars Stroh und der 1. Vorsitzende Martin Franz dem Bürgermeister Hans-Peter Seum und dem Stadtbrandinspektor Matthias Holland die vom Verein in Dienst gestellten 
Ausrüstungsgegenstände vorstellen.

„Gerade jetzt, wo die Kassen der Städte leer sind, freuen wir uns sehr wenn Feuerwehrvereine zum Gemeinwohl mit in die Ausrüstung investieren und somit finanzielle Unterstützung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Großgemeinde leisten“, so Seum.

Wehrführer Stroh stellte im Detail die neuen Ausrüstungsgegenstände vor.
Hierzu zählen u.a. drei neue Hohlstrahlrohre, Schlauchtragekörbe, ein Korb
zur Aufnahme der Beleuchtungsstrahler, Holster für die Atemschutzgeräteträger,
diverse Kisten zur Verladung von Ausrüstungsgegenständen und für die Ausbildung
der Atemschutzgeräteträger eine Nebelmaschine.

Viele kennen den Unterschied zwischen der Einsatzabteilung und dem Feuerwehrverein nicht.

Die Mitglieder des Vereins sind stets bereit bei Veranstaltungen wie Gerätehausfest, Lindenbaumfest und anderen Events  Gelder zu verdienen, die dann dazu verwendet werden um die persönliche Schutzausrüstung und Gerätschaften für die Einsatzabteilung über das übliche Maß hinaus anzuschaffen. Denjenigen gilt ein besonderer Dank“, fügte Holland an.
Besonders stolz war der Wehrführer und Vorsitzende bei der Präsentation des neuen Laiendefibrillator (AED). Dieser wurde der Wehr kostenfrei von einem Sponsor überlassen. Dies hat der Kamerad Robert Uhl organisiert.

"Mit rund 600,- € für neue Elektroden und einen neuen Akku haben wir die Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte und der Bevölkerung deutlich verbessert", so der Vorsitzende.

Nach der Anschaffung der Ausrüstung musste das Feuerwehrauto auf die neue Ausrüstung angepasst werden. Stroh lobte hierbei das Engagement der Kameraden Dirk Winter und Heiko Meier. "Gerade der Kamerad Winter als selbständiger KFZ-Meister verfügt über die nötigen Werkzeuge und Know How und ist immer ein zuverlässiger Partner in allen Belangen rund um die Fahrzeuge der Feuerwehr Unter-Schmitten", so Stroh.

„Noch lieber wie in kaltes Metall, investieren wir aber in den Nachwuchs. So investieren wir meist pro Jahr nochmal den gleichen Betrag in unsere über aus erfolgreiche und gut aufgestellte Jugendfeuerwehr.“ Berichtete der Vorsitzende und dankte der Bevölkerung, die immer wieder die Veranstaltungen der Feuerwehr besuchen und damit einen entscheidenden Beitrag an den Investitionen leisten.

 

(MF)

Feuerwehr trotzt dem schlechten Wetter

Kläranlage des Abwasserverbandes Oberhessen Ziel vom Marsch zwischen den Jahren. Traditionell findet immer am 28. Dezember der Marsch zwischen den Jahren der Feuerwehr Unter-Schmitten statt. Um 13 Uhr ging es trotz Regen auf nach Nidda. In der Kläranlage angekommen, wurden wir vom Stellv. Betriebsleiter Hans Schäfer, begrüßt.

Herr Schäfer erklärte uns anhand des Übersichtsplans die Abläufe in der Kläranlage. Gespannt lauschten die mitgelaufenen Mitgliedern und waren von der Komplexität des Reinigungsvorganges überrascht, da oft das Gebäude der Kläranlage beim vorbei fahren "links liegen" gelassen wird. Nach einer kurzweiligen Führung durch die einzelnen Stationen ging es zu Fuß zurück nach Unter-Schmitten ins Gerätehaus. Hier angekommen stärkten sich die Mitglieder bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken.

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Nachruf Erwin Winter

Die Feuerwehr Unter-Schmitten trauert um ihr Ehrenmitglied. Am vergangenen Donnerstag verstarb im Alter von 67 Jahren unser Kamerad Erwin Winter. Erwin Winter war 50 Jahre Mitglied im Verein. Über 40 Jahre davon leistete er aktiven Dienst in unser Wehr. Neben seiner aktiven Tätigkeit war Erwin Winter fast 25 Jahre lang als Schriftführer in unserem Verein Tätig. Er unterstützte den Verein nach Kräften. Selbst bei unserem diesjährigen Jubiläum half er noch wo er konnte, um zum Gelingen beizutragen.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

                                       - Der Vorstand & die Wehrführung -

Aktionsmeile zum Autofreien-Feiertag

Neuauflage der Aktionsmeile in Unter-Schmitten am 03. Oktober. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Gewerbeverein Oberhessen einen Autofreien-Feiertag. Wie im vergangenen Jahr sind die L 3139 und B 455 zwischen Nidda und Schotten für den Autoverkehr gesperrt. Somit besteht die Möglichkeit, die Strecke per Rad, Fuß oder Inlinern zu erobern. Mit einer Aktionsmeile beteiligen sich die Vereine und Firmen aus Unter-Schmitten. Highlight für die kleinen Gäste ist die große Hüpfburg, die von der Feuerwehr aufgestellt wird. Des Weiteren erleben die Gäste in der Apfelsaft Erlebniswelt den Weg vom heimischen Apfel zum leckeren Most.

Damit unsere Gäste den weiteren Weg mühelos schaffen, gibt es bei der Feuerwehr zusätzlich noch kalte Getränke. Die Metzgerei Fischer und der Radsportclub/Dartclub `88 ergänzen mit leckeren Speisen das Angebot. Winzerweine aus Nordheim/Main runden die Angebotspalette ab.

Alle beteiligten Vereine und Firmen freuen sich bereits heute auf Gäste aus Nah- und Fern.

 

(MF)

 

6. Auflage des Oberhessen Challenge Laufes

Das Läuferteam 2013
Das Läuferteam 2013

Bereits zum dritten Mal starteten Mitglieder der Feuerwehr Unter-Schmitten beim Oberhessen Challenge Lauf. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es auf die 2x2,5 KM lange Strecke. Mit 10 Läufern trugen wir zum neuen Rekord von 2400 Teilnehmern bei. Bereits nach gut 25 Minuten kam der erste Läufer des Teams über die Zielline.  

Allerdings ist nicht die gelaufene Zeit entscheidend. Vielmehr geht es bei diesem Lauf um das Team und den Zusammenhalt in der Mannschaft. So fand sich das Team nach dem Lauf geschlossen im Festzelt am Bürgerhaus ein. Hier wurden die Teams mit den meisten Startern und die schnellsten Läufer geehrt. Das Läuferteam der Feuerwehr Unter-Schmitten spielt in diesen Kategorien keine Rolle. Dafür ist die Feuerwehr in den Kategorien Teamwork und Zusammenhalt auf Champions-League Niveau.

 

Alle Läufer freuen sich bereits auf die nächste Laufsaison. Hier steht wieder die Teilnahme am JP Morgan Lauf in Frankfurt und natürlich der OCL Lauf in Nidda an.

 

(MF)

Erste Hilfe Lehrgang

Die Freiw. Feuerwehr organisiert einen Erste-Hilfe Lehrgang. Vom 18. - 20. September findet dieser im Gerätehaus statt. Hier können alle Aktiven- und Passiven Mitglieder ihre Fähigkeiten rund um die erste Versorgung von Verletzungen auffrischen. Benötigt wird dieser z.B. für den Führerschein oder Grundlehrgang. Sinnvoll ist es grundsätzlich alle zwei Jahre das Wissen in Erste-Hilfe zu erneuern. Aktive Mitglieder können kostenfrei und Passive gegen eine kleine Gebühr an dem Lehrgang teilnehmen.

Ich habe Interesse an dem Erste-Hilfe Lehrgang:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ausflug Untertage ins Besucherbergwerk

Am heutigen Samstag, führte der jährliche Ausflug die Feuerwehr Untertage. Pünktlich um 11 Uhr startete der Bus in das 110 KM entfernte Merkers in Thüringen. Nachdem alle Teilnehmer das passende Bergarbeiter Outfit bekommen hatten, ging es mit dem Aufzug auf 500 Meter Teufe (Teufe= Bezeichnung im Bergbau für Entfernung zur Erdoberfläche). Mit einer Geschwindigkeit von 8 m pro Sekunde, war die Fahrt bereits nach 95 Sekunden vor rüber.

Unten angekommen, wurden die insgesamt 3 offenen LKW`s besetzt. Mit einer Geschwindigkeit von 35 Km/h pro Stunde, was sich wie 70 Km/h anfühlte, ging es los. Der erste Halt war das Bergbaumuseum. Hier wurde die über 100 jährige Geschichte des Kallisalz abbaues anschaulich dargestellt. Nächstes Highlight war der tiefste Konzertsaal und Hochseilgarten der Welt. Mit einer beeindruckenden Laser- und Musikshow konnten die Teilnehmer die imposante Akustik der Konzertsaals erleben. 

Der nächste Halt führte zu einer Kammer, in der während des Zweiten Weltkrieges Unmengen an Gold, Reichsmark und Kunstgegenständen aus Berliner Museen gelagert wurden. Mit eindrucksvollem Bildmaterial der Amerikanischen Streitkräfte, konnte man sich ein Bild von den damaligen Zuständen machen. Am nächsten Halt wurde eindrucksvoll die Sprengtechnik und Abbautechnik erläutert. 

Nach gut zwei ein halb Stunden stand der letzte Halt auf dem Plan. Die tiefste Bar der Welt. In einer Teufe von 800 m konnte sich die Gruppe eine beeindruckende Kristallhöhe und die dazu passende Kristallbar anschauen. Nach drei ein halb Stunden erblickte die Reisegruppe wieder das Tageslicht. Nach so viel beeindruckenden Naturschauspielen ging es mit dem Bus weiter nach Fulda. Im Felsenkeller, der Brauhausgaststätte der Hochstift Brauerei, wurde das Abendessen eingenommen. Bei sommerlichen Temperaturen wurde anschließend die schöne Fuldaer Innenstadt erkunden. Den Abschluss bildete ein Sommerfest im Museumshof, bevor es um halb Elf zurück nach Unter-Schmitten ging.

 

Bilder des Ausfluges findet Ihr hier.

 

(MF)

6. Auflage des OCL

Am 4. September findet um 18.30 Uhr in Nidda zum 6. Mal der Oberhessen-Challenge-Lauf statt. Wie in den beiden vergangenen Jahren, startet die Feuerwehr Unter-Schmitten auch diesmal bei dem 5 KM langen Lauf. Im vergangenen Jahr nahm unser Team mit 17 Läufern am Firmenlauf teil. Vielleicht knacken wir in diesem Jahr die 20 er Marke.

Alle Aktiven- und Passiven Mitglieder können beim Team der Feuerwehr mitlaufen. Zur Anmeldung benutzt bitte das unten aufgeführte Formular. Anmeldeschluß ist der 15. August.

 

(MF)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Lindenbaumfest der Jugendfeuerwehr

Alle Jahre wieder...

feiert die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten ihr traditionelles Lindenbaumfest.

 

Am 24. August ab 16:00 Uhr servieren die Jugendfeuerwehr-angehörigen ihren Gästen gekühlte Getränke und Herzhaftes vom Grill. Gratis dazu bieten wir eine herrliche Aussicht vom Martinsberg über das Niddatal. Gute Stimmung ist also vorprogrammiert.

 

Natürlich dreht ab 16:00 Uhr auch der Lindenbaumexpress wieder seine Runden und bringt alle Besucher schnell und sicher zu unserer Veranstaltung.

 

Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten freut sich auf ihren Besuch.

Ausflug ins Besucherbergwerk Merkers

Unser diesjähriger Ausflug führt uns am 10. August zum Besucherbergwerk nach Merkers. Hier treten wir eine spannende Reise in die Tiefe an. Bei der Erlebnistour stehen viele interessante Stationen auf dem Plan. Los geht es in einem Förderkorb rund 500 Meter tief. Hier werden allradgetriebene Fahrzeuge bestiegen. Erste Station ist das Museum. Hier bekommen wir auf 1500 qm einen Einblick in 100 Jahre Bergbaugeschichte.

Als nächstes steht die Sprengsimulation auf dem Plan. Hier bekommen die Teilnehmer mit einer aufwändigen Multimedia-Präsentation einen Eindruck von den Abbaumethoden. Highlight der Tour ist der Großbunker. Hier gibt es den größten untertägig eingesetzten Schaufelradbagger der Welt zu sehen. Aus dem Großbunker ist heute der tiefste Konzertsaal in Deutschland geworden. Ebenso erwartet uns hier eine einmalige Lasershow. Der Goldraum, wo einst Nazi Gold und Kunstgegenstände gelagert werden steht ebenso wie die Kristallgrotte auf dem Plan. Weitere Informationen findet Ihr auch unter: www.erlebnisbergwerk.de .

Zurück an der Erdoberfläche geht es mit dem Bus weiter nach Fulda. Hier werden wir in einem der ältesten Brauhäuser der Stadt gemeinsam Abendessen. Im Anschluss hat jeder nochmal die Möglichkeit Fulda auf eigene Faust zu erkunden oder den Abend gemütlich im Brauhaus ausklingen zu lassen, bevor es zurück nach Unter-Schmitten geht.

Folgender Ablauf ist geplant:

 

11.00 Uhr Abfahrt in Unter-Schmitten

13.30 Uhr Besichtigung des Besucherbergwerkes

16.30 Uhr Abfahrt nach Fulda

17.30 Uhr Abendessen im Brauhaus in Fulda

www.felsenkeller-fulda.de

23.00 Uhr Rückfahrt nach Unter-Schmitten

Anmeldungen können nachfolgend eingegeben werden.

 

Hiermit melde ich folgende Personen verbindlich zum Ausflug am 10. August nach Merkers/Fulda an. Die Kosten betragen 40,- € pro Person.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Freiwillige Feuerwehr Unter-Schmitten freut sich auf einen schönen Tag mit den Mitgliedern und Freunden unserer Wehr.

 

Bei Fragen steht Euch der Vorstand gerne zur Verfügung!

 

(MF)

Feuerwehr startet beim JP Morgan Challenge Lauf

Das Team der Wehr aus Unter-Schmitten
Das Team der Wehr aus Unter-Schmitten

Mit acht Läufern nahm die Feuerwehr Unter-Schmitten am 21. JP Morgan Cooperate Challenge Lauf teil. Insgesamt gingen rund 70.000 Läufer auf die 3,5 Milen bzw. 5,6 KM lange Strecke durch die Frankfurter Innenstadt. Damit ist der Lauf die größte Laufveranstaltung in Deutschland. Unter den 2800 teilnehmenden Teams waren eine Berufs- und vier Freiw. Feuerwehren vertreten. Unsere Kameraden vertraten den Wetteraukreis.

 

Beim JPMCC Lauf sollen Werte wie Team-Geist, Kommunikation, Kollegialität und Fairness gestärkt werden. Da diese Eigenschaften in der Freiwilligen Feuerwehr von Natur aus gelebt werden, war eine Teilnahme eigentlich eine logische Konsequenz. Nach den positiven Erfahrungen beim jährlichen OCL Lauf, suchten unsere Läufer eine neue Herausforderung. Diese fand man in der beeindruckten Kulisse der Frankfurter Wolkenkratzer. Pünktlich um 19.30 Uhr fiel der Startschuss durch die ehemalige Eiskunstläuferin Kati Witt. Bis unsere Läufer die Startlinie überquerten, war bereits fast eine dreiviertel Stunde vorüber. Die schnellsten Läufer unserer Gruppe bewältigten die Strecke in knapp über 30 Minuten. Aufgrund des dichten Feldes, waren die Läufer mit der Zeit zufrieden. Nach den 5,6 KM machten sich die Läufer noch auf den Weg zum Opernplatz. Hier wurde das Finisher-Shirt abgeholt und die Kameraden liesen die Kulisse des gefüllten und in Szene gesetzten Opernplatzes auf sich wirken. Alle Teilnehmer waren sich einig, im nächsten Jahr ist die Feuerwehr Unter-Schmitten wieder mit dabei.

 

Bilder des Laufes findet Ihr hier.

 

(MF)

Feuerwehr feiert 75-jähriges Bestehen

Einsatzabteilung im Jubiläumsjahr ohne die aktiven Kameradinnen von den Festdamen.
Einsatzabteilung im Jubiläumsjahr ohne die aktiven Kameradinnen von den Festdamen.

Nach gut zwei Jahren der Planung feierte die Freiw. Feuerwehr am Pfingstwochenende vom 17.-19. Mai 2013 das 75-jährige Bestehen. Los ging es am 11. Mai. Pünktlich um 9 Uhr morgens wurde das große Festzelt auf Festplatz hinter der Sporthalle aufgebaut. Nach nur wenigen Stunden stand das 45x25 m große Zelt. In der kommenden Woche wurde pö a pö die Infrastruktur am Festgelände hergerichtet. Am 17. Mai startete das Fest mit einer Disco-Party. Hier konnten wir DJ Chris Sharp bekannt von der Planet Radio Campus Night und der legendären Kroko Party gewinnen. Mit Beats aus den 90. und dem feinsten an House würde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Bilder des Aufbauens findet Ihr hier.

Die Kameraden Braun und Werner bei der Kranzniederlegung mit dem Wehrführer Stroh.
Die Kameraden Braun und Werner bei der Kranzniederlegung mit dem Wehrführer Stroh.

Um 8 Uhr wurde bereits das Zelt für den am Abend stattfindenden Festkommers hergerichtet. Um 17.30 Uhr begann der Abend mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach einer kurzen Ansprache legten die Kameraden einen Kranz nieder und legte eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden ein. Danach ging die Einsatzabteilung geschlossen in das Festzelt. Die Gäste wurden am Eingang durch die Jugendfeuerwehr, die Festdamen und den Vorstand in Empfang genommen.

Quelle: Kreis-Anzeiger Foto: Maresch
Quelle: Kreis-Anzeiger Foto: Maresch

Mit einem Liedbeitrag des MGV 1907 Ober-Schmitten startete der festliche Kommersabend. Der 1. Vorsitzende, Martin Franz, begrüßte die Gäste und leitete mit einer Festrede den Abend ein. Im Anschluss übergab Franz das Wort der Schirmherrin, Frau Staatsministerin Puttrich. In einer kurzweiligen Rede zeichnete Sie auf, was die Kameraden der Wehr bereits erreicht haben und welche Verdienste bisher geleistet wurden. Gleichzeitig sprach sie aber auch die zukünftigen Aufgaben an, die auf die Wehr zu kommen. Nach der Staatsministerin richtete der Landrat, Joachim Arnold Grußworte an die Versammlung. 

Quelle: Kreis-Anzeiger Foto: Maresch
Quelle: Kreis-Anzeiger Foto: Maresch

Gemeinsam mit dem Landrat zeichnete der stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, der Stadtbrandinspektor Matthias Holland und der Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis verdiente Kameraden aus. So konnte an diesen Abend das Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen an Terzia Schäfer, das Bronzene an Tobias Ketzer und in Gold 5 an Martin Franz verliehen werden. Die Floriansmedaille in Bronze erhielten Tim Schmitt, Florian Werner und Lars Stroh. In Gold wurde die Medaille an Robert Uhl verliehen. Die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze wurde an Andrea Franz und Martin Franz, in Silber an Steffen Schneider und Robert Uhl verliehen. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber wurde an Andrea Franz und Martin Franz verliehen. Highlight der Ehrungen war die Verleihung des Ehrenkreuzes des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze. Dies erhielten Thomas Schmidt und Walter Berk.

Nach so vielen Ehrungen wurde es Zeit für den ersten Tanz der Festdamen. Mit insgesamt zwei wunderbaren Tänzen unterhielten die Festdamen die Gäste aus Nah und Fern. Auf unterhaltsame Weise trugen Manuela Winter und Florian Werner die Chronik in Mundart vor. So zeigten die Kameraden die Ausrüstung von Beginn bis Heute und informierten die Gäste über die Eckpfeiler der Geschichte der Unter-Schmittener Wehr. Bei dem Grußwort bekam die Feuerwehr von vielen Gästen Glückwünsche überbracht. Hierbei waren u.a. der stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel und der Stadtbrandinspektor Matthias Holland auf der Bühne. Von Seiten der Politik richteten der Kreistagsabgeordnete Klaus Dietz, der Bürgermeister Hans-Peter Seum und der Stadtverordnetenvorsteher Stefan Knoche Grußworte an die Gäste. Bilder des Festkommers findet Ihr hier.

Nach wenigen Stunden Schlaf ging es am nächsten Morgen wieder um 8 Uhr los. Es wurden Tische und Bänke für den großen Festumzug gestellt. Ab 12 Uhr stellten sich die Feuerwehren und Musikzüge auf dem Sportplatz auf. Bei strahlend Blauem Himmel ging es um 13 Uhr los. Angeführt von der alten Spritze und den Ehrengästen in drei Cabriolets ging es auf die 2,5 KM lange Umzugstrecke durch Unter-Schmitten. Am Straßenrand jubelten viele Gäste und Bewohner den Teilnehmern zu. An zahlreichen Stellen bekamen die Umzugsteilnehmer kühle Getränke gereicht, was bei der Witterung auch dringend nötig war. In der Vogelsbergstraße wurde der Festzug durch die Ehrengäste "abgenommen".

Nach dem schweißtreibenden Marsch durch Unter-Schmitten, kümmerten sich die Umzugsteilnehmer im Festzelt um den Flüssigkeitshaushalt. Mit isotonischen Getränken wurden die Teilnehmer wieder aufgepäppelt. Kaum waren die letzten Kameraden im Zelt eingetroffen, spielte die Band Fun-Music zum Tanz auf. Ausgelassen wurde bis in den frühen Abend gefeiert.
Bilder des Umzuges findet Ihr hier.

Nach den vielen feiereien, ging es am Pfingstmontag wieder an die Arbeit. Zuerst wurde das Festzelt am Montag "entkernt" bevor am Dienstag um 9 Uhr das Zelt abgebaut wurde. Gegen 15 Uhr am Dienstag, sah der Festplatz aus als wäre nichts gewesen.

Die Gesamten Bilder des Abbaues findet Ihr hier.

Die Feuerwehr Unter-Schmitten bedankt sich bei über 150 Helfern die an dem Wochenende und in der Vorbereitung alles für ein gelungenes Fest getan haben.

 

 

(MF)

Feuerwehr startet beim JP Morgan Challenge

Nach der zweimaligen Teilnahme am OCL Lauf in Nidda, sucht die Feuerwehr Unter-Schmitten eine neue Herausforderung. Am 12. Juni starten wir das erste mal mit einem Team beim JP Morgan Corporate Challenge Lauf. Hier gilt es 3,5 Meilen bzw. 5,6 KM in der Frankfurter City zu bewältigen. Mit gut 66.000 Läufer im vergangenen Jahr, zählt der JPMCC zu einer der größten Laufveranstaltungen der Region.

Alle Mitglieder sind recht herzlich eingeladen, mit unserer Wehr an dem Lauf teilzunehmen. Die Startgebühr übernimmt die Feuerwehr. Anmeldeschluss ist der 30. April 2013. Gerne könnt ihr auch das unten aufgeführte Anmeldeformular nutzen.

 

(MF)

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Herzlichen Glückwunsch Nils & Caro

Heute haben im Standesamt Nidda unsere Schriftführerin Carolin Braun und ihr langjähriger Freund, Nils Henschel geheiratet. Obwohl mit 4°C in Nidda nicht die besten Bedingungen geherrscht haben und die Truppe durch den Ausflug der Jugenfeuerwehr etwas dezimiert waren, haben wir es uns nicht nehmen lassen, etwas Reis nach den beiden zu werfen.

Die Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten wünscht den beiden alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft und den bald dreien viel Gesundheit!

 

(MF)

Wir schmücken unser Dorf, für unsere Gäste

Für den Festumzug am 19. Mai wollen wir unser Dorf rausputzen. Daher bieten wir den Bewohnern von Unter-Schmitten verschiedene Deko-Materialien an. Im Portfolio haben wir Fahnen zum Leihen, Wimpel und Unter-Schmitten Fahnen. Die Rückmeldung sollte bis zum 31. März beim 1. Vorsitzenden eingehen. Details und Abbildungen der verschiedenen Artikel findet Ihr in dem Bestellformular, welches unten zum Download bereitsteht.

Bei Rückfragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.

 

(MF)

Download
Fahnen-Bestellformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.7 KB

Vorstand deutlich verjüngt - Wehrführung bestätigt

Kurzweilige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unter-Schmitten. Am Samstag, den 23. Feb. trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr Unter-Schmitten im Bürgerhaus, um die jährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Neben den Mitgliedern konnte der Vorsitzender Franz den Bürgermeister Hans-Peter Seum, den ersten Stadtrat Raimund Becker, den Stellv. Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel und die Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner begrüßen.

Der Vorsitzende Martin Franz konnte von einem ereignisreichen Jahr berichten. Neben den klassischen Veranstaltungen, wie dem Gerätehausfest und dem Lindenbaumfest, veranstaltete der Verein eine Planwagenfahrt durch den Vogelsberg. Die Kameraden aus Unter-Schmitten nahmen des Weiteren an dem Oberhessen Challenge Lauf in Nidda, dem Feuerwehrball der Feuerwehr Nidda sowie den Jubiläen der Kameraden aus Kohden, Michelnau, Schwickartshausen und Berstadt teil. Auf Einladung des Vereins, konnten Vertreter der Feuerwehr die Fraktionen der im Stadtparlament vertretenen Parteien begrüßen. Hierbei wurde die aktuelle Situation sowie die Pläne für einen Neubau des Gerätehauses besprochen. Highlight des Jahres war sicherlich die Teilnahme am Autofreien Feiertag. Hierbei beteiligte sich die Wehr aus Unter-Schmitten mit der Kletterwand der Hessischen Jugendfeuerwehr, einer Hüpfburg sowie einer Apfelwein Erlebniswelt. Besonders positiv erwähnte Franz die sehr gute Resonanz an diesem Tag.

Über den aktuellen Planungstand für die Feierlichkeiten zum 75 Jährigen Bestehen konnte Franz die Mitglieder informieren.

Mit fünf Einsätzen konnte Wehrführer Lars Stroh von einem eher ruhigen Jahr berichten. Bei zahlreichen Übungsterminen und Fortbildungen haben die Kameraden ihren hohen Ausbildungsstand weiter vertieft. Aufgrund bestandener Lehrgänge, konnte Stroh gemeinsam mit dem Stellv. Stadtbrandinspektor Nagel, Isabell Repp zur Oberfeuerwehrfrau und Terzia Schäfer zur Feuerwehrfrau befördern. Besonderer Dank galt den Jugendbetreuerteam um den Jugendwart Carsten Stroh für die geleistete Arbeit. Mit den Worten: jeder sollte einen Carsten haben, würdigte Stroh das besondere Engagement von Carsten Stroh für die gesamte Wehr.

Der Gewinn der Stadtmeisterschaft, des Citycups, der Kreismeisterschaft und die Qualifikation mit zwei Mannschaften zum Landesentscheid waren die Highlights im Bericht vom Jugendwart Carsten Stroh.

Neben den Wettkämpfen und der feuerwehrtechnischen Ausbildung konnte Stroh auch über viele abwechslungsreiche Aktivitäten Berichten. So stand der Besuch des Usa Wellenbades, ein WII Abend und ein Ausflug in die Jugendherberge Hubertus auf dem Plan. Des Weiteren nahm die Jugendfeuerwehr an der Leistungsspange und der Abnahme der Jugendflamme teil. Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellt derzeit mit 46 Jugendlichen einer der größten Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis. Neben den Bericht der Jugendfeuerwehr trug Carsten Stroh als Leiter der Wettkampfgruppe den Bericht der selbigen vor. Mit einem hervorragenden zweiten Platz am Kreisentscheid in Dauernheim, mussten sich unsere Kameraden an diesem Tag nur der Mannschaft aus Ober-Mockstadt geschlagen geben. Mit dem zweiten Platz qualifizierte sich die Mannschaft für den Bezirksentscheid in Lampertheim. Hier musste unsere Mannschaft dem Fragebogen etwas Tribut zahlen und kam auf einen guten 10. Platz. In diesem Jahr errangen die Mitglieder der Wettkampfgruppe noch folgende Leistungsabzeichen: Terzia Schäfer - Eisern, Tobias Ketzer - Bronze, Matthias Werner - Silber und Martin Franz - Gold 5.

Von vielen Aktivitäten konnte auch die Kinderfeuerwehrwartin Manuela Winter berichten. Die jüngsten der Wehr wurden bei abwechslungsreichen Übungen an die Materie Feuerwehr herangeführt. So standen über Filme schauen mit selbstgemachten Popcorn, Erste Hilfe, Standrohrsetzen, Notruf absetzen und feuerwehrtechnische Ausbildung vieles auf dem Plan. Insgesamt 12 Mitglieder zählt derzeit die Kinderfeuerwehr. 

Turnusmäßig stand nach der fünfjährigen Amtszeit die Neuwahl des Vorstandes auf dem Plan. Zuerst verlaß Franz hierzu einen Antrag vom Vorstand an die Versammlung. In dem Antrag wurde der Versammlung vorgeschlagen die Zahl der Beisitzer auf fünf zu erhöhen, was auch einstimmig von der Versammlung angenommen wurde. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Hans-Peter Seum. Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt. Auf den zwei neu geschaffenen Beisitzer Posten, wurden zwei junge Kameradinnen gewählt. Somit ergibt sich für die nächsten fünf Jahre folgende Zusammensetzung des Vorstandes: 1. Vorsitzender - Martin Franz, 2. Vorsitzende - Manuela Winter, Kassenwart - Markus Döll, Schriftführerin - Carolin Braun, Beisitzer - Walter Berk, Dirk Winter, Carsten Stroh, Terzia Schäfer und Katharina Rau.  

Nach den Wahlen des Vorstandes wurde die Wehrführung neu gewählt. Hierbei wurde Lars Stroh im Amt des Wehrführers und Martin Franz im Amt des stellv. Wehrführers bestätigt.

Nach den Wahlen standen Ehrungen und Beförderungen an. Nachdem die Beförderungen wie von Stroh in seinem Bericht erwähnt durchgeführt wurden, standen Ehrungen an. Es erhielt die Vereinsbandschnalle in Silber Tobias Ketzer, für 15 Jahre aktiven Dienst. Manuela Winter bekam diese auf Antrag für 10 Jahre Vorstandsarbeit.

Grußworte an die Versammlung wurden von Bürgermeister Hans-Peter Seum, Ortsvorsteher Ronald Braun und stellv. Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel gerichtet. Nachdem die Termine für das Jahr 2013 der Versammlung mitgeteilt wurde, konnte die Versammlung nach gut zwei Stunden von dem 1. Vorsitzenden geschlossen werden.

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 23. Februar findet die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten e.V. statt. Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Wehrführers, des Jugendwartes und der Kinderfeuerwehr stehen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Jahreshauptversammlung beginnt um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Unter-Schmitten.

Wir freuen uns besonders, die neue Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

 

Die Aktiven Mitglieder erscheinen bitte in Uniform.

 

Nachfolgend findet Ihr die Einladung als PDF zum Download.

 

(MF)

Download
Einladung JHV für 2012 alle Mitglieder.p
Adobe Acrobat Dokument 134.4 KB

Weinprobe im Gerätehaus

Unser Jubiläum, 75-Jahre Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten, kommt mit großen Schritten auf uns zu. An dieser Veranstaltung möchten wir unseren Gästen natürlich auch leckere Weine anbieten. Da wir unseren Gästen nichts anbieten möchten, was wir nicht vorher gekostet haben, veranstalten wir am 15. Feb. eine Weinprobe im Gerätehaus für unsere Mitglieder. Eric Pohlmann, Inhaber des Weinhaus Jochim, wird uns an diesem Abend leckere Weine präsentieren.

In der ca. 1,5 Std. dauernden Weinprobe werden wir ca. 12 Weine verköstigen. In dem Unkostenbeitrag von 18,- € ist die Weinprobe, Wasser, Brot, Käse und Trauben enthalten.

Da wir aufgrund der Platzsituation nur ca. 20 Teilnehmer setzten können, ist eine Reservierung zwingend erforderlich!

 

Gerne könnt Ihr unten stehendes Anmeldeformular nutzen.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

 

(MF)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Eicheltalsperre Ziel des Marsches

Am 28. Dezember ging es pünktlich um 13 Uhr auf zum Marsch zwischen den Jahren. Wie seit jeher wurde am Gerätehaus gestartet. Ziel in diesem Jahr, war die Eicheltalsperre in Eichelsdorf. Nach einer guten Stunde traf die Gruppe an der Eicheltalsperre ein. Im Nu wurde das imposante Bauwerk bestiegen. Von der Staumauer konnten sich die Teilnehmer einen Überblick über das 390.000 m³ fassende Becken machen.

Die 2011 fertiggestellte Staumauer ist Teil des Maßnahmenpaketes Hochwasserschutz "Obere Nidda". Mit einer Länge von 230 m und einer Dammhöhe von 12 m ist es erstaunlich, wie gut sich das Bauwerk in die Umgebung einbettet.

Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging es zurück nach Unter-Schmitten. Hier konnten sich die Teilnehmer im Gerätehaus stärken und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Bilder findet Ihr hier.

 

(MF)

Marsch zwischen den Jahren

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Traditionell wollen wir das Jahr am 28. Dezember mit einer kleinen Wanderung ausklingen lassen. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Gerätehaus. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind herzlich willkommen!

 

Für Getränke und einen kleinen Imbiß ist natürlich gesorgt.

 

(MF)

Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Unter-Schmitten

In seiner heutigen Ausgabe berichtet der Kreis-Anzeiger über die Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Schmitten. Im Folgenden ist der Bericht noch einmal nach zu lesen.

"Engagiert, rührig und erfolgreich

03.11.2012 - UNTER-SCHMITTEN

 

Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten Aushängeschild - Seit über 25 Jahren am Dorfgeschehen beteiligt - Hohe Akzeptanz

(ih). Eine engagierte Jugendabteilung, eine rührige Kinderabteilung, dazu fünf Tanzgruppen: Die Feuerwehr Unter-Schmitten ist stolz auf ihren starken Nachwuchs, der seit mehr als 25 Jahren das Geschehen im Dorf gestaltet und prägt. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 42 Mitglieder, in der Kinderabteilung sind 15 Mädchen und Jungen aktiv.

 

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr begann in den frühen 80er Jahren. Es galt, den Bestand der Wehr langfristig abzusichern. Ein glühender Verfechter der Idee, eine Jugendfeuerwehr zu gründen, war der damalige stellvertretende Vorsitzende Friedel Lotz. In Walter Berk fand er einen geeigneten Mitstreiter, der bereit war, das Amt des Jugendwartes zu übernehmen. Mit ersten „inoffiziellen“ Aktionen der Jugendlichen - beispielsweise der Teilnahme an Festumzügen oder der Ausrichtung eines Zeltlagers am örtlichen Lindenbaum sowie regelmäßigen Treffen - wurden 1983 die ersten Schritte getan, die am 1. Januar 1984 unter Federführung von Walter Berk und Thomas Schmidt in die Gründung der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten mündeten. Elf Mitglieder zählte die Truppe damals, ein Jahr später waren es schon 22, darunter vier Mädchen.

 

Im März nahm die frisch gegründete Jugendwehr erstmals an einem Wettkampf teil - allerdings noch in Turnschuhen, was zu einem deftigen Punkteabzug führte. Doch die jungen Leute ließen in ihrem Ehrgeiz nicht locker. Vier Jahre später konnten sie sich über den Titel des Vize-Stadtmeisters freuen. 1989 war die Unter-Schmittener Feuerwehr selbst Gastgeber für alle Niddaer Jugendfeuerwehren. Sportlich betrachtet war die Veranstaltung kein so großer Erfolg, gesellschaftlich dafür umso mehr. Das halbe Dorf war an diesem Wochenende auf den Beinen und verfolgte die Wettkämpfe oder half bei der Bewirtung der mehr als 300 Jugendlichen und Betreuer.

 

Ein Jahr später nahm das Team der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten erstmals an den Landesmeisterschaften teil - und belegte den neunten Platz unter 37 hessischen Spitzenteams. Damit war die Basis für eine lange Siegesserie gelegt. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde Unter-Schmitten sieben Mal Stadtmeister und zwölf Mal Kreismeister. Den bedeutendsten Erfolg stellt die Bronzemedaille dar, die die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten beim Landesentscheid 2008 errang.

 

Neben der Vermittlung feuerwehrtechnischer Fertigkeiten und Kenntnisse lag den Betreuern die Förderung der Sozialkompetenz am Herzen. Jugendfreizeiten, Ausflugsfahrten und Highlights wie die legendäre „Kellerparty“ schweißten die jungen Leute zusammen. Und so können die Verantwortlichen auch in dieser Hinsicht punkten: Den Zusammenhalt der Jugendlichen während ihrer Aktivität in der Jugendfeuerwehr und darüber hinaus betrachten sie als den größten Erfolg.

 

Das Spektrum der Arbeit in der Jugendabteilung ist breit. Satzungsgemäß besteht diese zu 50 Prozent aus feuerwehrtechnischer Ausbildung. Die andere Hälfte ist mit „allgemeiner Jugendarbeit“ überschrieben. Diese hat sich in den vergangenen 25 Jahren stark verändert. Während früher von Kreis- oder Landesverbänden Aktivitäten wie Siebdrucken oder Holzbrennen empfohlen wurden, versuchen die Betreuer jetzt stärker, den Wünschen der jungen Mitglieder nachzukommen, die lieber mal auf der Kartbahn fahren möchten oder Interesse am Rettungsschwimmen haben.

 

Heute ist die Jugendfeuerwehr das Aushängeschild Unter-Schmittens. Als zentrale Anlaufstelle im Ort hat sie hohe integrative Wirkung. Heranwachsende, egal welchen Alters, Geschlechts, Nationalität und Religion, lernen, füreinander da und als Gruppe und in der Gruppe erfolgreich zu sein. Darüber hinaus sichert die Jugendfeuerwehr die Existenz der Einsatzabteilung. Von den derzeit 35 aktiven Einsatzkräften waren 26 zuvor Mitglied in der Jugendfeuerwehr.

 

Wie sehr sich die Jugendlichen für ihren Ort einsetzen, erkennt man an der Projektarbeit von Jennifer Riedel, Anika Repp, Laura Strobel und Terzia Schäfer im Zuge der letzten Ausbildungsstufe zur Erlangung der Jugendflamme: Sie vereinen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Unter-Schmitten mit markanten Punkten in der Geschichte der Jugendfeuerwehr des Ortes in einem ausgeschilderten Wanderweg.

 

Der Jugendfeuerwehrausschuss, bestehend aus Jugendfeuerwehrwart Carsten Stroh, seinen Stellvertreterinnen Selina Lamp und Terzia Schäfer, Mädchenbetreuerin Laura Strobel, Schriftführerin Anika Repp, Jugendgruppensprecher Ricardo Schmidt, seiner Stellvertreterin Katharina Rau und den Betreuern Matthias Werner, Kevin Braun und Tobias Ketzer, sind stolz auf ihre Schützlinge.

 

In der Kinderabteilung fungiert Manuela Winter als Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz als ihre Stellvertreterin. Yvonne Stroh und Nermina Ziethmann wirken als Betreuerinnen. Die Tanzgruppe „Freche Früchtchen“ wird von Nermina Ziethmann und Katharina Rau betreut, die Tanzgruppe „Superkids“ von Andrea Franz und die Tänzer des „Mini-Männerballetts“ von Marco und Carmen Fischer. Die Jüngsten, die „Gummibärchen“, tanzen unter der Leitung von Marita Hauf, und die jungen Damen der Jugendfeuerwehr haben eine eigene Gruppe gebildet, in der sie selbstständig Choreografien einstudieren.

 

Die Nachwuchsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr freuen sich seit Jahrzehnten über die große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung, des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung. „Natürlich ist auch die Unterstützung seitens der Eltern eine wichtige Komponente. Anders ist eine erfolgreiche Jugendarbeit in dieser Form nicht zu betreiben“, weiß Jugendleiter Carsten Stroh.

 

Weitere Informationen zu allen Abteilungen des Vereins sind auf der Homepage zu finden." (Bericht des KA vom 03.11.2012)

Aktionsmeile Unter-Schmitten voller Erfolg

Hüpfburg und Kletterwand, Hit bei den Kids. Am 03. Oktober hat der Gewerbeverein Oberhessen den ersten Autofreien Feiertag veranstaltet. Hier wurde die Bundes- bzw. Landesstraße zwischen Nidda und Schotten gesperrt. Unter-Schmitten, bekanntlich erweise etwas außergewöhnlich, hat den Strom der Fahrradfahrer und Inlineskater kurzer Hand in den Ortskern umgeleitet.

Highlight für die großen und kleinen Kinder war die Hüpfburg und die Kletterwand der Feuerwehr. Die großen Kinder durften bereits am Vorabend ihr Geschick auf der 6 m hohen Kletterwand unter Beweis stellen. Unter Anleitung des Kameraden Sascha Riemer, der von der Hessischen Jugendfeuerwehr für diesen Zweck ausgebildet wurde, war nach rund 3 Std. alles für das Klettern bereit. 

Am Morgen des 3. Oktober ging es um 8 Uhr weiter. So wurde die Hüpfburg der VR Bank Main-Kinzig Büdingen aufgebaut. Die Maße der Hüpfburg waren etwas größer wie gedacht. Daher gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Standort doch etwas schwieriger wie geplant.
Pünktlich um 9 Uhr war alles aufgebaut.

Im Pavillon der Feuerwehr konnte neben gekühlten Getränken auch eine kleine Brandschutzausstellung besichtigt werden. Den ganzen Tag über konnte die Gäste an der Apfelwein Erlebniswelt noch den Weg vom Apfel über den Most bis hin zum Apfelwein beobachten. Die vielen detaillierten Fragen zeigten, dass heutzutage nicht jeder weiß, wie aus einem Apfel, Apfelwein wird.

Neben der Feuerwehr beteiligte sich die Metzgerei Fischer, der Fahrradclub R.A.U.S. sowie der Dartclub an der "Aktionsmeile Unter-Schmitten".

Die Metzgerei Fischer sorgte mit leckerem vom Grill für das leibliche wohl. Die RAUS sowie der Dartclub sorgten mit einem leckeren Frühstück für einen guten Start in den Autofreien Feiertag. Im laufe des Tages gab es hier noch leckere Weine, Cocktails sowie Kaffee und Kuchen.

Wie man der Presse entnehmen konnte, war die Aktion Autofreier-Feiertag, zumindest in Nidda ein großer Erfolg.
So kamen an diesem Tag viele Gäste aus nah und fern durch Unter-Schmitten.

Gegen 21 Uhr wurden die letzten Utensilien wieder auf sämtlichen Hängern verladen. Die Straße wurde gereinigt und konnte wieder ihrer normalen Bestimmung übergeben werden. Alle beteiligten Vereine freuten sich über die gute Resonanz die sicherlich dem guten Wetter an diesem Tag geschuldet war.

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Apfellese für Autofreien Feiertag

Am vergangenen Samstag, war unsere Jugendfeuerwehr zur Apfellese unterwegs. Die gesammelten Äpfel werden für die Apfelwein-Erlebnis-Welt am Autofreien Feiertag benötigt. Hier möchten wir unseren Gästen den Weg vom Apfel bis hin zum fertigen "Stöffchen" zeigen. Weitere Attraktionen der Feuerwehr auf der Aktionsmeile sind:

Die 6 m hohe Kletterwand der Hessischen Jugendfeuerwehr, die Hüpfburg der VR Bank Main-Kinzig Büdingen, eine kleine Fahrzeugausstellung und ohne Brandschutzausstellung. Für das leibliche wohl sorgt die Metzgerei Fischer und der Fahrradclub RAUS.

 

Ganz Unter-Schmitten freut sich auf die Gäste!

 

Weitere Bilder der Apfellese findet Ihr hier.

 

(MF)

Mit 17 Läufern beim OCL gestartet

Als einzige Feuerwehr aus dem Wetteraukreis, gingen am vergangenen Mittwoch, 17 Läufer unserer Wehr auf die 2x 2,5 KM lange Strecke. Der Oberhessen-Challenge-Lauf ist der größte Firmenlauf in der Region. In diesem Jahr sind über 2200 Läufer an den Start gegangen. Nach der Teilnahme im letzten Jahr, war es selbstverständlich, dass wir uns auch in diesem Jahr an dem Firmenlauf beteiligen.

Mit unserer Teilnahme wollen wir zum einen den Teamgeist weiter stärken und zum anderen wollen wir auch den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass ihre Feuerwehr "Fit for Fire fighting" ist.
Im Vergleich zum Vorjahr, konnten wir die Teilnehmerzahl nochmals um zwei Läufer steigern. Die schnellsten aus unserem Team bewältigten die 5 KM in knapp über 20 Minuten. Somit brauchten wir uns auch was die sportliche Leistung betrifft, nicht hinter den anderen Teilnehmern verstecken. Im Anschluss fand im Kirmes-Zelt noch die Läuferparty statt. Hier wurden die schnellsten Läufer und die Teams mit den meisten Startern geehrt. Mit Zuschauern haben sich hier rund 2500 Menschen versammelt. Nach ein paar kurzweiligen Stunden hat unsere Mannschaft wieder den Weg ins heimische Unter-Schmitten angetreten.

 

Alle Läufer waren sich einig, auch im nächsten Jahr sind wir mit dabei!

 

Bilder findet Ihr hier.

JF feierte traditionell ihr Lindenbaumfest

Der Wettergott meinte es gut, denn am vergangenen Samstag zeigte sich der Spätsommer anlässlich des Lindenbaumfestes von seiner besseren Seite. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

Kurz vor Sonnenuntergang wurde traditionell ein Lagerfeuer entzündet. Groß und Klein gefielen die lodernden Flammen, denn diese machten die kühleren Abendtemperaturen erträglich. Entsprechende wurde bis in die Nacht hinein stimmungsvoll gefeiert.

 

Die Jugendfeuerfeuerwehr Unter-Schmitten bedankt sich bei allen Gästen, Helfern und Gönnern für die gelungene Veranstaltung.

 

Hier sind einige Bilder der Veranstaltung zu sehen.

 

(CS)

Teilnahme am "Autofreien Feiertag"

Am 03. Oktober veranstaltet der Gewerbeverein Oberhessen einen "Autofreien Feiertag". Hier wird die L 3139 und B 455 zwischen Nidda und Schotten gesperrt. Hier sollen alle Bürger die Möglichkeit haben, gemütlich mit dem Rad die Strecke abzufahren.

Auch Unter-Schmitten beteiligt sich mit einer "Meile" an der Aktion. Mit drei Ständen bildet die Feuerwehr den Kern dieser Meile. Highlight hierbei ist sicherlich die Kletterwand der Hessischen Jugendfeuerwehr. Auf der 6 m Hohen Kletterwand können alle Gäste ihr geschickt in puncto klettern beweisen. Für die etwas kleineren Gäste bieten wir eine Hüpfburg an. Auf der Apfelwein-Erlebniswelt zeigen wir unseren Gästen, den Weg vom frisch gekelterten Süßen bis zum fertigen "Stöffche". Ab 17 Uhr spielt auf dem Dorfplatz noch unser Mitglied Tom Stryder auf. Für Essen und Trinken ist natürlich bestens gesorgt.

 

Die Feuerwehr Unter-Schmitten freut sich auf Euren Besuch.

 

(MF)

Lindenbaumfest der Jugendfeuerwehr

Alle Jahre wieder...

feiert die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten ihr traditionelles Lindenbaumfest.

 

Am 01. September ab 16:00 Uhr servieren die Jugendfeuerwehr-angehörigen ihren Gästen gekühlte Getränke und Herzhaftes vom Grill. Gratis dazu bieten wir eine herrliche Aussicht vom Martinsberg über das Niddatal. Gute Stimmung ist also vorprogrammiert.

 

Natürlich dreht ab 16:00 Uhr auch der Lindenbaumexpress wieder seine Runden und bringt alle Besucher schnell und sicher zu unserer Veranstaltung.

 

Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten freut sich auf ihren Besuch.

Team für OCL Lauf steht

Letzjähriges Team
Letzjähriges Team

Pünktlich zum Anmeldeschluss, hat sich das Team für den diesjährigen Oberhessen Challenge Lauf gefunden. Mit 18 Kameradinnen und Kameraden geht unsere Feuerwehr auf die 2x 2,5 KM lange Strecke durch die Niddaer Innenstadt. Start ist am 05. September um 18.30 Uhr. Anschließend geht es in das Festzelt am Schwimmbad wo auf der Läuferparty die Siegerehrungen stattfinden.

Die Teilnehmer aus unseren Reihen sind (in alphabetischer Reihenfolge): Viktor Bitschak, Carolin Braun, Kevin Braun, Markus Döll, Martin Ellmauer, Martin Franz, Karina Hädiscke-Schmitt, Tobias Ketzer, Anika Repp, Isabell Repp, Torsten Rüspeler, Terzia Schäfer, Tim Schmitt, Daniela Schneider, Steffen Schneider, Lars Stroh, Marco Ußner und Matthias Werner.

 

Wir wünschen den Läufern viel Spaß!

 

(MF)

Kameraden aus Michelnau feiern Jubiläum

Am kommenden Wochenende feiern unsere Kameraden aus Michelnau ihr 60. Jähriges Bestehen. Mit einer netten Einladung in Reim Form, sind wir zu einem kurzen Festkommers am Samstagabend, den 18. August eingeladen worden. Im Anschluss findet eine große Feuershow statt. Abfahrt ist um 18.30 Uhr am Gerätehaus.

Kleiderordnung ist an diesem Tag, wie von den Kameraden gewünscht, legere (Polo Shirt, ohne Uniformhose).

 

Am Sonntag findet um 10 Uhr ein Gottesdienst statt. Im Anschluss gibt es einen Frühshoppen mit Mittagessen.

 

Wir freuen uns auf einige nette Stunden in Michelnau.

 

(MF) 

Vereinsausflug mit dem Planwagen

In einem Planwagen führte uns der diesjährige Ausflug durch die Gemarkung von Ulrichstein. Los ging es am freien Platz in Unter-Schmitten. Mit dem Bus ging es Richtung Vogelsberg. In Ulrichstein angekommen, wurden die Planwagen der Fuhrhalterei Fritz bestiegen. In einer gemütlichen Fahrt wurde die Gemarkung von Ulrichstein erkundet.

Die gut dreistündige Planwagenfahrt wurde in der Hälfte der Strecke mit einer Pause unterbrochen. Hier wurde sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer gekümmert. Nach Weck, Worscht und Kaffee & Kuchen ging es gestärkt weiter hoch zu Ross. Wieder in Ulrichstein-Rebgeshain angekommen, konnten wir am DGH schon mal die Getränkestände für das am Abend stattfindende Sommerfest nutzen.

Anschließend ging es mit dem Bus nach Eichelsdorf. Hier wurde in der Gaststätte "Frankenstube" bei unserer Kameradin das Abendessen eingenommen. Zu Fuß ging es mit dem Bollerwagen gegen 20 Uhr zurück nach Unter-Schmitten. Am Dorfplatz wurde der Ausflug gemütlich ausklingen gelassen.

 

 

Bilder des Ausfluges findet Ihr hier.

 

 

(MF)

CDU Fraktion nimmt Gerätehaus unter die Lupe

"Ein Neubau wäre die günstigste Alternative".
Während eines Rundgangs durch das Feuerwehrgerätehaus in Unter-Schmitten haben Wehrführer Lars Stroh und Vorsitzender Martin Franz die Mitglieder der Niddaer CDU-Fraktion auf die aus ihrer Sicht zu kleinen Räume und die desolate Bausubstanz hingewiesen.

Für die Wehrleute sei es schwierig, sich dort umzuziehen. Den 25 Einsatzkräften stünden gerade einmal sechs Quadratmeter zur Verfügung. Die übrigen Einsatzkräfte müssten sich zwischen den Fahrzeugen in der Halle umziehen.
 

Seit mehreren Jahren diskutiere man verschiedene Möglichkeiten, um die Situation zu verbessern. Bei einer Renovierung sei mit immensen Kosten zu rechnen, vor allem wegen der Decke, die ersetzt werden müsse. Eine seit 2005 diskutierte Zusammenlegung der Wehren von Ober-Schmitten und Unter-Schmitten sei unter anderem an der Standortfrage gescheitert. Der Neubau eines gemeinsamen Gerätehauses koste wohl mindestens 1,2 Millionen Euro.

 

Derzeit zeichne sich eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung ab. Ein Neubau in Industriebauweise - Kosten: 300 000 Euro - sei auf dem Grundstück gegenüber des derzeitigen Feuerwehrgerätehauses möglich. Dort müssten Gebäude abgerissen werden, zur teilweisen Gegenfinanzierung könne das jetzige Gerätehaus verkauft werden. Vorsitzender Franz sicherte zu, dass die Freiwillige Feuerwehr Unter-Schmitten ihren Teil beisteuern werde, und kündigte an, dass zum Beispiel Elekto- und Heizungsarbeiten in Eigenleistung erledigt werden könnten.

 

„Der Magistrat hat bereits den Grundstückskauf beschlossen. Demnächst wird auch die Stadtverordnetenversammlung darüber zu beschließen haben. Zur Neustrukturierung der Löschgruppe Nord stehen im Haushalt 2012 Mittel in Höhe von 250 000 Euro zur Verfügung. Wenn ein Gerätehaus in Unter-Schmitten gebaut werden soll, sind weitere Mittel notwendig, die im Haushalt 2013 einzuplanen wären. Auch wenn die Zusammenführung von Wehren grundsätzlich zu begrüßen ist, wäre ein Neubau in Unter-Schmitten die günstigere Alternative“, erklärte Fraktionsvorsitzende Adelheid Spruck-Stehling.

 

Die Einsatzabteilung der Unter-Schmittener Wehr besteht laut Stroh und Franz aktuell aus 35 Wehrleuten, darunter 14 Frauen. In der Jugendfeuerwehr seien 40 Jugendliche aktiv, darunter 24 Mädchen. Sie erzielten bei Wettkämpfen immer wieder hervorragende Ergebnisse, zuletzt hätten sie sich für den Landesentscheid im August qualifiziert.

 

In der Kinderfeuerwehr führe man derzeit zwölf Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran. Im Mai 2013 feiert die Wehr aus Unter-Schmitten ihr 75-jähriges Bestehen.

 

Quelle: Kreis-Anzeiger 14.07.2012

Zweite Teilnahme am OCL Lauf

Nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr, startet unsere Feuerwehr auch bei der 5 Ausgabe des Oberhessen-Challenge-Lauf in Nidda. Am 5. September ist es so weit. Unter dem Motto "Auf zur fünften Runde" geht es auf die 5 KM lange Strecke durch Nidda. Wer mitlaufen möchte, kann sich unter feuerwehr@Unter-Schmitten.de anmelden. Die Startgebühr übernimmt der Verein natürlich für die Mitglieder.

P.S. Beitrittserklärungen stehen auf der Internetseite zum download bereit.

 

(MF)

Baustellen auf Nidda`s Straßen

In den nächsten Wochen stehen im Stadtgebiet einige Reparaturen an Straßen an. Dies führt zum einen bei Fahrten mit dem privat PKW aber auch bei Einsatzfahrten zu Verzögerungen. Folgende Straßen sind betroffen:

Die B 457 wird vom Kreisel am Kriegerdenkmal bis zur Kreuzung zur B 455 als Einbahnstraße ausgeführt. Diese Maßnahme soll in der KW 29/30 beginnen und bis zur KW 33/34 abgeschlossen sein.

 

Die B 455 in der Ortsdurchfahrt Eichelsdorf wird halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Engstellenampel geregelt.

 

Noch im Sommer soll auch der Fahrbahn Belag der B 457 von Harb Richtung Rodheim erneuert werden. Der exakte Termin steht noch nicht fest. Für die Dauer der Maßnahme wird eine Einbahnstraße von Harb Richtung Rodheim eingerichtet.

 

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürger und natürlich allen Einsatzkräften eine gute Fahrt.

 

(MF)

Vereinsausflug zu Pferde durch den Vogelsberg

Am 11. August 2012 führt uns der diesjährige Ausflug in den Vogelsberg. Um 13 Uhr geht es mit dem Bus nach Ulrichstein.

Mit 3 Planwagen, von Pferden gezogen, fahren wir durch den schönen Vogelsberg. Die Fahrt incl. einer Rast mit Kuchen und Vesper dauert ca. 3 Stunden. Die Pferdegespannte der Fuhrhalterei Fritz bringen uns gegen 17 Uhr wieder zurück nach Ulrichstein.

Mit etwas mehr Pferdestärken, geht es mit dem Bus weiter nach Eichelsdorf. Hier werden wir gegen 18 Uhr in Gaststätte "Zur Frankenstube" bei unserer Kameradin Nemina unser Abendessen einnehmen. Diesmal nicht mit Pferdestärken sondern mit "Manneskraft" geht es nach dem Essen mit dem Bollerwagen weiter nach Unter-Schmitten. Den Abschluß wollen wir am Dorfplatz machen.

 

Die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich incl. Bus, Planwagen, Kuchen und Vesper sowie Getränke bei der Bollerwagentour auf 25,- €.

 

Anmeldungen werden telefonisch, per Mail oder unter folgendem Link ab sofort entgegen genommen.

 

Wir freuen uns auf einen schönen, erlebnisreichen Tag mit Euch.

 

(MF)