Jugendfeuerwehr besucht das Kreisjugendheim Landenhausen

Die diesjährige Mehrtagesfahrt führt die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten erstmals in das Kreisjugendheim in Wartenberg Landenhausen. Nachdem am Freitagnachmittag alle Koffer, Reisetaschen und Rucksäcke verpackt waren, begann die Fahrt durch den Vogelsberg.

Schnell waren die Zimmer bezogen und die Inspektion der unbekannten Räumlichkeiten konnte beginnen. Danach wartete das Abendessen auf die hungrigen Reisenden. Für den Abend hatte sich der Jugendausschuss vorgenommen, auf die Werte der Deutschen Jugendfeuerwehr ausführlich einzugehen.

Für den Samstag stand „Stationsausbildung“ auf dem Programm. Schlauchwickeln, Knoten und Stiche, Koordinatenlesen waren einige der vorbereiteten Stationen. Aufgelockert wurden die Pausen durch verschiedene Gruppenspiele, die sehr großen Anklang fanden. Am Samstagabend war ein Filmabend geplant. Leider stieß dieser auf unerwartete technische Probleme. Dieser wird aber sicherlich im Laufe des Jahres nachgeholt. „Überspielt“ werden konnte diese Panne mit Leichtigkeit. Die stellv. Jugendwartin Terzia Schäfer schaffte es die Jugendlichen mit verschiedenen Spielen zu begeistern.

Traditionell werden bei dieser Fahrt sonntags die Vertreter der Jugendfeuerwehr im Jugendausschuss gewählt. Aus allen Wahlvorschlägen fiel die Entscheidung zu Gunsten von Manuel Repp und Milena Winter. Wir wünschen für die zukünftige Arbeit und Verantwortung viel Erfolg. Ausgeschieden ist Hannah Müller. Danke für die geleistete Arbeit.

Nach dem leckeren Mittagessen konnten alle erschöpft die Rückreise in die Heimat antreten. Vielen Dank von dieser Seite noch einmal an Steffen Schneider und Walter Berk, die sich uneigennützig als Fahrer bereitstellten.

Mehr Bilder des Wochenendes sind hier.