Jugendfeuerwehr auf großer Fahrt

Jetzt war es wieder so weit, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer verbrachten ein Wochenende in der evangelischen Bildungs- und Begegnungsstätte Wirberg. Neben dem besseren Kennenlernen, stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung wurde nicht vernachlässigt.

Bereits am Freitagabend wurden die Aufgaben der einzelnen Mannschaftsteile bei einem Löschangriff besprochen. Dieses theoretische Wissen konnte am Samstagnachmittag bei mehreren Übungen in die Praxis umgesetzt werden.

Am Samstagabend wurde die Grillsaison eingeläutet. Nach dem vielen Üben bei strahlenden Sonnenschein konnte jetzt der Hunger mit leckeren Würstchen und Steaks vom Holzkohlegrill gestillt werden. Im Anschluss rauchten die Köpfe der Teilnehmer bei verschiedenen EXIT-Spielen, bevor die Nachtruhe einsetzte.

Bevor am Sonntag nach dem Mittagessen die Heimreise angetreten wurde, packten wir gemeinsam unsere Sachen und reinigten die Unterkunft. Allen Teilnehmern gefiel das Wochenende und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist groß.

Weitere Bilder der Fahrt gibt es hier.