Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Nidda

Ein Blick in der Runde der Jahreshauptversammlung

Eine Delegation der Jugendfeuerwehr besuchte am 19.02.2011 die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda in Michelnau. Neben Wehrführern und Vereinsvorsitzenden waren auch Bürgermeister Hans-Peter Seum, erster Stadtrat Raimund Becker, Stadtbrandinspektor Matthias Holland, dessen Stellvertreter Thorsten Nagel, und Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger anwesend.

Achim Nagel bei seinem Jahresbericht

Nach Eröffnung und Begrüßung durch Stadtjugendwart Achim Nagel berichtete Schriftführerin Daniela Kirchner aus der Ausschussarbeit des vergangenen Jahres. Achim Nagel konnte über erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen Niddaer Jugendfeuerwehren auf Stadt-, Kreis- und Landesebene berichten. Darunter auch der hervoragende 6. Platz an der Hessenmeisterschaft der Mädchengruppe unserer Jugendfeuerwehr aus Unter-Schmitten und der Sieg beim City-Cup 2010 in Limeshain. Der wetterbedingte Abbruch des Zeltlagers in Geiß-Nidda wurde ebenfalls revue passieren lassen. Aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen waren aber auch kritische Töne zuvernehmen, denn einige Jugendfeuerwehren vermelden Nachwuchssorgen. Stellvertretender Stadtjugendwart Timo Franz gab im Anschluss einen Überblick über die Stufenausbildung für Jugendfeuerwehrmitglieder, der Jugendflamme. Aus Unter-Schmitten konnten 2010 folgende Mitglieder erfolgreich den Ausbildungsnachweis ablegen:

Jugendflamme Stufe I:

Manuel Repp, Ricardo Schmidt und Fabian Uhl

Jugendflamme Stufe II:

Katharina Rau

Jugendflamme Stufe III:

Jennifer Riedel, Anika Repp, Terzia Schäfer und Laura Strobel

In einer Ergänzungswahl wurde Christoph Marth als Beisitzer in den Stadtjugendfeuerwehrausschuss einstimmig gewählt.

Nach einer filmischen Präsentation der Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda/ Bad Salzhausen über den Verlauf des "Zeltlagers" und der Stadtmeisterschaft wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen.

Mehr Bilder dieser Veranstaltung sind hier zusehen.

(CS)