Festkommers

Um 8 Uhr wurde bereits das Zelt für den am Abend stattfindenden Festkommers hergerichtet. Um 17.30 Uhr begann der Abend mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach einer kurzen Ansprache legten die Kameraden einen Kranz nieder und legte eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden ein. Danach ging die Einsatzabteilung geschlossen in das Festzelt. Die Gäste wurden am Eingang durch die Jugendfeuerwehr, die Festdamen und den Vorstand in Empfang genommen. Mit einem Liedbeitrag des MGV 1907 Ober-Schmitten startete der festliche Kommersabend.

Der 1. Vorsitzende, Martin Franz, begrüßte die Gäste und leitete mit einer Festrede den Abend ein. Im Anschluss übergab Franz das Wort der Schirmherrin, Frau Staatsministerin Puttrich. In einer kurzweiligen Rede zeichnete Sie auf, was die Kameraden der Wehr bereits erreicht haben und welche Verdienste bisher geleistet wurden. Gleichzeitig sprach sie aber auch die zukünftigen Aufgaben an, die auf die Wehr zu kommen. Nach der Staatsministerin richtete der Landrat, Joachim Arnold Grußworte an die Versammlung.Gemeinsam mit dem Landrat zeichnete der stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, der Stadtbrandinspektor Matthias Holland und der Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis verdiente Kameraden aus. So konnte an diesen Abend das Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen an Terzia Schäfer, das Bronzene an Tobias Ketzer und in Gold 5 an Martin Franz verliehen werden. Die Floriansmedaille in Bronze erhielten Tim Schmitt, Florian Werner und Lars Stroh. In Gold wurde die Medaille an Robert Uhl verliehen. Die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze wurde an Andrea Franz und Martin Franz, in Silber an Steffen Schneider und Robert Uhl verliehen. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber wurde an Andrea Franz und Martin Franz verliehen. Highlight der Ehrungen war die Verleihung des Ehrenkreuzes des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze. Dies erhielten Thomas Schmidt und Walter Berk. 

Nach so vielen Ehrungen wurde es Zeit für den ersten Tanz der Festdamen. Mit insgesamt zwei wunderbaren Tänzen unterhielten die Festdamen die Gäste aus Nah und Fern. Auf unterhaltsame Weise trugen Manuela Winter und Florian Werner die Chronik in Mundart vor. So zeigten die Kameraden die Ausrüstung von Beginn bis Heute und informierten die Gäste über die Eckpfeiler der Geschichte der Unter-Schmittener Wehr. Bei dem Grußwort bekam die Feuerwehr von vielen Gästen Glückwünsche überbracht. Hierbei waren u.a. der stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel und der Stadtbrandinspektor Matthias Holland auf der Bühne. Von Seiten der Politik richteten der Kreistagsabgeordnete Klaus Dietz, der Bürgermeister Hans-Peter Seum und der Stadtverordnetenvorsteher Stefan Knoche Grußworte an die Gäste.

(MF)