Jahreshauptversammlung einmal anders

JHV im Sommer - Open Air.
In einem ganz neuen Format fand am 02. Juli 2022 unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 statt. Die Versammlung wurde im Freiem unter unserem Pavillon durchgeführt.

Leider war das Jahr 2021 „wieder geprägt von Verschiebungen und Improvisationen“ wie Martin Franz (1. Vorsitzender) berichtet. Dennoch fand am 28. Februar 2021 ein Wintercrosslauf des LLT Wallernhausen statt. Dabei gingen sechs Läufer der FF US an den Start. Nico Grauling, Viktor Bitschak, Hannah Müller und Timo Schneider absolvierten die 4,2 km Strecke. Lukas Schmidt 10 km und Matthias Werner sowie Martin Franz haben sich den 21,097 km gewidmet.

Am 03. September nahmen wir am Bosseln in Fauerbach mit einer Männer- und einer Frauenmannschaft teil. Martin Franz sprach seinen großen Dank an Fabian Uhl aus, welcher dies organisiert hat. Berichtet wurde, dass beide Mannschaften den 1. Platz absolvieren konnten. Außerdem berichtete Martin Franz von einer großen Änderung, die wir 2021 beschlossen haben. Leider konnte Corona bedingt keine Nikolausfeier im Gerätehaus stattfinden. Doch wir haben unter dem Motto „Der Nikolaus kommt zu euch“ auf die Pandemie reagiert. Einen großen Dank ging dabei an den Rewe Markt in Eichelsdorf, welcher uns Präsente für die Kinder organisiert hat. Die Geschenke konnten vorher abgegeben werden und wurden dann durch den Nikolaus verteilt. Die Aktion führte zu vielen glücklichen Kinder Gesichtern, was uns sehr gefreut hat.

„Zu insgesamt 19 Einsätzen wurden die 31 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung alarmiert“ berichtete Lars Stroh (Wehrführer). Es konnten 18 Übungen abgehalten werden. Darunter sowohl Zoom-Meetings als auch Präsenzveranstaltungen. Lars Stroh berichtet, dass das große Augenmerk auf die TH-VU-Ausbildung gelegt wurde. Dafür dankt er der Firma Reller aus Ober-Mörlen, welche uns Fahrzeuge zum Üben zur Verfügung gestellt haben. Zu unserer Freude hat Alexander Lahm am Tag der Jahreshauptversammlung seinen TH-VU-Lehrgang erfolgreich absolvieren können. Neben dem bestandenen Grundlehrgang von Nadine Lahm, nahmen Alexander Lahm und Lars Krause an dem Motorkettensägenlehrgang erfolgreich teil. Außerdem absolvierte Kathleen Uhl die Truppmann II Ausbildung. Somit konnten im Anschluss folgende Beförderungen durchgeführt werden. Nadine Lahm konnte zur Feuerwehrfrau und Lars Krause sowie Alexander Lahm zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Auch Carsten Stroh (Jugendfeuerwehrwart) berichtete von Online-Übungen zu Beginn 2021 durch die Corona-Beschränkungen. Er berichtete über tolle Online-Spiele, die sie mit den Kindern durchgeführt haben. Im Sommer konnte der Übungsbetrieb wieder mit Präsenz aufgenommen werden. Große Freude bereitete Carsten Stroh, dass auch bei den Online-Übungen einiges an Wissen hängen geblieben ist. Ein weiteres großes Projekt der Jugendfeuerwehr bestand darin ein Film zum Thema „Pizza backen nach Feuerwehrdienstvorschrift 3“ für den Online-Landesentscheid 2021 zu drehen. Eine, wie wir finden, sehr gelungene Ausarbeitung.

Bei der Kinderfeuerwehr wurde aufgrund des Alters bewusst auf Online-Übungen verzichtet. Umso größer war die Freude als es im 2. Halbjahr mit vielen neuen Gesichtern wieder mit Präsenz Übungen losging. Mit 4 Jungs und 10 Mädchen hat sich die Kinderfeuerwehr prächtig entwickelt. Ausführlich berichtet Andrea Franz (Kinderfeuerwehrwartin) über eine durchgeführte Dorfrallye die bei den 17 Kindern auf eine positive Resonanz stoß.

Mathias Werner berichtete als Kassenprüfer über den Zustand der Kasse. Die Kassenprüfer bestätigten eine gesunde und gut gepflegt Kasse.

Nette Grußworte richteten sowohl Steffen Schneider (Ortsvorsteher) als auch Kevin Schuhbach (3. stellvertretender Stadtbrandinspektor) an die Versammlung.

Im Anschluss wurde Tim Schmidt mit einer Dankesschnalle der Kreisjugendfeuerwehr für mindestens zehn Jahre Wertungsrichter geehrt. Andreas Lenz wurde mit der Vereinsbandschnalle in Gold für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Außerdem freuen wir uns Tina Lenz für 25 Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Beendet wurde die großartige Veranstaltung mit einem Grillen. Danke an Timo Schneider, welcher für uns der Grillmeister des Abends war!