Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten

Lieber Besucher,

 

herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten. Die folgenden Seiten sollen Ihnen einen aktuellen Überblick über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten bieten.

 

Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren erleben hier Teamgeist, Action und den Umgang mit unserer Feuerwehrtechnik. Bei gemeinsamen Ausflügen und Zeltlagern wird die Kameradschaft groß geschrieben.

 

Wir freuen uns auf ihren Besuch bei Übungen und Veranstaltungen.




Folge der Jugendfeuerwehr auf Twitter!


Jugendflamme Stufe I von allen Bewerbern erfolgreich absolviert

Erste gemeinsame Abnahme nach Pandemie.

Am Sonntag trafen sich die Bewerber der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda um ihre Abnahmeprüfung zur Jugendflamme in der Stufe I abzulegen. Die Jugendflamme ist ein dreistufiges Ausbildungsprogram der Deutschen Jugendfeuerwehr. Mit der Stufe I starten alle Jugendfeuerwehrmitglieder diesen Ausbildungsnachweis in ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn.

Die Aufgaben bestanden darin einen Fragebogen mit Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen möglichst fehlerfrei zu beantworten. Ebenfalls wurde der richtige Umgang mit Rollschläuchen geprüft, indem eine Schlauchleitung aufgebaut und wieder zurückgenommen wurde. Ihr Grundwissen in Erste Hilfe konnten die Bewerber beim Anlegen eines Druckverbandes bzw. dem Verbringen einer Person in die Stabile Seitenlage und Schocklage demonstrieren. Ein weiterer Bestandteil waren Kenntnisse über feuerwehrtechnische Gerätschaften und das richtige Absetzen eines Notrufes.

 

 

Während der Abnahme konnten alle unsere Bewerber aufgrund ihres Könnens alle gestellten Aufgaben sehr souverän bewältigen. So überraschte es nicht, dass alle Bewerber die Prüfung bestanden haben und das begehrte Abzeichen die den neuen Stadtjugendfeuerwehrwart Christopher Fischer und des Jugendfeuerwehrausschuss überreicht bekamen. Herzlichen Glückwunsch an Ashley Bauer, Samuel Hartung, Justus Sorger und Patrice Steidl.  Patrice wurde aufgrund der besten Leistung aller Teilnehmer an diesem Tag noch mit einem Geschenk der Stadtjugendfeuerwehr geehrt.

 

 Herzlichen Glückwunsch an alle zu diesen herausragenden Leistungen! 

 

(CS)

Ausbildungsfahrt der Jugendfeuerwehr ins Jugendzentrum Ronneburg

Am vergangenen Wochenende läutete die Jugendfeuerwehr das Ende ihrer Wintersaison mit der Fahrt in das Jugendzentrum Ronneburg ein. Nach der Anreise am Freitag und Zimmerbelegung beleuchteten wir das Thema „Was ist Feuerwehr?“. Hier wurde den jungen Feuerwehrtalenten die verschiedenen Arten der Feuerwehr und die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Im Anschluss machten wir das hauseigene Schwimmbad noch unsicher. 

Der Samstag sollte mit Übungen zum A-Teil im bundeseinheitlichen Wettbewerb der Jugendfeuerwehren starten. Aufgrund einsetzenden Schneefalls, mussten wir unser Plan abbrechen und setzen diese am Nachmittag fort. Traditionsgemäß endete der Samstag mit einem gemeinsamen Grillabend. Das Brennholz für den Feuerkorb wurde zum Glück am Nachmittag schon vorbereitet.

 

Am Sonntag stand die Jugendbeteiligung im Fokus. Nachdem wir das Wochenende revue passieren ließen, wurden die neuen Jugendgruppensprecher gewählt. Diese vertreten die Jugendfeuerwehrmitglieder im Jugendausschuss. Hier werden Aktionen besprochen und der Dienstplan festgelegt. Sarah Schulze und Jakob Gorbach wurde hierbei zum wiederholten Mal das Vertrauen ausgesprochen.

Im Anschluss wurde gepackt und die Unterkunft gereinigt. So konnten wir glücklich und erschöpft den Heimweg antreten.

 

Möchtest auch du zukünftig an diesen Event teilnehmen und bist älter als 9 Jahre? Dann melde dich unter jugendfeuerwehr@unter-schmitten.de. Wir freuen uns über jedes weitere Jugendfeuerwehrmitglied. 


Interessante Wintermonate bei der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten

Der neue Winterdienstplan bis 03.04.2022 wurde den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten vorgestellt. Schwerpunkt der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird die Ausbildung zum Erreichen der Ausbildungsnachweise Jugendflamme Stufe I und Stufe II sein. Aber auch andere interessante Feuerwehrthemen werden behandelt. Entgegen der Möglichkeiten des letzten Jahres, als nur Online-Treffen möglich waren, versuchen wir auch wieder gemeinsame Ausflüge zum Beispiel ins Schwimmbad zu veranstalten. Auch eine gemeinsame Mehrtagesfahrt ist geplant.

Möchtest auch du Teil dieser coolen Gemeinschaft sein? 

Du bist mindestens 10 Jahre alt?

 

Besuche uns bei einer der angekündigten Übungen! Den Dienstplan mit allen Termin findest du hier.

 

Wünschen du oder deine Eltern nähere Informationen schreibe uns einfach eine E-Mail.

 

Etwas jüngere Feuerwehr-Interessierte sind bei der Kinderfeuerwehr Unter-Schmitten gerne gesehen.

Ebenso freuen wir uns über deine drei Stimmen beim Landesentscheid online 2021 der Hessischen Jugendfeuerwehr.

 

Unter jfhessen.hc-app.de stehen unsere drei Beiträge noch bis zum 11.11.2021 zur Wahl! Für unsere Videos abstimmen und, ganz wichtig, den Link in der E-Mail die du bekommst bestätigen. Erst dann werden die Stimmen gezählt.

Ganz wichtig: Es sind 3 Videos hochgeladen worden und es kann für alle 3 separat abgestimmt werden.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und bis bald.

 

Wir sehen uns zur Übung deiner Jugendfeuerwehr!

 

(CS)

Jugendfeuerwehr trotz Übungsverbot nicht untätig

Auch wenn wegen der Pandemie Präsenzübungen aktuell noch untersagt sind, treffen sich die Jugendlichen online.

 

Dabei wurde jetzt die Gelegenheit genutzt, einen kurzen Jahresrückblick auf das Jahr 2020 zu geben. Nach dem ersten Lockdown im März 2020, dem auch unser jährlicher Ausflug zum Opfer fiel, wurde schnell durch den Feuerwehrförderverein die Möglichkeit geschaffen, sich per Online-Meeting zu treffen. Nach den Sommerferien konnten wir uns in Kleingruppen wieder persönlich Treffen. Bemerkenswert dabei ist, dass alle Jugendfeuerwehrmitglieder die angebotenen Übungen besuchten und die Sicherheitsregeln vollständig einhielten. Seit dem Herbst 2020 mussten wir dann wieder auf digitale Treffen ausweichen. Ebenso konnte satzungsgemäß ein neuer Jugendausschuss gewählt werden.

Jakob Gorbach mit seinen Stellvertreterinnen Sarah Schulze und Hannah Rüspeler vertreten nun die Interessen aller Jugendfeuerwehrmitglieder im Jugendausschuss.

 

Jugendwarte und Betreuer nutzten die Zeit, um online verschiedene Veranstaltungsangebote der Hessischen Jugendfeuerwehr zu besuchen. „Jugendarbeit digital“, „Social Media“ und „Einführung in die Projektarbeit“ sind Beispiele für entsprechende Fortbildungsangebote, die besucht wurden. Fabian Uhl und Carsten Stroh konnten die Lockdownzeit zur Verlängerung ihrer Jugendleitercard nutzten.

 

Unsere stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Terzia Schäfer konnte den Online-Lehrgang „Rechte und Pflichten“ erfolgreich abschließen. Mit Abschluss diesen letzten Bausteins hat sie nun auch alle Voraussetzung zum Erwerb der Juleica erfüllt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wie man sieht, wurde die Zeit, die aktuell nicht für Präsenz-Jugendfeuerwehrübungen genutzt werden darf, nicht untätig verstreichen lassen. Alle Jugendlichen und Betreuer freuen sich auf die Wiederaufnahme das gemeinsamen Übungsdienstes und stehen in den Startlöchern die Feuerwehrtechnik wieder praktisch anzuwenden.

 

Du hast Lust auf Spaß, Spiel, Kameradschaft und Technik? Dann melde dich unter dieser E-Mail-Adresse. Wir freuen uns!

 

(CS)

Was macht die Jugendfeuerwehr in Pandemiezeiten?

Übungen natürlich!

Wir fahren natürlich nicht mit unseren roten Autos, werfen keine Schläuche aus und treffen uns nicht persönlich im Feuerwehrhaus. Dafür versuchen wir, feuerwehrtechnisches Wissen und andere Informationen online per Videochat zu vermitteln. Auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Online-Spiele sorgen für Abwechselung zu den Feuerwehrthemen.

 

Aktuell gehen wir nicht von persönlichen Treffen vor Ostern aus. Deshalb sind unsere Übungsabende bis dahin digital geplant.

 

Neugierig geworden?

 

Dann schreibe eine Nachricht an jugendfeuerwehr@unter-schmitten.de und fordere deine Zugangsdaten an. An die gleiche Adresse kannst du auch all deine Fragen richten.

  

Unser Dienstplan steht wie gewohnt hier als Download zur Verfügung.

 

 

(CS)

Weihnachtsbäume einsammeln - mal anders

Corona hat viele Bereiche in unserem Verein leider fest im Griff. Auch die Arbeit unserer Jugendabteilung ist stark eingeschränkt. Um die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsam wurde entschieden, dass die Jugendfeuerwehren in Hessen in diesem Jahr nicht die Weihnachtsbäume einsammeln dürfen. 

Aber Unter-Schmitten wäre nicht Unter-Schmitten, wenn es bei uns nicht etwas anders wäre... Jörg Braun hat vor 14 Tagen Kontakt mit uns aufgenommen und gesagt: Mensch, wäre doch schade wenn in diesem Jahr die Bäume nicht eingesammelt würden.

Es gibt Menschen die Reden nur, dann gibt es welche die Taten folgen lassen. So bot Jörg Braun an, dass die Familien Schmidt und Braun (die auch eine Weihnachtsbaum "Plantage" betreiben - wo hoffentlich jeder im nächsten Jahr seinen Baum kauft!) die Bäume in diesem Jahr abholen und entsorgen. Die Spenden für das einsammeln sollte komplett an die Jugendfeuerwehr gehen. Gesagt, getan! Die Feuerwehr hat für Werbung gesorgt, damit alle Haushalte auch wissen, dass ihr Baum auf die Straße gehört. Am vergangenen Samstag wurden dann die Bäume von den Familien Braun & Schmidt eingesammelt.

An dieser Stelle nochmals ein riesiger Dank für die Unterstützung.

(MF)

Wochenendausflug der Jugendfeuerwehr

Erlebnisreiches Wochenende verlebt. Das diesjährige Ziel unserer Wochenendfreizeit war das Kinder- und Jugendferiendorf in Ober-Seemen. Freitagmittag startete die Fahrt am Feuerwehrhaus in Unter-Schmitten. Schnell hatten wir uns in den gemütlichen Räumlichkeiten vor Ort ausgebreitet und die Zimmer unseres Hauses bezogen. Nach dem Abendessen und einem gemeinsamen Fußballspiel trafen wir uns, um das Thema „Feuerwehrdienstvorschrift 3 ‚Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz‘“ näher zu beleuchten. Nach diesem anstrengenden Tag war auch schnell Ruhe eingekehrt.

Der Samstag stand im Zeichen der praktischen Ausbildung. Morgens übten wir die Aufgaben der Schnelligkeitsübung des Bundeswettbewerbes. Nachmittags setzen wir das Gelernte des Freitages in die Praxis um. Verschiedene Löschangriffe wurden auf dem Gelände des Feriendorfes durchgespielt.

 

Das tolle Wetter wurde am Abend dafür genutzt den Grill anzuwerfen. Bei Steaks und Würstchen ließen wir den Tag ausklingen.

Am Sonntag nach dem Frühstück besprachen wir den Dienstplan des nächsten Vierteljahres. Bei der folgenden Jugendgruppensprecherwahl wurden Linus Dauth und sein Stellvertreter Jacob Kipper von ihren Kameraden auserkoren zukünftig die Interessen der Jugendfeuerwehrmitglieder zu vertreten.

 

Nach dem Mittagessen traten wir die Heimreise an. In Unter-Schmitten wurden wir schon von den Eltern empfangen. Die einhellige Meinung war, dass wir ein sehr schönes Wochenende gemeinsame verleben konnten. Ideen zur Vertiefung der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden vom Betreuerteam gerne entgegengenommen und sollen im Laufe des Jahres umgesetzt werden.

 

Wer Interesse hat sich in der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten zu engagieren findet hier den aktuellen Übungsplan. Fragen beantworten auch gerne Jugendfeuerwehrwart Carsten Stroh.

 

Weitere Bilder des tollen Wochenendes kannst du hier sehen.

 

(CS)

Jugendflamme Stufe I erfolgreich absolviert

Prüfung erfolgreich bestanden. Unter der Regie der Stadtjugendfeuerwehr Nidda fand am Sonntag die Abnahme des ersten Teils des dreistufigen Jugendfeuerwehr-Ausbildungsnachweises der Jugendflamme statt. Fünf Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellten sich den Aufgaben. Sarah Schulze, Milan Gataric, Jacob und Julian Kipper sowie Fabian Schröder konnten ihr Feuerwehrwissen erfolgreich unter Beweis stellen.

 

Nachdem das theoretische Wissen durch einen Fragebogen geprüft wurde, musste eine C-Schlauchleitung verlegt und danach wieder abgebaut werden. Dass die Bewerber das Absetzen eines Notrufes beherrschen, wurde mit Hilfe kurzer Unfallszenarien abgefragt, bevor das Wissen über wasserführende Armarturen genauso gut abgerufen werden konnte. Ein kurzes Fallbeispiel, dass die Kenntnisse in Erster Hilfe testete rundete die Prüfung ab. Am Ende konnten allen Bewerbern die begehrten Abzeichen durch Stadtjugendwartin Daniela Kirchner, Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger und stellv. Stadtbrandinspektor Michael Riesbeck verliehen werden.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

(CS)

 

Neue Jugendgruppensprecher gewählt

Turnusgemäß fanden in der heutigen Jugendfeuerwehrübung die Wahlen zum Jugendgruppensprecher und des Stellvertreters statt. Die anwesenden Jugendfeuerwehrmitglieder wählten Natalie Kulig als Jugendgruppensprecherin und Linus Dauth als stellvertretender Jugendgruppensprecher.

Sie vertreten zukünftig die Interessen ihrer Kameradinnen und Kameraden in der örtlichen Feuerwehr, sowie auf Stadt- und Kreisebene. Des Weiteren wirken sie aktiv bei der Dienstplangestaltung in der Jugendfeuerwehr mit.

Jugendfeuerwehr auf großer Fahrt

Jetzt war es wieder so weit, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer verbrachten ein Wochenende in der evangelischen Bildungs- und Begegnungsstätte Wirberg. Neben dem besseren Kennenlernen, stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung wurde nicht vernachlässigt.

 

Bereits am Freitagabend wurden die Aufgaben der einzelnen Mannschaftsteile bei einem Löschangriff besprochen. Dieses theoretische Wissen konnte am Samstagnachmittag bei mehreren Übungen in die Praxis umgesetzt werden.

Am Samstagabend wurde die Grillsaison eingeläutet. Nach dem vielen Üben bei strahlenden Sonnenschein konnte jetzt der Hunger mit leckeren Würstchen und Steaks vom Holzkohlegrill gestillt werden. Im Anschluss rauchten die Köpfe der Teilnehmer bei verschiedenen EXIT-Spielen, bevor die Nachtruhe einsetzte.

 

Bevor am Sonntag nach dem Mittagessen die Heimreise angetreten wurde, packten wir gemeinsam unsere Sachen und reinigten die Unterkunft. Allen Teilnehmern gefiel das Wochenende und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist groß.

 

Weitere Bilder der Fahrt gibt es hier.

Neuer Vorstand gewählt

Im gut gefüllten Bürgerhaus konnte der 1. Vorsitzende neben den zahlreichen Mitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen. So nahmen an der Sitzung der Bürgermeister, Hans-Peter Seum, der Erste Stadtrat, Reimund Becker, die stellv. Stadtverordneten Vorsteherin Christine Jäger als Vertreter der Politik teil. Aus den Reihen der Feuerwehr nahmen der Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger und der aktuelle Stadtbrandinspektor Matthias Holland an der Sitzung teil. Der Bericht des 1. Vorsitzenden eröffnete die Reihe der Berichte. So konnte Franz wieder von einem ereignisreichen Jahr berichten.    

Neben dem Preisskat und einem Erste Hilfe Kurs veranstaltete die Feuerwehr auch wieder das Gerätehausfest. Highlight in diesem Jahr war die offizielle in Dienst Stellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs. Das überwiegend aus Vereinsmittel angeschaffte Fahrzeug konnte während einer kurzweiligen Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein seiner Bestimmung übergeben werden. Die Teilnahme am OCL Lauf in Nidda sowie der Marsch zwischen den Jahren rundete das ereignisreiche Jahr ab. Zum Abschluss seines Berichtes dankte Franz den vielen Mitgliedern, die in diesem Jahr wieder die Festlichkeiten des Vereins unterstützt haben.
Von 15 Einsätzen und 25 Übungen konnte der Wehrführer, Lars Stroh berichten. Besondere Erwähnung fanden die Übungen in der Schule in Ober-Schmitten sowie die Löschgruppenübung am Dorfgemeinschaftshaus in Unter-Schmitten. Aufgrund von bestandenen Gruppenführerlehrgängen konnten Terzia Schäfer, Selina Lamp und Fabian Uhl zum Löschmeister befördert werden. Aufgrund seines jahrelangen Engagement und den benötigten Lehrgängen konnte Carsten Stroh zum Hauptlöschmeister befördert werden.

Neu in der Einsatzabteilung konnte Wehrführer Stroh Kathleen Uhl, Hannah Müller, Celina Lahm, Milena Winter und Nico Grauling begrüßen. 

Wie in jedem Jahr konnte Jugendwart Carsten Stroh von einem intensiven Jahr berichten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kam der Spaß nicht zu kurz. So standen ein Kegelabend, Geocaching und Eislaufen auf dem Plan. Bei der Jugendflamme Stufe III konnte unsere Jugendfeuerwehr genau so überzeugen wie beim City-Cup mit einem hervorragenden 3. und 4. Platz. Die Stadtmeisterschaft konnte als Staffelstadtmeister und Vizemeister bei den Gruppen abgeschlossen werden. Stroh dankte allen Betreuern für die gute Zusammenarbeit und die vielen Stunden die in die Jugendarbeit investiert wurde.

Von Ausflügen in den Vogelpark, Nistkästen bauen und der Bambini Olympiade in Ober-Widdersheim konnte die Kinderfeuerwehrwartin Andrea Franz berichten. Neu im Betreuerteam konnte Franz Melisa Winter und Pascal Ruschitschka-Marz begrüßen. Traditionell erhielten die beiden das Maskottchen unserer Kinderfeuerwehr, den Grisu. Highlight bei den Kleinsten war die Verleihung des Kinderfeuerwehrabzeichens "Tatze".

Terzia Schäfer und Katha Rau berichteten von Wettkampfgruppe die an dem Kreisentscheid zur HFLÜ in Echzell teilnahmen. Mit dem 4. und 9. Platz riefen die Mannschaften aus Unter-Schmitten gute Leistungen ab, die aber leider nicht zur Qualifizierung zum Bezirksentscheid reichten. Am kommenden Freitag erhalten die Teilnehmer ihre persönlichen Leistungsabzeichen an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Nidda. Manuel Kaufer erhält an diesem Abend das Leistungsabzeichen in Bronze. Silber geht an Selina Lamp und Fabian Uhl. Gold errangen Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Lukas Schmidt und Tobias Seum. Mit Gold 5 können sich ab dieser Woche Terzia Schäfer und Robert Uhl schmücken.

Von einer soliden Kasse konnte Markus Döll in seinem letzten Kassenbericht berichten. Trotz der hohen Ausgaben für das neue MTW, steht der Verein mit soliden Finanzen da. Nach der Entlastung des Vorstandes standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte der 1. Stadtrat Reimund Becker. Nach den Wahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender - Martin Franz, 2. Vorsitzender - Carsten Stroh, Kassenwart - Matthias Werner, Schriftführerin - Terzia Schäfer, Beisitzer - Selina Lamp, Katharina Rau, Isabell Repp, Lukas Schmidt und Timo Schneider. Bei den Wahlen der Wehrführung wurden Lars Stroh als Wehrführer und Martin Franz als stellv. Wehrführer in ihren Ämtern bestätigt. Kraft Amtes rundet die Kinderfeuerwehrwartin Andrea Franz den Vorstand ab. Mit einem Durchschnittsalter von 31,5 Jahren sollte der neue Vorstand gut für die Zukunft gerüstet sein.

Nach 10 Jahren Vorstandsarbeit haben an diesem Abend Carolin Henschel und Markus Döll den Vorstand verlassen. Beiden dankte der 1. Vorsitzender in seiner Laudatio für ihr großes Engagement in den vergangenen zwei Amtszeiten. Carolin war als Schriftführerin und Markus als Kassenwart im Vorstand tätig.

Auch der Alters- und Ehrenpräsident verlässt den Vorstand. In der Laudatio für Walter konnte Martin Franz von über 30 Jahren Einsatz im Vorstand berichten. Als Dank bekamen alle drei einen Gutschein sowie Walter Berk einen Bembel der Feuerwehr Unter-Schmitten überreicht.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten an diesem Abend noch Erich Berk und Herbert Diehlmann geehrt werden. Zum Abschluss berichtete Franz noch von den anstehenden Terminen für dieses Jahr und dankte allen Gästen für ihre Teilnahme an der Veranstaltung.

 

(MF)

5. Platz beim Leistungsmarsch erreicht

Am heutigen Samstag richtete die Jugendfeuerwehr Michelnau den Leistungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr Nidda aus. Neun teilweise gemischte Gruppen waren der Einladung gefolgt und gingen bei Aprilwetter auf die jeweiligen Strecken.

 

Es galt 10 verschiedene Buchstaben im Streckenverlauf ausfindig zu machen. An verschiedenen Kontrollstationen wurde Aufgaben gelöst. So musste mittels Planzeiger verschiedene Orte gefunden bzw. deren Koordinate bestimmt werden.

An der zweiten Station musste ein Fragebogen mit 30 Fragen aus dem Feuerwehrbereich und Allgemeinwissen beantwortet werden. Zum Abschluss muss der Ablauf des Bundeswettbewerbes mittels Bildkärtchen aufgebaut werden.

 

Mit sehr jungen Teilnehmern konnte in der Endabrechnung die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten einen hervorragenden 5. Platz belegen.

 

CS

Einweihung des neuen Gerätehauses Höhepunkt des Jahres

Jahreshauptversammlung: Walter Berk erhält Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold. „Durch das neue Gerätehaus steigert sich die Leistungsfähig der Wehr deutlich“. Mit diesen Worten lobte der Vorsitzende Martin Franz das neue Gebäude in seinem Bericht über das abgelaufene Jahr. Im Rahmen des traditionellen Gerätehausfestes konnte der Neubau seiner Bestimmung übergeben werden. Neben dieser Veranstaltung, die sicherlich das Highlight des Jahres war, wurde das neue Feuerwehrhaus auf vielfältige Weise genutzt. So war die Feuerwehr Unter-Schmitten erstmals Ausrichter eines Motorsägenlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes.

Auch von einem gelungenen Helferfest konnte Franz berichten. Den meisten Platz im Bericht des Vorsitzenden nahmen die Pläne zum Neukauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges ein. So konnte der Verein Ende des letzten Jahres ein neues Fahrzeug erwerben, welches in diesem Jahr noch beklebt und ausgebaut wird. Am Gerätehausfest in Pfingsten, wollen wir das Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben, zeigte sich Franz zuversichtlich.

Von 12 Einsätzen und 22 Übungen berichtete der Wehrführer Lars Stroh. Unter den Übungen war auch eine Großübung in der KiTa Ober-Schmitten, bei der die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Ober-Schmitten, Eichelsdorf und Nidda trainiert wurde. Fortgebildet haben sich die Kameraden auf Kreisebene und auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Besonders erfreut zeigte sich Stroh über die 5 absolvierten Truppführerlehrgänge. „Dies ist schon sehr bemerkenswert“. Durch die bestandenen Lehrgänge konnten Selina Lamp, Terzia Schäfer, Isabell Repp, Fabian Uhl und Matthias Werner an diesem Abend zum Hauptfeuerwehrmann und Manuel Repp zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Besonderen Dank galt den Gerätewarten Fabian Uhl und Robert Uhl, die sich vorbildlich um die Fahrzeuge und die Außenanlage des Gerätehauses gekümmert haben.

Von insgesamt 92 Dienstveranstaltungen konnte der Jugendwart, Carsten Stroh berichten. Besonders erwähnte Stroh hierbei die Beteiligung an der Leistungsspange, Jugendflamme und dem Kreissportwettbewerb. Beim Leistungsmarsch konnten die Floriansjünger den Sieg erringen. Gute Platzierungen konnten die Jugendlichen bei der Stadt- und Kreismeisterschaft sowie dem Günter-Vogt Pokal nachweisen. Neben den Wettkämpfen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So stand traditionell ein Wochenende in der Jugendherberge und der Besuch auf einer Bowlingbahn auf dem Dienstplan. Die erstmalige Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“ war das Highlight im Bericht der Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz. Insgesamt 14 Kinder besuchten regelmäßig die Übungen und Ausflüge der jüngsten Brandschützer. Hierbei waren das Mathematikum und die Drehleiter in Nidda Ziel der Ausflüge. Von einer kurzen aber intensiven Wettkampfsaison konnten Terzia Schäfer und Katha Rau berichten.  Durch den Vizekreismeistertitel qualifizierte sich die Wettkampfgruppe zum dritten Mal in Folge für den Bezirksentscheid. Von einer gesunden und gut geführten Kasse konnte der Rechner, Markus Döll berichten, was im Anschluss auch die Kassenprüfer bestätigten. In seinen Grußworten lobte der Stellv. Stabrandinspektor, Michael Riesbeck, den überdurchschnittlichen Einsatz der Kameraden und die gute Leistungsfähigkeit der Wehr.

 

Neben zahlreichen Ehrungen für 25, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft konnten an der Veranstaltung die Vereinsbandschnalle in Silber an Isabell Repp und in Gold an Andreas Lenz verliehen werden. Eine große Überraschung hatte Thorsten Eberhardt vom Kreisfeuerwehrverband mitgebracht. Er konnte Walter Berk die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Organisation verleihen.

 

(MF)

 

Jugendfeuerwehr sammelte Weihnachtsbäume

Wohin mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen?

 

Diese Frage beantworteten auch im diesem Jahr wieder die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten. Die Nadelhölzer wurden vor jeder Haustür von den Jugendlichen abgeholt. Im Anschluss wurden die Bäume unter Aufsicht verbrannt.

 

Auf diesem Wege bedankt sich die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten bei allen Unterstützern und Spendern.  Alle Spenden helfen, die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit der vergangenen Jahrzehnte fortzuführen.

 

Jugendliche bekämpfen echtes Feuer

Wie entstehen Brände und wie bekämpfe ich sie? Das waren die Themen, die Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten vermittelt bekamen. In einer theoretischen Unterweisung wurde erklärt, warum ein Feuer brennt. Die einzelnen Löschmethoden wurden ebenfalls erläutert. Anhand eines filmischen Beispiels sahen die Jugendlichen die Geschwindigkeit einer Brandausbreitung in einem geschlossenen Raum.

 

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Funktionsweise von Feuerlöschern und die richtige Handhabung, denn der richtige Einsatz von Feuerlöschern kann große Schäden vermeiden und Menschenleben retten.

Die Lernziele konnten im Anschluss an einem Löschtrainer entsprechend überprüft werden. An einem echten Entstehungsbrand übten die Jugendlichen das richtige Vorgehen im Brandfall.

 

Alle Teilnehmer bewiesen, dass sie gut aufgepasst hatten. So wurde beispielweise das Feuer mit dem Wind angegriffen und auch der gleichzeitige Einsatz von mehreren Löschern wurde geprobt. Die Feuerwehr Unter-Schmitten bedankt sich bei dem Förderprogramm „Nidda lebt Demokratie!“, das diese Projektdurchführung ermöglicht hat.

 

In der Abschlussbesprechung waren sich die Teilnehmer einig, dass der Nachmittag viel Spaß gemacht hat.

 

(CS)

Jugendfeuerwehr trainiert mit Löschtrainer

Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten bietet die Möglichkeit hautnah den richtigen Umgang mit Feuerlöschern bei Entstehungsbränden zu trainieren. Unterstützt durch das Förderprogramm „Nidda lebt Demokratie!“ findet am 15. Oktober 2016 dieser Aktionstag statt. Jeder Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren kann sich per Mail unter jugendfeuerwehr@unter-schmitten.de oder über das nachstehende Kontaktformular anmelden. Eine entsprechende Startzeit wird rechtzeitig jedem Teilnehmer übermittelt.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Qualifikation für Landesentscheid knapp verpasst

Heute wurden in Ortenberg beim Kreisentscheid im Bundeswettbewerb für Löschgruppen und beim Hessischen Staffelwettbewerb die Teilnehmer am Landesentscheid 2016 in Hungen ermittelt. Aufgrund einiger Ausfälle konnten wir nur mit einer Gruppe und einer Staffel an den Start gehen. Zudem verstärkte Fabian Uhl die JF Fauerbach, die sonst hätten nicht starten können. Durchgeführt wurde die Schnelligkeitsübung, ein Staffellauf über 400m mit verschiedenen Aufgaben, und ein Löschangriff mit drei bzw. zwei C-Rohren.

Nach der Auslosung der Startreihenfolge ging es los mit dem Staffellauf. Nach dem Startsignal durch die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr galt es zwei Laufstrecken a 50m schnellstmöglich zu absolvieren. Danach wurde durch ein Mitglied ein C-Schlauch aufgerollt und das Staffelholz weitergeben um das Laufbrett zu bewältigen. Der nächste Läufer musste Leibriemen, Helm und Handschuhe anlegen und das Staffelholz weitertragen. Die nächsten beiden Starter kuppelten Strahlrohr und Schlauch zusammen, leinten es an, damit der Schlussläufer eine Feuerwehrleine durch das Ziel werfen konnte. Diese Aufgaben wurden von der Gruppe zwar fehlerfrei bewältigt, allerdings konnte die angestrebte Laufzeit nicht erreicht werden. Unserer Staffel unterlief bei den Aufgaben ein kleiner Fehler.

 

Den Löschangriff meisterte die Gruppe im Anschluss perfekt. Mit einer fehlerfreien Übung und einer Knotenzeit von 9 Sekunden die beste Leistung des Tages. Die Löschstaffel eiferte der Gruppe nach, bis kurz vor Schluss lief auch alles perfekt. Allerdings stand nach Übungsende die Handlampe der Staffelführerin nach dem Beenden der Übung am Verteiler und war nicht in ihrer Hand.

 

In der Endabrechnung bedeutet das den 3. Platz sowohl in der Gruppenwertung als auch bei den Staffeln. Eine klasse Leistung unserer Mannschaften!

 

Den Wetteraukreis auf Landesebene dürfen die Jugendfeuerwehren aus Aulendiebach und Geiß-Nidda vertreten. Viel Erfolg beim Landesentscheid in Hungen.

 

(CS)

Jugendflamme Stufe II erfolgreich absolviert

Zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellten sich den Prüfern der Kreisjugendfeuerwehr um den zweiten Teil der dreiteiligen Stufenausbildung der Deutschen Jugendfeuerwehr zu absolvieren. Lara und Jonas Appel, Celina Lahm, Kathleen Uhl, Tim Ladner, Tim Müller, Melissa Winter, Sebastian Repp, Moritz Eslahkonha und Philipp Dietz zeigten ihr feuerwehrtechnisches Wissen. Die Feuerwehr Butzbach stellte ihr Areal für die Abnahme zur Verfügung.

 

Das richtige Anlegen von Knoten und Stichen wurde geprüft. Wie finde ich einen Unterflurhydranten und die richtige Handhabe des dafür notwendigen Standrohres war ein anderer Prüfungsbestandteil. Einzelprüfungen in den Unfallverhütungsvorschriften und bei wasserführenden Armaturen standen ebenfalls an. Knifflig wurde es beim richtigen Aufbau eines Löschangriffs mittels Mittelschaumrohr und der Absicherung eines verunfallten Fahrzeuges. Aber alle Prüfungsbestandsteile wurden jedem Teilnehmer erfolgreich gemeistert.

 

So konnte nach der Abnahme Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis gleich im Anschluss der Abnahme die Auszeichnung Lara Appel, Moritz Eslahkonha, Sebastian Repp, Tim Ladner, Celina Lahm und Kathleen Uhl übereichen. Die anderen Teilnehmer bekommen die Abzeichen nach Absolvierung des Kreissportwettbewerbes, der Mitbestandteil ist, im nächsten Jahr. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer.

 

Mehr Bilder dieser Veranstaltung gibt es hier.

 

(CS)

 

Jugendfeuerwehr landet auf dem Siegertreppchen

Sehr gute Platzierungen beim Günter-Vogt-Pokal. Heute trafen sich zwölf Mannschaften aus dem Kreisgebiet in Ober-Lais. Angelehnt an die Feuerwehrleistungsübung, ging es darum in Theorie und beim Löschangriff sich zu messen. Zuerst mussten alle Teilnehmer einen Multiple-Choice-Fragebogen mit Feuerwehrtechnik, Themen rund um die Jugendfeuerwehr aber auch Allgemeinwissen beantworten. Im Anschluss war die Leistung beim Löschangriff des Bundeswettbewerbes gefragt. Dieser gelang unserer Wettkampfstaffel perfekt. Ohne Fehler wurde die Saugleitung gekuppelt, Schläuche verlegt, die Hindernisse gemeistert und auch die Koten gebunden.

 

Auch unsere Löschgruppe meisterte ihre Aufgaben gut. Man darf nicht vergessen, dass in der Mannschaft drei Neumitglieder mitwirkten, die den Wettbewerb das erste Mal absolvierten. Zwar nicht ganz fehlerfrei aber ruhig und souverän wurde die Aufgabenstellung gemeistert.

 

Kurz vor der Siegerehrung stieg dann die Spannung. Wie Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis verkündete war Fabian Uhl einer der Wenigen, die den Fragenbogen fehlerfrei absolvierten. Und so landeten beide Mannschaften auf dem „Treppchen“. Unsere Löschgruppe belegte einen hervorragenden Bronzerang in ihrer Wertung. Unsere Staffel hingegen, musste sich nur den Siegern aus Ortenberg geschlagen geben und wurde Zweiter. Glückwunsch an die Siegerteams aus Ortenberg und Ober-Lais.

 

2. Sieg beim Leistungsmarsch nach 23 Jahren

Auf dem richtigen Wege wähnte sich die Jugendfeuerwehr beim diesjährigen Leistungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr zunächst nicht. Bei der Veranstaltung, die hervorragend von der Feuerwehr Nidda organisiert wurde, trügte ihr Gefühl zunächst die Unter-Schmittener Teilnehmer, was das spätere Endergebnis angeht. Alle dachten, wir müssten uns mit einem Platz in der unteren Hälfte des Tableaus begnügen.

 

Dabei waren die zuvor gezeigten Leistungen widererwartend sehr gut. Bei der Station „Koordinaten lesen“ waren sieben von neuen Koordinaten absolut fehlerfrei gelesen. Die Station „“Fragenbogen“ wurden mit nur vier falschen Antworten bei schwierigen Fragen aus den Bereichen Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen bewältigt. Auch das an der dritten Station zu bewältigende Spiel wurde in der Endabrechnung als drittbeste Gruppe bewältigt.

 

So stiegt die Anspannung im Kreise der Jugendlichen bei der Siegerehrung mit jeder genannten Platzierung. Am Ende konnte sich die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten also vor den starken Teams aus Michelnau und Geiß-Nidda/ Bad Salzhausen durchsetzen. Der Vorsprung betrug gerade einmal einen Punkt.

 

(CS)

Abwechslungsreiche Freizeit der Jugendfeuerwehr

Neu-Unter-Schmittener mit Feuereifer dabei.

 

Am Nachmittag des 01. April startete die alljährliche Freizeitfahrt der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten. Besucht wurde diese Jahr erstmals die AWO Jugendfreizeitstätte Grünberg. Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten freut sich, dass es mit Hilfe der Flüchtlingshilfe der Stadt Nidda inklusive Dolmetscherin kurzfristig möglich gemacht wurde die Teilnahme von zwei neuen Mitbürgern zu realisieren. Schnell waren Sprachbarrieren überwunden und jeder hatte Spaß an den gemeinsamen Aktionen der Jugendfeuerwehr.

 

Nach der Ankunft waren zügig die einzelnen Nurdach-Häuser der Anlage in Beschlag genommen, so dass man sich erstmal am reichhaltigen Abendbuffet stärken konnte. Mit der getankten Energie konnte nun der erste Ausbildungsabschnitt starten. Aufgelockert durch verschiedene Spiele wurden die Themen „Persönliche Schutzausrüstung“, „Feuerlöscher“, „Schlauchkunde“ und „Löschmittel Schaum“ behandelt. Danach fielen alle Teilnehmer nach dem kurzweiligen Abend erschöpft in ihre Betten.

 

Stellv. Jugendwartin Terzia Schäfer organisierte eine Stadtrally durch Grünberg, die am Samstagvormittag nach dem Frühstück startete. Verschiedene Aufgaben mussten, teilweise auch mit fremder Hilfe, gelöst werden. Dabei wurde ein rohes Ei zum ständigen Begleiter der Teilnehmer. Bevor es gut geschützt einen Sturz aus zwei Meter Höhe überstehen sollte, besorgten die Jugendlichen verschiedene Materialien im Lauf der Rally, die später zum Bau eines Schutzsystems verwendet wurden. Neben Kissen und Luftballons kamen aber auch ungewöhnliche Sachen zum Einsatz. Der Versuch mit Getränkeverpackung und Reisekatalogen war genauso erfolgreich, wie der Versuch, das Ei innerhalb eines Brötchens in Nagerstreu zu betten.

 

 

Am Samstagnachmittag versuchten wir unsere Leistungen im B-Teil des Bundeswettbewerbes zu verbessern und übten intensiv, bevor die ersten warmen Sonnenstrahlen dazu genutzt wurde die Grillsaison zu eröffnen. Bei leckeren Würstchen, Steaks und Salaten wurde der Abend langsam ausklingen lassen. Die Action des Tages sorgte aber schnell für Ruhe und Lücken in den Reihen der Jugendlichen.

 

Zur Vorbereitung auf den Leistungsmarsch, der am 23. April in Nidda stattfindet, wurde der Sonntag genutzt. Die jungen Floriansjünger übten sich im Bestimmen von Koordinaten im UTM-Koordinatensystem. In der abschließenden Nachbesprechung fanden die Teilnehmer und Betreuer nur lobende Worte für das abgelaufene Wochenende und jeder freut sich schon auf die nächste gemeinsame Tour, die uns nächstes Jahr in das Jugendzentrum Ronneburg führt.

 

Weitere Bilder der Fahrt sind hier zu sehen.

 

Interesse an der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten? Einfach hier klicken!

 

(CS)

Abnahmeprüfung zur Jugendflamme Stufe I bestanden

Das richtige Absetzen eines Notrufes, Schlauchstafette und das Setzen eines Standrohres waren die Themen bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe I in Borsdorf. Daneben wurde zur Überprüfung des theoretischen Wissens noch ein Fragebogen ausgefüllt und feuerwehrtechnische Knoten und Stiche gebunden. Vier Bewerber aus der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellten sich den Aufgaben der Prüfer des Stadtjugendfeuerwehrausschusses.

 

Schon morgens um 09:00 Uhr begann die Abnahme mit dem Ausfüllen des Fragebogens. Im Anschluss setzten unsere Prüflinge die Abnahme mit der Schlauchstafette fort. In einer Vierergruppe verlegten unsere Bewerber eine C-Schlauchleitung und rollten diese wieder auf.

 

„Wo ist was passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte und welche Verletzungen?“ beschrieben die Informationen, die die Sachbearbeiter in den Leitstellen interessieren, um das richtige Rettungsmittel in Bewegung zu setzen. Um zukünftig mit einem Notruf helfen zu können, gehört aus das zu den Prüfungsthemen der Jugendflamme Stufe I. Das richtige Setzen eines Standrohes in einen Unterflurhydranten konnte problemlos erfüllt werden.

Mastwurf, Zimmermannsstich, Kreuzknoten und Schotenstich heißen die Knoten mit denen Feuerwehrleute sichern und Lasten bewegen können. Auch diese wurden von unseren Prüflingen entsprechend gezeigt.

 

Am Ende konnte Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner vermelden, dass alle Bewerber die Abnahmeprüfung bestanden haben. Unser Glückwunsch gilt den erfolgreichen Absolventen Rebecca Appel, Nena Hoheisel, Benedict Gabel und Noel Kröll. Herzlichen Glückwunsch!

 

Einen Eindruck der Jugendflammenabnahme bekommt man hier.

 

(CS)

Kreisjugendfeuerwehrtag besucht

1613 Mitglieder in 133 Wetterauer Jugendfeuerwehren

Neben Landrat Joachim Arnold, Ortenbergs Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring und stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis Vertreter vieler Jugendfeuerwehren auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Ortenberg-Bleichenbach begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht blickte Reis auf das Jubiläumsjahr der Kreisjugendfeuerwehr zurück. Vor 50 Jahren wurde der Kreisverband der Jugendfeuerwehren im Altkreis Friedberg gegründet.

 

 

Der Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr, ausgerichtet in Bad Nauheim, die Geburtstagsfeier in Ortenberg und das Kreiszeltlager in Düdelsheim mit Kreisentscheid im Bundeswettbewerb waren nur einige der Highlights.

 

Die Kassenprüfer bescheinigten der Rechnungsführerin Claudia Brack nach deren Bericht eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung wurde einstimmig angenommen.

 

Es folgten turnusgemäße Neuwahlen des Kreisjugendfeuerwehrausschusses. Als neuer Schriftführer wurde Christian Fröhlich gewählt. Als Fachbereichsleiter „Veranstaltungen“ fungiert weiterhin Alexander Fröhlich. Beide kommen von der Feuerwehr Burggräfenrode. Des Weiteren löste Christian Haub aus Nieder-Weisel Hauke Ratz und Uwe Misar als Fachbereichsleiter für Wettbewerbe und Wertungsrichter ab.

 

In Vertretung des verhinderten Kreisbrandinspektors Hartmann lobte sein Stellvertreter Michael Kinnel die geleistete Arbeit bevor die Ausrichter der Wettbewerbe in 2017 gewählt wurden.

 

Der KJF-Tag findet in Altenstadt statt. In Ortenberg wird der Günter-Vogt-Pokal durchgeführt und der Sportwettbewerb wird in Massenheim stattfinden. Ein Ausrichter für den Kreisentscheid im Bundeswettbewerb wurde leider noch nicht gefunden.

 

Marco Reis und Klaus Splittdorf als Vertreter der Hessischen Jugendfeuerwehr hat im Anschluss das Vergnügen, Personen zu Ehren, die sich in der Jugendfeuerwehrarbeit verdient gemacht haben. So wurde Marius Frodl (Langenhain-Ziegenberg) mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber geehrt. Alexander Fröhlich durfte sich über die Floriansmedaille in Silber freuen. Die Dankesschnalle der KJF Wetterau wurde an Steffen Pfeifer (Eckartsborn), Manuel Kaufer (Nidda- Fauerbach) und Christian Haub verliehen. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten.

 

(CS)

Zahlreiche Ehrungen & Beförderungen bei JHV

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte die Feuerwehr Unter-Schmitten zahlreiche Kameraden Ehren und Befördern. Der 1. Vorsitzende Martin Franz durfte die Mitglieder Lars Stroh und Markus Ußner für 25 Jahre, Rudolf Allert für 50 Jahre und Norbert Braun für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren. Für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr bekamen die Kameraden Steffen Schneider und Dirk Winter die goldene Vereinsbandschnalle von Franz verliehen.

„Besonders hat mich die Spontanität der Teilnehmer begeistert.“ Lobte der Wehrführer Lars Stroh und würdigte damit, dass teilweise Kameraden innerhalb einer viertel Stunde einen frei gewordenen Lehrgangsplatz besetzen konnten.

Betreuerteam der JF mit den geehrten Schäfer & Rau.
Betreuerteam der JF mit den geehrten Schäfer & Rau.

Aufgrund derbestandenen Lehrgänge konnte Stroh gemeinsam mit dem StadtbrandinspektorMatthias Holland Annika Repp, Manuel Repp und Fabian Uhl zum Feuerwehrmannbefördern. Oberfeuerwehrmann dürfen sich seit Samstag Katharina Rau, Ricardo Schmitt und Selina Lamp nennen.

 

Bei der Teilnahme an der Leistungsübung errangen das Leistungsabzeichen in Eisen Tim Eisenlohr, Martin Ellmauer, Dennis Ladner Selina Lamp, Julian Peppel, Ricardo Schmidt, Laura Strobel und Fabian Uhl. In Bronze Bronze: Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Lukas Schmidt, sowie Tobias Seum. Silber erreichte Terzia Schäfer und Gold 5 Matthias Werner.

Diese werden an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr verliehen.

 

Aus den Händen der Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniele Kirchner erhielten Terzia Schäfer die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber und Katharina Rau die in Bronze.

 

Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes besuchte Thorsten Eberhardt, gleichzeitig 1. Vorsitzender der befreundeten Wehr aus Eichelsdorf, die Versammlung. Im Gepäck hatte er neben den besten Grüßen des Kreisbrandinspektors noch die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes. Diese durfte er dem Wehrführer Lars Stroh für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Organisation Feuerwehr verleihen.

 

(MF)

 

Jahreshauptversammlung 2015

Vereinsehrungen & neue Vorstandsmitglieder
Vereinsehrungen & neue Vorstandsmitglieder

Kurzweilige Berichte bei gut besuchter JHV.

"Es war wirklich ein anstrengendes Jahr. Mit dem Neubau des Gerätehauses, unseren Festen und dem Einsatz- und Übungsbetrieb.“ Berichtete der 1. Vorsitzende, Martin Franz, während der Jahreshauptversammlung in dem bis auf den letzten Platz gefüllten neuen Gerätehaus. Knapp 2400 Arbeitsstunden

Eigenleistung erbrachten die Aktiven und Passiven Mitglieder in den vergangenen 1 ½ Jahren am Neubau des Gerätehauses.

Des Weiteren konnte Franz von zahlreichen weiteren Aktivitäten des Vereinsberichten. So gehört an Pfingsten das Gerätehausfest zum festen Bestandteil des Dorfgeschehens.

Dirk Winter & Steffen Schneider erhielten die Vereinsbandschnalle in Gold
Dirk Winter & Steffen Schneider erhielten die Vereinsbandschnalle in Gold

Im Oktober beteiligte sich die Feuerwehr wie bereits in der Vergangenheit am Autofreien Feiertag zwischen Nidda & Schotten.

Eine Kanu Tour auf der Lahn mit Abschluß in Limburg auf den Rheingauer Weintagen war das Ziel des diesjährigen Ausfluges.

Die Laufgruppe der Feuerwehr startete wie in den vergangenen Jahren beim OCL Lauf in Nidda. Des Weiteren nahmen die Kameraden zum ersten mal am Staffelmarathon in Frankfurt teil. Und mit 4:02 h mit einer hervorragenden Zeit.

Wehrführer Lars Stroh konnte ebenfalls von einem sehr intensiven Jahr berichten. Insgesamt 18-mal wurden die Kameraden alarmiert. Hieruntern waren u.a. Flächenbrände, ein Küchenbrand und eine Alarmierung zu einem Zimmerbrand in Nidda zur Unterstützung der Löschgruppe Mitte. Hierbei lobte Stroh besonders die sehr kurze Ausrückezeit bei den Einsätzen sowie die qualitativ und quantitativ gute Anzahl an Einsatzkräften. Durch das neue Gerätehaus erhöhte sich die Qualität der vielen Übungen die zusätzlich zu dem Einsatzdienst anstanden immens. Die persönliche Fortbildung stand ebenfalls wieder im Fokus. So besuchten die Kameraden Funk, Grund, Maschinisten und Atemschutzlehrgänge. Den anwesenden Mitgliedern konnte Stroh nochmal den Inhalt und Umfang des neuen Bedarfs- und Entwicklungsplans erläutern. Sorge bereitet Stroh nur, dass die jungen Kameraden das aktuelle Fahrzeug wegen dem zulässigen Gesamtgewicht nicht fahren dürfen. „Ich hoffe, dass die Stadt die Bezuschussung der Führerscheine weiterhin unterstützt.“ So Stroh zu dieser Problematik.

 

Verabschiedung von Dirk & Manuela Winter
Verabschiedung von Dirk & Manuela Winter

Von einer sehr aktiven Wettkampfgruppe berichteten Terzia Schäfer und Katharina Rau. Mit insgesamt 3 Staffeln nahmen die Kameraden an dem Kreisentscheid teil. Mit dem Kreismeistertitel belohnten sich die Kameraden für die intensive Vorbereitung wodurch sich die 1. Staffel für den Bezirksentscheid qualifizierte.

Traditionell berichtete der Jugendwart Carsten Stroh von einem sehr zeitaufwändigem Jahr. So nahmen die 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an zahlreichen Wettkämpfen teil. Des Weiteren standen Schwimmbadbesuche, ein Ausflug in die Jugendherberge

und eine Übernachtung im Gerätehaus an. Besonders erwähnte der Jugendwart das Brandschutzerziehungskonzept im Rahmen der Jugendflamme Stufe III an der Grundschule in Ober-Schmitten sowie die im Oktober stattfindende Abnahme der selbigen im Gerätehaus Unter-Schmiten. Hier erhielten neben den jugendlichen aus Unter-Schmitten auch die Kameraden aus anderen Städten ihre Auszeichnung. Die Kinderfeuerwehrwartin Manuela Winter konnte ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr der 15 Mitgleider der Kinderfeuerwehr Grisu`s berichten. Neben der

feuerwehrtechnischen Ausbildung stand Spaß & Spiel im Vordergrund. Mit Ausflügen zu der Polizeiwache in Büdingen und dem Maislabyrinth bekamen die jüngsten wieder einiges geboten.

Trotz der Investitionen in das neue Gerätehaus konnte der Kassenwart, Markus Döll, von einer stabilen Finanzlage des Vereins berichten. Dass seine Kasse sehr gut geführt wurde, bestätigten die Kassenprüfer gerne.

Nach zusammen über 28 Jahre Vorstandsarbeit legten Manuela & Dirk Winter ihre Ämter aus zeitlichen Gründen nieder. Der Vorsitzende Franz danke den beiden für die lange und intensive Mitarbeit im Vorstand mit einem Präsent. Bei den Ergänzungswahlen wurde Carsten Stroh zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Die beiden nun freien Posten als Beisitzer werden nun von Isabell Repp und Fabian Uhl begleitet.

Die besten Grüße der städtischen Gremien überbrachte Bürgermeister Hans-Peter Seum und würdigte die erbrachte Leistung in dem Bereich des Brandschutzes. Besonders lobte Seum das hohe Engagement beim Neubau des Gerätehauses und im Bereich der Jugendarbeit.

Ähnliche Worte fand der Ortsvorsteher Ronald Braun. „Wir sind froh, dass wir Euch haben.“ Schloss Braun seine Worte.

 

Bilder Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Ungewöhnliche Gäste im neuen Feuerwehrhaus

Prüfung der Vogelsbergschule Schotten im Feuerwehrhaus

 

Eine ungewöhnliche Aktion fand heute Morgen im Feuerwehrhaus Unter-Schmitten statt.

 

Ein Prüfungsausschuss der Vogelsbergschule Schotten machte in unserem neuen Feuerwehrhaus halt. Sebastian Repp, Mitglied der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten, und sein Mitschüler Mustafa Sari hatten „Feuerwehr“ zu ihrem Thema der Schulabschlussprüfung gewählt.

 

Nach einem Überblick über die Geschichte des Feuerwehrwesens und der Entwicklung der Löschtechnik wurde die persönliche Schutzausrüstung und das vor Ort stationierte „Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser“ (TSF-W) unter die Lupe genommen.

 

Den Abschluss bildete die Demonstration eines Teilszenarios nach einem Verkehrsunfall. Sebastian und Mustafa sicherten als Wassertrupp exemplarisch die Unfallstelle vor dem Löschfahrzeug gegen den fließenden Verkehr. Nach Bekanntgabe der positiven Prüfungsergebnisse war die Erleichterung groß. Beide Prüflinge haben die Anforderungen sehr gut gemeistert.

 

Von dem Prüfungsthema begeistert, freuen wir uns Mustafa Sari als neues Mitglied der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten begrüßen zu dürfen.

 

(CS)

Jugendfeuerwehr-Dienstplan aktualisiert

Nachdem jetzt auch die letzten Veranstaltungen in 2016 terminiert wurden musste auch der Winterdienstplan angepasst werden.

 

Dieser kann ab sofort im Downloadbereich der Jugendfeuerwehr abgerufen werden.

 

Neben Schwimmbadbesuchen und anderer Aktivitäten kommt auch die feuerwehrtechnische Ausbildung nicht zu kurz. Es gilt die Jugendfeuerwehrmitglieder entsprechend auf die Abnahmeprüfungen der Jugendflamme I und Jugendflamme II vorzubereiten. Auch eine Wochenendfreizeit, diesmal in Grünberg, steht wieder auf dem Programm.

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und möchtest einmal in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr hinein schnuppern?

 

Kein Problem, einfach hier klicken und eine Nachricht schicken.

 

Alternativ kannst du auch einfach zu den im Dienstplan angegeben Terminen ins Feuerwehrhaus in der Brückenstraße 46 kommen.

 

(CS)

Alle Jahre wieder…

… sammelte die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten die ausgedienten Weihnachtsbäume ein.

 

Pünktlich wurde das abgeschmückte Tannengrün am Straßenrand von den Anwohnern bereitgestellt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr kamen dadurch zügig voran und schnell waren im ganzen Ort die Weihnachtsbäume verladen und zum vorgesehenen Brandplatz gebracht worden.

 

 Vielen Dank allen Helfern und Spendern, die die Arbeit der Jugendfeuerwehr auf diesem Wege unterstützt haben.

Weitere Bilder des Events sind hier zu sehen.

 

(CS)

Gute Leistungen beim City-Cup

Als Titelverteidiger und Staffelstadtmeister durfte die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten auch dieses Jahr wieder in der „Champions-League“ der Wetterauer Jugendfeuerwehren, dem City-Cup, starten. „Champions-League“ deshalb, weil neben dem Titelverteidiger nur Stadtmeister und Vize-Stadtmeister aller Wetterauer Städte und Gemeinden startberechtigt sind.

 

Natürlich waren als Seriensieger in der Gruppenwertung des Wettbewerbs unsere Ziele hoch gesteckt.

 

Leider ist es nicht gelungen, die Schnelligkeitsübung der Leistungsspange in einer entsprechend schnellen Zeit zu Ende zu bringen. Unsere Löschgruppe gereit somit schnell ins Hintertreffen. Leider war auch der Löschangriff des Bundeswettbewerbes, wenn auch mit der schnellsten Knotenzeit des Tages, nicht fehlerfrei. Nicht optimal lief auch der Staffellauf. Bis fast zum Ende zwar ohne Beanstandung, dennoch konnte beim Leinebeutelwerfen dieser nicht zwischen die Zielstangen bugsiert werden.


So wurden wir hier von der Jugendfeuerwehr Aulendiebach als vorheriger Seriensieger entthront und wir mussten mit dem 5. Platz zufrieden sein.

 

Besser machte es unsere Löschstaffel in ihrer Wertung. Die Schlauchstaffette gelang sehr gut. Auch der Löschangriff war fehlerfrei. In der Abschließenden Schnelligkeitsübung war nur die Staffel aus Fauerbach besser als wir, was uns in der Endabrechnung den zweiten Platz bescherte.

 

Abschließend die besten Glückwünsche für die guten Leistungen im Jahr 2015, denn der City-Cup ist traditionell der letzte Wettbewerb des Jahres.

 

Weitere Bilder des Wettbewerbs sind für dich hier hinterlegt.


(CS)

 

­­­­­Höchste Auszeichnung der DJF erworben

Leistungsspangenabnahme des Wetteraukreises und des Landkreis Gießen in Nidda.

Zusammen mit 136 anderen Bewerbern traten vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten an die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die sogenannte Leistungsspange, zu erwerben. Zu den 11 Gruppen aus dem Wetteraukreis kamen erstmals drei Gruppen aus dem Landkreis Gießen.

Alle Teilnehmer zeigten gute Leistungen und konnten die begehrte Auszeichnung erringen.

Hannah Müller, Nico Grauling, Celina Lahm und Kathleen Uhl heißen die neuen Träger der Leistungsspange in der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten. Unterstützt wurden sie von den Kameraden Andre Götz (JF Eichelsdorf) und Richard Deckmann (JF Fauerbach), die ebenfalls die Leistungsspange erwarben. Aufgefüllt wurde die Löschgruppe mit Fabian Uhl, Dennis Ladner und Manuel Repp.

 

 

Nach einer Fragerunde mit Feuerwehrthemen und Allgemeinwissen, absolvierte die Bewerbergruppe einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift. Im Anschluss wurde der geforderte 1500-m-Staffellauf deutlich unter der geforderten Zeitgrenze von 04:10 Minuten bewältigt. Auch das Kugelstoßen bereitete keine Probleme und die geforderten 55 Meter Gesamtleistung aller neun Teilnehmer wurde weit überboten. Zum Abschluss wurde ganz souverän eine 120 Meter lange Schlauchleitung ohne Schlauchverdrehung in unter einer Minute verlegt. Somit war durch die gesamte Gruppe die geforderten Leistungen zum Erlangen der Leistungsspange erbracht worden.

Nach den Grußworten und dem Dank an die Stadtjugendfeuerwehr Nidda als Ausrichter der Veranstaltung konnten im Anschluss die Auszeichnungen durch die Kreisjugendfeuerwehr Wetterau und den Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr angesteckt werden. Unterstütz wurden diese durch Stadtbrandinspektor Matthias Holland, seinem Stellvertreter Michael Riesbeck und Ehren-Stadtbrandinspektor Adi Jäger.

 

Weitere Bilder der Veranstaltung sind hier hinterlegt.

 

(CS)