Wettkampfgruppe erhält Leistungsabzeichen

Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung haben am heutigen Freitag die Kameraden der Wettkampfgruppe ihre Leistungsabzeichen verliehen bekommen. So bekamen die Kameraden Martin Ellmauer, Selina Lamp und Fabian Uhl das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen. Das Leistungsabzeichen in Silber konnten Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Isabell Repp, Lukas Schmidt und Tobias Seum in Empfang nehmen. Das Leistungsabzeichen in Gold bekam Terzia Schäfer an diesem Abend verliehen.

Mit der Verleihung der persönlichen Leistungsabzeichen wurde die überaus erfolgreiche Wettkampfsaison 2016 abgeschlossen. Bei dem Kreisentscheid in Echzell konnte die Staffel mit 99,67% den zweiten Platz und die Gruppe mit 94,34% Platz 14 und Leistungsstufe Gold erringen. Die Staffel qualifizierte sich durch den zweiten Platz für den Bezirksentscheid. Bei diesem konnte die Staffel sich einen sehr guten 6. Platz sichern.

 

(MF) 

Gruppe & Staffel erreicht Gold

Staffel Unter-Schmitten
Staffel Unter-Schmitten

Zum dritten Mal in Folge für den Bezirksentscheid qualifiziert. Wie immer beginnt der Tag für unsere Wettkampfgruppe früh, wenn der Kreisentscheid auf dem Plan steht. Bevor es jedoch los geht muss erst mal für das leibliche Wohl gesorgt sein. In diesem Jahr fanden die Einsatzkräfte im neuen Gerätehaus beste Bedingungen hierfür. So gab es diesmal neben Brötchen auch Eier und Würstchen zum Frühstück. Gestärkt ging es nach Echzell. Nach der Anmeldung wurden die Startnummern gezogen. Die Gruppe musste als erstes mit der Startnummer 8 ran. Die Staffel startete als 16. 

Vor dem praktischen Teil musste allerdings erst der theoretische Teil gemeistert werden. Hier galt es innerhalb von 10 Minuten 15 feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten. Im Anschluss galt es noch die Zusatzbögen für das persönliche Leistungsabzeichen zu meistern. Nach der Theorie wurden natürlich schnell die Antworten verglichen. Schnell stellte sich heraus, dass die Staffel mit nur einem Fehler im Fragebogen wieder ganz weit vorne mitmischen kann.

Gruppe Unter-Schmitten
Gruppe Unter-Schmitten

Die Gruppe legte eine schöne praktische Übung hin. Trotz des zwischenzeitlichen Springbrunnen aus dem Standrohr lief alles rund in der Übung und die Gruppe war auf Gold Kurs. Bei der Staffel lief es noch ein wenig besser. Mit einem fehlerfreien praktischen Teil wurde schnell hochgerechnet, dass man bei 99,67% liegen musste. Diese Prozentzahl reichte im vergangenen Jahr für den Kreismeistertitel. Dementsprechend groß war die Spannung bei der Siegerehrung. Der designierte Kreisbrandinspektor, Lars Henrich verlass die Platzierungen. Mit dem 14. Platz von 23 gestarteten Mannschaften erzielte die Gruppe einen hervorragenden Platz. Mit einer Leistung von
94,34 % errang die Gruppe Gold Status.

Durch die Teilnahme von 23 Mannschaften qualifizierten sich in diesem Jahr die ersten 3 Mannschaften für den Bezirksentscheid. Riesig war die Freude, als nach dem 4. Platz immer noch zwei Mannschaften aus Nidda vertreten waren. Somit hatten sich die Feuerwehr aus Eichelsdorf und unsere Staffel für den Bezirksentscheid qualifiziert. Mit 99% errangen die Kameraden aus Eichelsdorf den 3. Platz. Mit sagenhaften 99,67% musste sich unsere Staffel zum Schluss nur den Kameraden aus Ober-Mockstadt geschlagen geben, die an diesem Tag die volle Punktzahl von 100% errangen.

Erfolgreiches gab es auch von den persönlichen Leistungsabzeichen zu berichten. So errangen die Kameraden Martin Ellmauer, Selina Lamp und Fabian Uhl das Leistungsabzeichen in Bronze. Silber konnten sich Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Isabell Repp, Lukas Schmidt und Tobias Seum sichern. Das Leistungsabzeichen in Gold bestand Terzia Schäfer. Die Freude über die gezeigte Leistung war riesen groß. Trotz der großen Veränderung in der Zusammensetzung der Mannschaften wurde eine sehr gute Leistung abgerufen. Natürlich wurde dies noch ausgiebig im Gerätehaus gefeiert.

 

(MF)

Zahlreiche Ehrungen & Beförderungen bei JHV

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte die Feuerwehr Unter-Schmitten zahlreiche Kameraden Ehren und Befördern. Der 1. Vorsitzende Martin Franz durfte die Mitglieder Lars Stroh und Markus Ußner für 25 Jahre, Rudolf Allert für 50 Jahre und Norbert Braun für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren. Für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr bekamen die Kameraden Steffen Schneider und Dirk Winter die goldene Vereinsbandschnalle von Franz verliehen.

„Besonders hat mich die Spontanität der Teilnehmer begeistert.“ Lobte der Wehrführer Lars Stroh und würdigte damit, dass teilweise Kameraden innerhalb einer viertel Stunde einen frei gewordenen Lehrgangsplatz besetzen konnten.

Betreuerteam der JF mit den geehrten Schäfer & Rau.
Betreuerteam der JF mit den geehrten Schäfer & Rau.

Aufgrund derbestandenen Lehrgänge konnte Stroh gemeinsam mit dem StadtbrandinspektorMatthias Holland Annika Repp, Manuel Repp und Fabian Uhl zum Feuerwehrmannbefördern. Oberfeuerwehrmann dürfen sich seit Samstag Katharina Rau, Ricardo Schmitt und Selina Lamp nennen.

 

Bei der Teilnahme an der Leistungsübung errangen das Leistungsabzeichen in Eisen Tim Eisenlohr, Martin Ellmauer, Dennis Ladner Selina Lamp, Julian Peppel, Ricardo Schmidt, Laura Strobel und Fabian Uhl. In Bronze Bronze: Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Lukas Schmidt, sowie Tobias Seum. Silber erreichte Terzia Schäfer und Gold 5 Matthias Werner.

Diese werden an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr verliehen.

 

Aus den Händen der Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniele Kirchner erhielten Terzia Schäfer die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber und Katharina Rau die in Bronze.

 

Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes besuchte Thorsten Eberhardt, gleichzeitig 1. Vorsitzender der befreundeten Wehr aus Eichelsdorf, die Versammlung. Im Gepäck hatte er neben den besten Grüßen des Kreisbrandinspektors noch die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes. Diese durfte er dem Wehrführer Lars Stroh für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Organisation Feuerwehr verleihen.

 

(MF)

 

Jahreshauptversammlung 2015

Vereinsehrungen & neue Vorstandsmitglieder
Vereinsehrungen & neue Vorstandsmitglieder

Kurzweilige Berichte bei gut besuchter JHV.

"Es war wirklich ein anstrengendes Jahr. Mit dem Neubau des Gerätehauses, unseren Festen und dem Einsatz- und Übungsbetrieb.“ Berichtete der 1. Vorsitzende, Martin Franz, während der Jahreshauptversammlung in dem bis auf den letzten Platz gefüllten neuen Gerätehaus. Knapp 2400 Arbeitsstunden

Eigenleistung erbrachten die Aktiven und Passiven Mitglieder in den vergangenen 1 ½ Jahren am Neubau des Gerätehauses.

Des Weiteren konnte Franz von zahlreichen weiteren Aktivitäten des Vereinsberichten. So gehört an Pfingsten das Gerätehausfest zum festen Bestandteil des Dorfgeschehens.

Dirk Winter & Steffen Schneider erhielten die Vereinsbandschnalle in Gold
Dirk Winter & Steffen Schneider erhielten die Vereinsbandschnalle in Gold

Im Oktober beteiligte sich die Feuerwehr wie bereits in der Vergangenheit am Autofreien Feiertag zwischen Nidda & Schotten.

Eine Kanu Tour auf der Lahn mit Abschluß in Limburg auf den Rheingauer Weintagen war das Ziel des diesjährigen Ausfluges.

Die Laufgruppe der Feuerwehr startete wie in den vergangenen Jahren beim OCL Lauf in Nidda. Des Weiteren nahmen die Kameraden zum ersten mal am Staffelmarathon in Frankfurt teil. Und mit 4:02 h mit einer hervorragenden Zeit.

Wehrführer Lars Stroh konnte ebenfalls von einem sehr intensiven Jahr berichten. Insgesamt 18-mal wurden die Kameraden alarmiert. Hieruntern waren u.a. Flächenbrände, ein Küchenbrand und eine Alarmierung zu einem Zimmerbrand in Nidda zur Unterstützung der Löschgruppe Mitte. Hierbei lobte Stroh besonders die sehr kurze Ausrückezeit bei den Einsätzen sowie die qualitativ und quantitativ gute Anzahl an Einsatzkräften. Durch das neue Gerätehaus erhöhte sich die Qualität der vielen Übungen die zusätzlich zu dem Einsatzdienst anstanden immens. Die persönliche Fortbildung stand ebenfalls wieder im Fokus. So besuchten die Kameraden Funk, Grund, Maschinisten und Atemschutzlehrgänge. Den anwesenden Mitgliedern konnte Stroh nochmal den Inhalt und Umfang des neuen Bedarfs- und Entwicklungsplans erläutern. Sorge bereitet Stroh nur, dass die jungen Kameraden das aktuelle Fahrzeug wegen dem zulässigen Gesamtgewicht nicht fahren dürfen. „Ich hoffe, dass die Stadt die Bezuschussung der Führerscheine weiterhin unterstützt.“ So Stroh zu dieser Problematik.

 

Verabschiedung von Dirk & Manuela Winter
Verabschiedung von Dirk & Manuela Winter

Von einer sehr aktiven Wettkampfgruppe berichteten Terzia Schäfer und Katharina Rau. Mit insgesamt 3 Staffeln nahmen die Kameraden an dem Kreisentscheid teil. Mit dem Kreismeistertitel belohnten sich die Kameraden für die intensive Vorbereitung wodurch sich die 1. Staffel für den Bezirksentscheid qualifizierte.

Traditionell berichtete der Jugendwart Carsten Stroh von einem sehr zeitaufwändigem Jahr. So nahmen die 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an zahlreichen Wettkämpfen teil. Des Weiteren standen Schwimmbadbesuche, ein Ausflug in die Jugendherberge

und eine Übernachtung im Gerätehaus an. Besonders erwähnte der Jugendwart das Brandschutzerziehungskonzept im Rahmen der Jugendflamme Stufe III an der Grundschule in Ober-Schmitten sowie die im Oktober stattfindende Abnahme der selbigen im Gerätehaus Unter-Schmiten. Hier erhielten neben den jugendlichen aus Unter-Schmitten auch die Kameraden aus anderen Städten ihre Auszeichnung. Die Kinderfeuerwehrwartin Manuela Winter konnte ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr der 15 Mitgleider der Kinderfeuerwehr Grisu`s berichten. Neben der

feuerwehrtechnischen Ausbildung stand Spaß & Spiel im Vordergrund. Mit Ausflügen zu der Polizeiwache in Büdingen und dem Maislabyrinth bekamen die jüngsten wieder einiges geboten.

Trotz der Investitionen in das neue Gerätehaus konnte der Kassenwart, Markus Döll, von einer stabilen Finanzlage des Vereins berichten. Dass seine Kasse sehr gut geführt wurde, bestätigten die Kassenprüfer gerne.

Nach zusammen über 28 Jahre Vorstandsarbeit legten Manuela & Dirk Winter ihre Ämter aus zeitlichen Gründen nieder. Der Vorsitzende Franz danke den beiden für die lange und intensive Mitarbeit im Vorstand mit einem Präsent. Bei den Ergänzungswahlen wurde Carsten Stroh zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Die beiden nun freien Posten als Beisitzer werden nun von Isabell Repp und Fabian Uhl begleitet.

Die besten Grüße der städtischen Gremien überbrachte Bürgermeister Hans-Peter Seum und würdigte die erbrachte Leistung in dem Bereich des Brandschutzes. Besonders lobte Seum das hohe Engagement beim Neubau des Gerätehauses und im Bereich der Jugendarbeit.

Ähnliche Worte fand der Ortsvorsteher Ronald Braun. „Wir sind froh, dass wir Euch haben.“ Schloss Braun seine Worte.

 

Bilder Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Wettkampftag mit "Höhen und Tiefen"

Bezirksentscheid der HFLÜ in Liederbach. Durch den gewinn des Kreisentscheides hatte sich die Staffel I der Wettkampfgruppe Unter-Schmitten für den Bezirksentscheid in Liederbach qualifiziert. Der ereignisreiche und wechselhafte Tag begann bereits um 5.30 Uhr am Gerätehaus. Mit dem TSF-W und dem MTF machten sich die Jungs und das Mädel auf den Weg nach Liederbach. Erste halt war die Raststätte Taunusblick. Hier wurde sich erst mit dem mitgenommenen Mett-Igel gestärkt. Nach kurzer Pause sollte die Reise weiter nach Lieberbach gehen. Doch die Batterie des MTF machte hier einen Strich durch die Rechnung.

Zufälligerweise hatte der Kamerad Schubach aus Eichelsdorf, der mit seinem privaten PKW mitgefahren ist, ein Überbrückungskabal an Board. Im strömenden regen wurde das MTF überbrückt und weiter ging die Reise. Durch diesen unfreiwilligen Stopp kam die Staffel gut 20 Minuten später als geplant in Liederbach an. Da die Mannschaft aus Wiesbaden Nordenstadt noch fehlte, waren unsere Kameraden nicht die Letzten. Beim Auslosen der Startnummer wurde die Startnummer 14 und somit die letzte Startnummer gezogen. Wie sich später herausstellte, startete die Mannschaft aus Wiesbaden nicht. Hierdurch hatten wir nun die Startnummer 14 bei 13 teilnehmenden Mannschaften. Nun ging es an die Theorie. Im Gegensatz zu dem Kreisentscheid mussten hier 15 statt 10 Fragen in 10 Minuten beantwortet werden. Obendrein sind diese nicht aus dem Fragebogenkatalog, sondern modifizierte Fragen. Zuerst war die Stimmung nach der Theorie gut. Beim anschließenden Abgleichen der Antworten mussten alle feststellen, dass alle Mitglieder nicht fehlerfrei waren. Nun begann das lange warten auf die Praxis. Um eine Chance auf den Landesentscheid zu haben, musste eine gute praktische Übung her. Auch hier zog sich das Auf und Ab des Tages durch. Kurz vor dem Start verklemmte sich ein Reißverschluss einer Einsatzjacke. Kurz vor Eintreffen der Schiedsrichter musste hier noch improvisiert werden. Bei sommerlichen Temperaturen legte unsere Staffel eine der schönsten Übungen des Tages auf die Bahn. Nachdem auch die Knoten alle richtig waren, stieg die Stimmung der Mannschaft wieder deutlich. Dies hielt allerdings nur bis zur Nachbesprechung mit den Schiedsrichtern. Die Schiedsrichter monierten eine nicht vollständig angekommene Meldung der Atemschutzüberwachung. Obwohl diese komplett vom Maschinist wiederholt wurde, sei diese nicht angekommen. Anscheinend hatte hier zum zweiten Mal an diesem Tag, die Technik unserer Staffel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde unsere Staffel mit 95,53% beim 8. Platz aufgerufen. Die zweite Teilnahme in folge am Landesentscheid wurde damit um 0,3% verpasst. Umgerechnet entspricht das einer falschen Frage im Fragebogen.
Die mitgereisten Fans, hierunter auch der Stadtbrandinspektor Holland machten sich auf den Heimweg.

Die vielen Ereignisse und Eindrücke mussten erst mal von den Teilnehmern auf der Heimfahrt sortiert werden.

Im Anschluss ließen die Kameraden den Tag vor dem neuen Gerätehaus ausklingen. Hier stießen auch die drei Kameraden hinzu, die am heutigen Tag den Grundlehrgang in Nidda bestanden hatten.


Bilder des ereignisreichen Tages findet Ihr hier.


(MF)

Mit fast 100% zum zweiten Titel

Staffel II
Staffel II

Mit 3 Staffeln am Start. Nach 2006 zum zweiten Mal Kreismeister.

Am heutigen Samstag gingen aus Unter-Schmitten 3 Staffeln beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Echzell an den Start. Um 6.30 Uhr trafen sich die Staffeln aus Unter-Schmitten im heimischen Gerätehaus. Bevor die lange Reise nach Echzell angetreten wurde, stand das traditionelle Frühstück auf dem Plan. Nach der Anmeldung standen die Startnummern fest. Staffel III musste mit der Startnummer 10 als erstes ran.

Staffel III
Staffel III

Mit den Startnummern 17 und 19 waren die Staffeln II und I die letzten Mannschaften die auf der Bahn 1 an den Start gingen.
Bevor sich die Staffeln allerdings praktisch beweisen durften, stand die Theorie an. Hierbei musste ein Fragebogen mit 15 Fragen innerhalb von 10 Minuten beantwortet werden. Die Fragen stammen aus einem Fragenkatalog mit über 700 Fragen. Einige Teilnehmer schrieben im Anschluss noch einen Zusatzbogen für die Leistungsabzeichen.

Nun begann das lange Warten. Kurz vor der Mittagspause durfte die Staffel III gegen halb eins auf die Bahn. Mit einer tollen und fast fehlerfreien Übung beendete die Staffel III ihren Wettkampftag.

Staffel I
Staffel I

Kurz vor Ende des Wettkampfes wurde es für die Wettkampfgruppe Unter-Schmitten hektisch. Mit den Startnummern 17 und 19 mussten direkt hintereinander zwei Staffeln aus Unter-Schmitten auf die Bahn. Entsprechend groß war das durcheinander, als sich 12 Mann gleichzeitig ausrüsteten. Trotz des durcheinander legten beide Mannschaften tolle Übungen auf die Bahn. Staffel I blieb trotz eines Missverständnisses im praktischen Teil fehlerfrei und konnte bei den anschließend gelosten Knoten alle vier Knoten richtig am Knotengestell befestigen. Nun begann das Warten auf die Siegerehrung. 

Um 16 Uhr ging es mit der Siegerehrung los. Landrat Arnold, Kreisbrandinspektor Hartmann und Kreisbrandmeisterin Schneider führten durch die Siegerehrung. Vor den Platzierungen bedankte sich die komplette Kreisspitze und Teilnehmer der HFLÜ bei KBM Ulrike Schneider. Schneider war in diesem Jahr zum letzten Mal für Leistungsübung verantwortlich.

Zuerst verlass KBI Hartmann die Leistungsabzeichen. 
Unsere Kameraden erreichten folgende Leistungsabzeichen.

Eisen: Tim Eisenlohr, Martin Ellmauer, Dennis Ladner Selina Lamp, Julian Peppel, Ricardo Schmidt, Laura Strobel, Fabian Uhl 

Bronze: Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Lukas Schmidt, Tobias Seum, 

Silber: Terzia Schäfer 

Gold 5: Matthias Werner 

Nun standen die Platzierungen und Leistungsstufen der Gruppen an. Mit der Leistungsstufe Silber erreichte die Staffel III den 19. Platz. Die Staffel II erreichte mit der Leistungsstufe Gold den 10. Platz.

Ab dem 3. Platz stieg die Spannung. Wie auch im vergangenen Jahr berechtigt der zweite und erste Platz zur Teilnahme an dem Bezirksentscheid. Für die letzten 3. Plätze waren noch 4 Mannschaften im Rennen. Der 3. Platz wurde wegen Punktgleichheit doppelt vergeben. Als Unter-Schmitten noch nicht unter den beiden 3. Plätzen aufgerufen wurde war die Freude groß. Damit konnte sich die Wettkampfgruppe zum dritten mal hintereinander für den Bezirksentscheid qualifizieren. Aufgrund der guten praktischen Übung und dem guten Gefühl bei der Theorie stieg die Hoffnung auf den ersten Titel nach 9 Jahren ins unermessliche. Als dann die Mannschaft aus Echzell für den zweiten Platz aufgerufen wurde, war der Jubel groß. Mit 99,67% konnte sich die Staffel I den Kreismeistertitel 2015 sichern.

Zu den ersten Gratulanten zählten der Stadtbrandinspektor Holland und sein Stellvertreter Riesbeck.


Die ganze Mannschaft freut sich bereits riesig auf den Bezirksentscheid am 28. Juni 2015 in Liederbach (Main-Taunus Kreis).


Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.


(MF)

Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Nidda trafen sich am heutigen Freitag viele Aktive Kameraden der Großgemeinde. Auf der Tagesordnung der Sitzung, geleitet durch den Stadtbrandinspektor Matthias Holland, stand neben den Berichten auch zahlreiche Ehrungen. Hier wurden unter anderem die im vergangenen Jahr errungenen Leistungsabzeichen verliehen. So erhielten von der Wettkampfgruppe Unter-Schmitten die Kameraden Sylvia Burg, Kai Langlitz, Sven Lohrey, Kathrarina Rau, Anika Repp, Lukas Schmidt und Tobias Seum das Leistungsabzeichen in Eisen.

Terzia Schäfer bekam das Leistungsabzeichen in Bronze, Manuel Winter und Matthias Werner das Goldene Abzeichen verliehen.

Für 10 Jahre aktiven Dienst bekamen die Kameraden Florian Werner und Tobias Ketzer die Anerkennungsprämie vom Land Hessen.

Per Handschlag wurde Ricardo Schmidt durch den Stellv. Stadtbrandinspektor Rißbeck in die Einsatzabteilung übernommen.

Einen detaillierten Bericht des Abends findet Ihr auf der Internetseite des Kreis-Anzeiger.

Bilder unter diesem Link.


(MF)



Neubau und "Aushängeschilder" im Focus

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014.  Erfolgreiches Jahr für Jugendfeuerwehr und Wettkampfgruppe. Neubau Gerätehaus.

Im Bürgerhaus Unter-Schmitten konnte der 1. Vorsitzende, Martin Franz, zahlreiche Aktive Kameraden und Mitglieder begrüßen. Höhepunkt im vergangenen Jahr, so berichtete Franz, war der Beginn der Bauarbeiten und Grundsteinlegung für das neue Gerätehaus. Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten leisten bei dem Neubau umfangreiche Eigenleistung.

So belaufen sich die geleisteten Arbeitsstunden mittlerweile auf fast 1000 Stunden. Die Kameraden aus Unter-Schmitten besuchten im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen befreundeter Wehren. Die "Laufgruppe" der Feuerwehr nahm wieder am JP Morgan Cooperate Challenge Lauf und dem OCL Lauf teil. Vor dem Benefiz Lauf des LLT Wallernhausen, bei dem 9 Läufer aus Unter-Schmitten starteten, wurde ein Spende von über 8000,- € für die Flutopfer überreicht. Dieses Geld wurde bei einem Dorfplatzfest mit großer Tombola gesammelt. Veranstalter war der Ortsbeirat Unter-Schmitten mit Unterstützung aller örtlichen Vereine.
Die Jugendfeuerwehr feierte im vergangenen Jahr ihren 30. Geburtstag. Dies wurde mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Hierzu zählten die Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr, der Kreisentscheid und der Leistungsmarsch der im Rahmen des Gerätehausfestes ausgetragen wurde.

Neben der Jugendfeuerwehr hatte auch die Kindergruppe "Grisu`s" Jubiläum. Im vergangenen Jahr bestand die Kinderfeuerwehr 5 Jahre. Dies wurde mit einer kleinen Bambiniolympiade in Kombination mit einem "Richtfest" gefeiert.

Auch der Wehrführer konnte von einem ereignisreichen Jahr berichten. Besonders ging Lars Stroh auf die Unwetter Einsätze im Juli ein. So hatte ein Gewitterregen Anfang Juli für vollgelaufene Keller in Eichelsdorf, Ober- und Unter-Schmitten gesorgt. Kurz darauf folgte das Jahrhundert Unwetter in Wallernhausen. Auch hier waren die Einsatzkräfte aus Unter-Schmitten tätig. Insgesamt trafen sich die Einsatzkräfte zu 33 Übungen. Hierunter auch die realistische Großübung in Eichelsdorf, ein TH-VU Seminar bei den Kameraden der Kernstadt und der Besuch des Heißausbildungscontainer in Bad Nauheim. Stroh konnte an diesem Abend, gemeinsam mit dem Bürgermeister Seum, die Kameraden Katharina Rau, Laura Strobel, Martin Ellmauer und Ricardo Schmidt aufgrund des bestandenen Grundlehrgangs in den Dienstgrad des Feuerwehrmanns befördern.

Stroh dankte in seinem Bericht dem "Aushängeschild" der Feuerwehr Unter-Schmitten, der Jugendfeuerwehr. Wies aber daraufhin, dass die Wettkampfgruppe mit ihrer Teilnahme am Landesentscheid als Aushängeschild 1b, der Jugendfeuerwehr bald den Rang ablaufen könnte. 

Auch der Jugendwart, Carsten Stroh, konnte wieder von einem zeitintensiven Jahr berichten. So hatten Jugendliche der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten erfolgreich an der Jugendflamme und Leistungsspange teilgenommen. Nach der Wettkampfsaison kann die Jugendfeuerwehr sich als Stadtmeister, City-Cup Sieger und Vize-Leistungsmarsch Sieger bezeichnen. Neben den Wettkämpfen kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Mit dem jährlichen Jugendherbergsausflug, Schwimmbad Besuche und Kegelabende wurde die Gemeinschaft gestärkt.

Von zahlreichen Treffen, einer Bambiniolympiade und dem 5 jährigen Jubiläum im Rahmen des Richtfestes konnte die Kinderfeuerwehrwartin und 2. Vorsitzende, Manuela Winter, berichten. Gemeinsam mit der stellv. Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, konnte Winter zwei neue Betreuer im Team der Grisu`s begrüßen. Dies sind die Jugendfeuerwehrmitglieder Philip Dietz und Melissa Winter, die seit dem letzten Jahr das Betreuer Team unterstützen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Jessica Bläser, Christian Braun, Markus Dechert, Roland Müller und Tim Schmitt geehrt. Die Vereinsbandschnalle in Gold für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Unter-Schmitten erhielten Heiko Meier und Robert Uhl. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau konnte Thorsten Eberhard, an die Mitglieder Tim Schmitt und Carsten Stroh die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze verleihen.

Im Anschluss an die Sitzung verbrachten die Mitglieder und Kameraden noch ein paar gemütliche Stunden im Bürgerhaus Unter-Schmitten.


Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.


(MF)

Jahreshauptversammlung

Am 21. März findet im Bürgerhaus Unter-Schmitten die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Schmitten e.V. statt.
Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des 1. Vorsitzenden, des Wehrführers, des Kassenwartes, des Jugendwartes und der Kindergruppen Leitung.

Der Vorstand freut sich auf rege Beteiligung der Mitglieder. Die Kameraden der Einsatzabteilung werden gebeten, in Uniform zu erscheinen.

Im Anschluss an die Versammlung wollen wir mit den Mitgliedern noch ein paar gemütliche Stunden verbringen.

(MF)

Erste Teilnahme mit 12. Platz gekrönt

Wettkampfgruppe startet zum ersten mal beim Landesentscheid. Durch die Qualifikationen am Kreis- und Bezirksentscheid, durfte die Wettkampfgruppe zum ersten mal seit ihrem Bestehen, an dem Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teilnehmen. Dieser fand in diesem Jahr in der Hanse Stadt Korbach statt.   

Da sich unsere Jugendfeuerwehr auch für den Landesentscheid qualifiziert hatte, ging es um 5 Uhr mit einem Bus der Fa. Hasenauer und dem TSF-W auf die gut zwei stündige Fahrt nach Korbach. Während der Anmeldung wurde die Startreihenfolge für den praktischen Teil ausgelost. Für den Staffelführer aus Unter-Schmitten blieb nur noch eine Startnummer übrig, die 21. und damit letzte. Um 9.30 Uhr stand der theoretische Teil des Leistungsübung auf dem Plan. Hier galt es 15 Fragen in 10 Minuten zu beantworten. Im Gegensatz zum Kreis- und Bezirksentscheid waren hier nur zwei Fragen aus 800 Fragen umfassenden "Standard" Fragenkatalog. Die restlichen Fragen wurden von den Lehrern der Landesfeuerwehrschule extra für den Landesentscheid formuliert. Das diese Fragen einen sehr hohen Ausbildungsstand erforderten, wurde den Teilnehmern schnell bewusst. Während der Beantwortung der Fragen konnte man förmlich Fragezeichen über den Köpfen schweben sehen.

Gegen halb eins durfte die Staffel mit dem praktischen Teil starten. Innerhalb von gut sieben Minuten hat unsere Staffel den fiktiven Brand gelöscht und eine Person unter Atemschutz aus dem Gebäude gerettet. Das gute Gefühl nach der Übung sollte sich später bestätigen. Der praktische Teil wurde ohne Fehler durchgeführt.

 

Nun begann das lange Warten auf die Siegehrung. Um 15 Uhr nahmen die Aktiven gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Aufstellung, um endlich die Ergebnisse zu erfahren. Angetreten mit dem Ziel nicht letzter zu werden bzw. unter die ersten zwanzig zu kommen, war die Spannung groß als der erste Namen verlesen wurde. Bei der Nummer 15 angelangt, war die Staffel aus Unter-Schmitten immer noch im Rennen und hatte bereits sechs Mannschaften hinter sich gelassen. Da immer im Wechsel zwischen Jugendfeuerwehr und Aktiven vorgelesen wurde, hatten wir den ersten Block "überlebt". Als Unter-Schmitten mit der 12. Platzierung und deutlich über 80% vorgelesen wurde, war die Freude riesen groß. Der erste Auftritt beim Landesentscheid ist direkt geglückt. Die Freude war umso größer, als die Mädchenmannschaft unserer Jugendfeuerwehr zusätzlich noch eine Bronze Medaille gewinnen konnte (siehe separaten Bericht).

Bilder der Leistungsübung findet Ihr hier.

 

(MF)

   

Fahrt zum Landesentscheid

Nach der erfolgreichen Qualifikation der Wettkampfgruppe der Einsatzabteilung für den Landesentscheid in der Hessischen Feuerwehrleistungsübung machten es die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr ihnen nach. Unsere Mädchengruppe ist für den Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr qualifiziert. Beide Wettbewerbe finden am 14.09.2014 in Korbach statt. Zur Unterstützung haben wir natürlich wieder ein Fanbus organisiert.

 

Im Folgenden erfahren sie Informationen zur Fahrt und der Anmeldung.

Abfahrt des Buses zur Veranstaltung in Korbach (Waldeck-Frankenberg) ist bereits um 04:30 Uhr an der Einmündung Vogelsbergstraße/Brückenstraße (Sportkasten).

 

Die Startzeiten der Jugendfeuerwehr stehen noch nicht fest und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Startnummer der Staffel bei der Leistungsübung wird erst am Veranstaltungstag ausgelost und wird deshalb bis zu diesem Morgen nicht feststehen.

 

Der Beginn der Siegerehrung ist für 15:30 Uhr geplant. Im Anschluss werden wir direkt die Heimreise antreten.

 

Verbindliche Anmeldungen können über Jugendfeuerwehrwart Carsten Stroh oder dem nachstehenden Formular erfolgen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wettkampfgruppe erstmals für Landesentscheid qualifiziert

Im dritten Anlauf für Landesentscheid qualifiziert. Durch den zweiten Platz beim Kreisentscheid, hat sich unsere Wettkampfgruppe zum dritten Mal seit ihrem bestehen, für den Bezirksentscheid qualifiziert. Diesmal konnte sich unsere Staffel mit 96,9 % den sechsten Platz sichern und somit die Qualifizierung für den Landesentscheid holen.

Das zweite Team aus dem Wetteraukreis, die Kameraden aus Ober-Mockstadt, holten sich mit 98,3 % den vierten Platz und sicherten sich damit ebenfalls die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Bereits um 5.45 Uhr machte sich die Staffel mit Ersatzmann und Gästen auf den Weg nach Freigericht-Horbach. Bei der Anmeldung wurden die Startnummern gelost. Unsere Staffel zog den 11. Startplatz und startete damit auf Bahn 1 des Wettbewerbes. Pünktlich um 8 Uhr begann der Wettkampf mit dem Theoretischen Teil des Wettkampfes. Hierbei galt es 15 Feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten. Im Gegensatz zum Kreisentscheid, waren die Fragen aus dem Fragekatalog abgewandelt und zwei zusätzliche Fragen mit aufgenommen. 

Nach dem theoretischen Teil lag unsere Mannschaft noch punktgleich mit den Kameraden aus Ober-Mockstadt und somit auf Landesmeisterschaft Kurs. Ein Fehler in der Praxis machte die Siegerehrung allerdings nochmal spannend. So war die Erleichterung groß, als der Brandamtsrat Engelmeier vom RP Darmstadt verlesen hat, dass sich die Stafel aus Unter-Schmitten mit 0,5% Vorsprung den 6 Platz gesichert hat.

 

Alle Mitglieder der Wettkampfgruppe freuen sich auf den Landesentscheid am 14. September in Korbach!

 

Bilder des Bezirksentscheides findet Ihr hier.

 

(MF)

 

Bezirksentscheid in Freigericht-Horbach

Qualifizierte Staffel
Qualifizierte Staffel

Wettkampfgruppe tritt beim Bezirksentscheid an. Am morgigen Samstag reist eine Staffel unserer Wettkampfgruppe nach Freigericht-Horbach, um an dem diesjährigen Bezirksentscheid teilzunehmen. Bereits um 5.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Gerätehaus, damit die Staffel pünktlich um 7 Uhr in Freigericht-Horbach ist.

Nach der Begrüßung findet um 8 Uhr der theoretische Teil mit dem Fragebogen statt. Ab 9 Uhr beginnt die Praxis. 

Die Siegerehrung ist für 15 Uhr geplant. Die teilnehmenden Kameraden freuen sich schon auf einen spannenden Wettkampftag.

 

Wer unsere Staffel besuchen möchte, gibt in sein Navigationssystem einfach "63579 Freigericht-Horbach, Parkstrasse" ein.

 

Wir drücken unseren Jungs und dem Mädel alle Daumen!

 

(MF)

Beide Staffeln erreichten Leistungstufe Gold

Beide Staffeln nach der Siegerehrung
Beide Staffeln nach der Siegerehrung

Kreisentscheid HFLÜ 2014 - Staffel qualifiziert sich für Bezirksentscheid. Am Samstagmorgen ging es für die Frauen und Männer der Wettkampfgruppe früh los. Bereits um 6 Uhr traf man sich für das gemeinsame Frühstück. Pünktlich zur Anmeldung trafen die beiden Staffeln um 7.30 Uhr in Dorn-Assenheim ein. Nach der Begrüßung um halb neun ging es zum theoretischen Teil der Leistungsübung.

Nachdem der 15 Fragen umfassende Bogen für die Kreiswertung geschrieben war, durften einige Kameraden ihr feuerwehrteschnisches Wissen für die persönlichen Leistungsabzeichen unter Beweis stellen. Etwas früher wie geplant startete der praktische Teil. Mit den Startnummern 15 und 20 zogen unsere Staffelführer hintere Startplätze bzw. mit dem 20. Startplatz den letzten Startplatz.

Aufgrund der hohen Startnummern starteten unsere Staffeln nach der Mittagspause. Frisch gestärkt ging es für die Staffel 2 an den Start. Nach einer schönen Übung und den schönsten Buchten des Tages standen noch die Knoten auf dem Plan. Auch diese wurden gut gemeistert.

Die Staffel 1 durfte etwas eher ran wie geplant. Da auf der einen Bahn die Übungen schneller voran gingen, wurde kurzerhand die Bahn getauscht und so starteten wir bereits zwei Mannschaften eher wie geplant. Auch hier lief der praktische Teil, bei strahlendem Sonnenschein, ganz nach Plan. Mit einer guten Knotenzeit von 16 Sekunden und einer Fehlerfreien Übungen lief der praktische Teil sehr gut. 

Nun wurde auf die Siegerehrung gewartet. Nach den Hochrechnungen waren mit den Kameraden aus Nidda, Ober-Mockstadt und uns die drei Anwärter auf die Fahrt zum Bezirksentscheid schnell ausgemacht. Das es allerdings so knapp würde, hatte keiner gedacht. Alle drei Mannschaften hatten mit 99,67 % bis auf eine Frage im Fragebogen, alles Richtig gemacht. So wurde die Platzierung durch die Knoten ermittelt. Hier konnten wir Nidda hinter uns lassen, da hier ein Knoten falsch war. Die Knotenzeit von 12 Sekunden der Kameraden aus Ober-Mockstadt war allerdings nicht zu toppen. So belegte unsere Staffel an diesem Tag den zweiten Platz und qualifizierte sich für den Bezirksentscheid.

Zwischen den Platzierungen des Kreisentscheides verlass Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, dass Ergebnis der persönlichen Leistungsabzeichen. Aus unseren Staffeln erreichten das Leistungsabzeichen Eisen: Sylvia Burg, Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Lukas Schmidt und Tobias Seum. Terzia Schäfer erreichte das Leistungsabzeichen in Bronze und Manuela Winter sowie Matthias Werner die Stufe Gold. Hierzu herzlichen Glückwunsch!

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Mit 2 Staffeln am Start

Staffel 2012
Staffel 2012

Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Dorn-Assenheim. Am kommenden Samstag, den 17. Mai 2014 findet in Dorn-Assenheim der diesjährige Kreisentscheid des Wetteraukreises statt. In diesem Jahr nimmt die Feuerwehr Unter-Schmitten mit zwei Staffeln teil. Los geht es um 6 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück der Staffeln im Gerätehaus.

Danach starten die Teilnehmer nach Dorn-Assenheim. Hier findet ab  7.30 Uhr die Anmeldung der Gruppen und Staffeln statt. Um 8.30 Uhr ist Begrüßung durch den Kreisbrandinspektor, Otfried Hartmann, mit anschließender Vereidigung der Schiedsrichter angesetzt. Mit der Theorie geht es dann um 9.00 Uhr weiter. Um 10.30 Uhr sollte der praktische Teil des Wettkampfes starten. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr geplant.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und drücken für die persönlichen Leistungsabzeichen die Daumen.

 

Bericht und Bilder folgen nach dem Wettkampf.

 

(MF)

Wettkampfgruppe startet in die Saison 2014

Kreisentscheid 2012 in Dauernheim
Kreisentscheid 2012 in Dauernheim

Am kommenden Mittwoch, den 30. Oktober startet um 20 Uhr die Wettkampfgruppe in die Saison 2014. Nachdem in diesem Jahr wegen unserem Jubiläum pausiert wurde, möchten wir im kommenden Jahr wieder an dem Kreisentscheid teilnehmen. Dieser findet nächstes Jahr am 17. Mai 2014 in Reichelsheim Dorn-Assenheim statt. Allen Interessenten wird hier die aktuelle Übung vorgestellt.

Wer an dem Tag nicht kann, aber Interesse an einer Teilnahme hat, bitten wir um kurze Info. Dies ist nötig, damit wir gezielt einladen können.

 

Wir freuen uns auf eine kurzweilige und spannende Wettkampfsaison.

 

(MF)

Wettkampfgruppe bezahlt "Lehrgeld"

10. Platz trotz fehlerfreien praktischen Teil.

Am vergangenen Samstag fand der Bezirksentscheid des RP Darmstadt in Lampertheim statt. Mit dem zweiten Platz beim Kreisentscheid des Wetteraukreises hatte sich unsere Wettkampfgruppe hierfür qualifiziert. Los ging es um 5.00 Uhr am Gerätehaus Unter-Schmitten.

Aufgrund eines technischen Defektes, stand der MTF unserer Wehr nicht zur Verfügung. Freundlicherweise durfte unsere Wettkampfgruppe, den MTF der Kameraden aus Nidda, für die Fahrt zum Bezirksentscheid benutzen. Hierfür den Kameraden aus Nidda nochmals vielen Dank! Nach gut einer Stunde fahrt wurde eine kurze Rast eingelegt, um ein kleines Frühstück einzunehmen.

Pünktlich um 7.30 Uhr traf unsere Gruppe zur Anmeldung in Lampertheim ein. Wie bereits in Dauernheim, zog der Staffelführer erneut die Startnummer Zwei. Vor der Praxis stand die Theorie auf der Tagesordnung. Hier mussten 15 feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden. Wie sich später herausstellte, war dies unserer Staffel an diesem Tag nicht ganz so gut gelungen.

Nach der Theorie musste sich unsere Staffel direkt für den praktischen Teil vorbereiten. Hier sollte sich die Startnummer Zwei, wieder als gutes Omen herausstellen. Trotz des relativ schlechten Zustandes des Platzes, war nach 8.19 Minuten die Übung fehlerfrei beendet. Gerade die Schlauchbuchten wurden von den Schiedsrichtern lobend erwähnt.

Bei schönstem Sonnenschein, galt es die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken. Gemeinsam mit dem anwesenden Stadtbrandinspektor Matthias Holland, wurde die Zeit zum Fachsimpeln und der kameradschaftspflege mit dem zweiten Team aus dem Wetteraukreis, den Kameraden aus Ober-Mockstadt genutzt. Pünktlich um 15 Uhr startete die Siegehrung. Herr Regierungspräsident Johannes Baron und Herr Landrat Matthias Wilkes begrüßten die Teilnehmer und dankten allen für ihren Einsatz. Mit 93,4 % errang unser Team den 10. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften.

Trotz des vielleicht nicht ganz optimalen Verlaufes des Wettkampfes, waren sich alle Kameraden einig, dass dies eine schöne Erfahrung für die Wettkampfgruppe war. Wir drücken unserem Team auch in Zukunft die Daumen, dass dies nicht die letzte Teilnahme am Bezirksentscheid war.

 

Fotos des Wettkampfes findet Ihr hier.

 

(MF)

Unsere Feuerwehr in ganz Hessen unterwegs

Bezirksentscheid in Lampertheim - Festumzug in Berstadt - Kreismeisterschaft in Fauerbach


Am kommenden Wochenende ist unsere Feuerwehr in ganz Hessen unterwegs.

Den Anfang macht am Samstag früh die Wettkampfgruppe. Durch den zweiten Platz am Kreisentscheid hat sich unsere Wettkampfgruppe für den Bezirksentscheid in Lampertheim qualifiziert. Abfahrt in den Süden von Hessen ist um 5 Uhr. Um 9 Uhr beginnt der Wettkampf mit der Theorie. Siegerehrung ist für 15 Uhr angesetzt.

Der Festumzug der Feuerwehr Berstadt steht anlässlich ihres 75-jährigen Bestehen ab 17.30 Uhr auf dem Plan. Treffpunkt ist hier um 16.30 Uhr am Gerätehaus.

Den Abschluss am Wochenende bildet unsere Jugendfeuerwehr. Hier steht am Sonntagmorgen der Kreisentscheid an. Los geht es hier ebenfalls um 9 Uhr.

Wir wünschen unseren Wettkämpfern und Festumzugsläufern viel Spaß und natürlich Erfolg.

 

(MF)

Wettkampfgruppe qualifiziert sich für Berzirksentscheid

Am vergangenen Samstag trafen sich die Wettkampfgruppen aus dem Wetteraukreis um den Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung auszutragen. Bei schlechtem Wetter belegte unsere Mannschaft mit 98,67 % den 2. Platz und qualifizierten sich somit für den Bezirksentscheid.

Besser als unsere Wettkampfgruppe war an diesem Samstag nur die Mannschaft aus Ober-Mockstadt. Damit verteidigte unsere Gruppe den inoffiziellen Titel des Stadtmeisters.

 

Los ging es traditionell mit dem Frühstück am frühen Samstagmorgen. Treffpunkt für die Staffel bestehend aus, Martin Franz (Staffelführer), Carsten Stroh (Maschinist), Matthias Werner (Angriffstruppführer), Tobias Ketzer (Angriffstruppmann), Lars Stroh (Wassertruppführer),Terzia Schäfer (Wassertruppmann) und Martin Ellmauer (Ersatzmann), war um 6.30 Uhr. Gut gestärkt ging es nach Dauernheim. Bei der Auslosung zog unsere Mannschaft den 2. Startplatz. Dies sollte sich aufgrund der Witterung noch als sehr positiv herausstellen. Nach dem der wertungsrelevante Fragebogen geschrieben war, schrieben vier Kameraden den Zusatzbogen für die persönlichen Leistungsabzeichen.

Durch die Startnummer zwei blieb nach den Fragebögen wenig Zeit zum Verschnaufen. Die fiktive Bekämpfung eines Wohnungsbrandes mit Rettung einer vermissten Person konnte von unserer Staffel fehlerfrei ausgeführt werden. So begann das lange warten.

Wegen der Witterung und zwei steckengebliebenen Feuerwehrfahrzeigen wurde der Wettkampf zwei Mal kurz unterbrochen. Damit mit Traktoren der Platz nicht gänzlich ruiniert wurde, beorderte der Stadtbrandinspektor Matthias Holland den GW-L der Wehr aus Nidda nach Dauernheim. So konnte mittels Seilwinde die Fahrzeuge schonend aus der Zwangslage befreit werden.

Nun stand die Siegerehrung an. Aufgrund des fehlerfreien praktischen Teils, erhoffte sich unsere Mannschaft einen der vorderen Plätze. Die Freude über den 2. Platz und damit die Qualifikation für den Bezirksentscheid am 23. Juni 2012 in Lampertheim war riesig. Auch die anderen Gruppen/Staffeln aus Nidda erzielten sehr gute Ergebnisse. So wurde die Staffel aus Nidda 3. mit 98%, die weiteren Niddaer Mannschaften belegten folgende Plätze: Ober-Schmitten 4. (97,67%), Geiß-Nidda 6. (96,33 %), Eichelsdorf 8. (95%). Besonders beachtlich ist der 3. Platz der Staffel aus Nidda, die zum ersten mal bei diesem Wettbewerb startete. geführt wurde diese Staffel von Steffen Leiß, der noch im letzten Jahr Angriffstruppführer bei der Mannschaft aus Unter-Schmitten war.

Nach der Siegerehrung verlass der Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann das Ergebniss der persönlichen Leistungsabzeichen. So konnte an diesem Tag Terzia Schäfer das Eiserne Leistungsabzeichen erringen, Tobias Ketzer das Bronzerne Leistungsabzeichen, Matthias Werner das Silberne Leistungsabzeichen sowie Martin Franz das Leistungsabzeichen Gold 5.

Nach sovielen Erfolgen wurde das Ergebnis noch lange im Gerätehaus gefeiert. Gefreut hat uns der Besuch der Kameraden aus Eichelsdorf, Nidda, Michelnau und Geiß-Nidda.

Wir drücken unserer Mannschaft die Daumen für den Bezirksentscheid in Lampertheim!

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.

 

(MF)

Kreisentscheid HFLÜ in Dauernheim

Am kommenden Samstag, den 05. Mai 2012 findet in Dauernheim der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Dauernheim statt. Die Feuerwehr Unter-Schmitten nimmt auch in diesem Jahr mit einer Staffel teil.

Anmeldung ist ab 7.30 Uhr. Die Begrüßung und Vereidigung der Schiedsrichter durch Herrn Kreisbrandinspektor Hartmann ist für 8.30 Uhr geplant. Ab 9.00 Uhr werden die Frageboden für den Kreisentscheid und direkt im Anschluss für die persönlichen Leistungsabzeichen geschrieben. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr geplant. Folgende Teilnehmer aus Unter-Schmitten stellen die diesjährige Staffel: Martin Franz (Staffelführer), Carsten Stroh (Maschinist), Matthias Werner (Angriffstruppführer), Tobias Ketzer (Angriffstruppmann), Lars Stroh (Wassertruppführer) und Terzia Schäfer (Wassertruppmann).

Aus dem Stadtgebiet nehmen noch Gruppen und Staffeln aus Nidda, Eichelsdorf, Geiß-Nidda und Ober-Schmitten teil.

 

Wir wünschen allen Gruppen und Staffeln viel Erfolg und drücken den Teilnehmern für die persönlichen Leistungsabzeichen die Daumen!

 

(MF)

Termine Wettkampfgruppe

Am vergangenen Mittwoch hat sich die Wettkampfgruppe das erste Mal in dieser Wettkampfsaison getroffen. Mittels Beamer wurde den Kameraden die bisher noch nicht dabei waren, die aktuelle Übung präsentiert. Im Anschluss daran, wurden die weiteren Termine besprochen.

Wer Interesse hat, mitzumachen oder sich die Übung anzuschauen, ist jederzeit bei den Übungsterminen gerne gesehen.

 

Im Terminkalender findet Ihr immer die aktuellen Übungstermine.

 

Zum einstimmen, hier der Link zu den Bildern des letzjährigen Kreisentscheid.

 

(MF)

Wettkampfgruppe startet in neue Saison

Am Mittwoch, den 11. Januar startet die Wettkampfgruppe in die Saison 2012.

Um 20 Uhr findet das erste Treffen im Gerätehaus statt.
Hier wird die aktuelle Übung mittels Beamer vorgeführt und die Änderung zum letzten Jahr erklärt.

 

 

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, aber am Donnerstag verhindert ist, kann gerne in den E-Mail Verteiler der Wettkampfgruppe aufgenommen werden.

Eine kurze Info per Mail an: feuerwehr@unter-schmitten.de genügt.

 

Bitte beachtet, dass eine Teilnahme am Kreisentscheid die Truppmann 2 Abnahme ersetzten kann.

 

(MF)

Mit 96% belegt die Wettkampfgruppe den 3. Platz

Am vergangenen Samstag fand in Echzell der diesjährige Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung statt. Mit 96% sicherte sich unsere Mannschaft den 3. Platz. Mehr Prozente erreichten an diesem Tag nur die Mannschaften aus Ober-Mockstadt und Friedberg. Somit hat unsere Mannschaft den inoffiziellen Titel des Stadtmeisters errungen.

Nach der Anmeldung standen die Fragebögen auf der Agenda. Hier musste zuerst ein fünfzehn Fragen umfassender Fragebogen ausgefüllt werden. Dieser floss in die Wertung für den Kreisentscheid ein. Im Anschluss mussten die Bögen für die Leistungsabzeichen ausgefüllt werden. Hierbei mussten 32 Fragen aus verschiedenen Themenbereich beantwortet werden. An diesem Tag hatten wir jeweils 2 Kandidaten für Gold 5, Gold und Bronze.

Aufgrund der Startnummer 14 hat unsere Mannschaft den Praktischen Teil als vorletzte Mannschaft absolviert. Hierbei musste die Staffel einen fiktiven Gebäudebrandt abarbeiten, wobei eine Person unter Atemschutz aus dem Gebäude gerettet werden musste.

Um 15.30 Uhr stand die Siegerehrung an. Unter der Leitung des Kreisbrandinspektors Hartmann und der Kreisbrandmeisterin Schneider wurden die Platzierungen verlesen.
Aus Nidda nahmen am Kreisentscheid Ober-Schmitten (Platz 5, 95%), Geiß-Nidda (Platz 6, 95%) und Eichelsdorf (Platz 8, 94%) teil.

Nach den Platzierungen wurde das Ergebnis der Leistungsabzeichen mitgeteilt. Aus Unter-Schmitten haben alle 6 Teilnehmer ihre Leistungsabzeichen erreicht. Somit haben Isabell Repp und Matthias Werner das Leistungsabzeichen in Bronze, Steffen Leiß und Martin Franz das Leistungsabzeichen in Gold und Carsten Stroh und Lars Stroh das Leistungsabzeichen Gold 5 erreicht. Das sehr gute Ergebnis der Leistungsabzeichen und der Stadtmeistertitel wurden gebührend im Gerätehaus gefeiert. Besonders hat es uns gefreut, dass die Kameraden aus Eichelsdorf an diesem Abend noch Gast in unserem Gerätehaus waren.

 

Bilder findet Ihr hier.

 

(MF)

Kreismeisterschaften im Wetteraukreis

Sowohl die Einsatzabteilung als auch die Jugendfeuerwehr messen sich am kommenden Wochenende im fairen Wettstreit mit ihren Kameraden aus dem ganzen Wetteraukreis. Die Kreismeister in der Hessichen Feuerwehrleistungsübung und des Bundeswettberbs der Jugendfeuerwehr werden ermittelt.

Los gehts am Samstag, den 28.05.2011, auf dem Sportplatz in Echzell. Mehr als 20 Mannschaften stellen ihr Können in einem theoretischen und praktischen Teil unter Beweis. Der Frageboden wird ab 09:00 Uhr abgenommen. Direkt im Anschluss findet die Abnahme der persönlichen Zusatzfragebögen zum Erwerb des bronzenen, silbernen und der goldenen Leistungsabzeichen statt.

Jede teilnehmende Staffel oder Gruppe muss danach bei einem simulierten Löschangriff eine vermisste Person aus einem Brandobjekt retten und die Ausbreitung des Zimmerbrand auf andere Gebäudeteile verhindern.

Bei mehr als 21 teilnehmenden Mannschaften qualifizieren sich die besten Drei für den Bezirksentscheid am 18.06.2011 in Glauburg-Glauberg.

 

Der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehr findet am Sonntag, den 29.05.2011, in Nieder-Florstadt statt. Bei einem simulierten Löschangriff mit drei C-Strahlrohren und einer Schnelligkeitsübung werden bei der Veranstaltung rund um das Feuerwehrhaus die Wetterauer Vertreter der Jugendfeuerwehren am Landesentscheid in Lorsch ermittelt. Wir starten mit einer reine Mädchengruppe und einer Gemischten Mannschaft. Der Start des Wettbewerbs ist für 09:00 Uhr geplant.

 

Wir  freuen uns über möglichst viel Anfeuerung, Daumendrücken und wünschen unseren Wettbewerbsmannschaften viel Erfolg.

 

(CS)

Vorbesprechung zum Kreisentscheid

Am Mittwoch, den 15. Februar fand in Echzell die Vorbesprechung zum Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung statt.

Termin für den Wettkampf ist der 28. Mai. Austragungsort ist der Sportplatz in Echzell.

Unter der Leitung von Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider wurden alle Details zum Ablauf des Kreisentscheides besprochen.

Der Zeitplan sieht vor, dass um 16 Uhr die Siegerehrung ist. Wenn die genaue Zahl an teilnehmenden Mannschaften feststeht, wird die Startuhrzeit bekannt gegeben. Im Moment ist die Öffnung des Wertungsbüros mit 8 Uhr angesetzt. Die Theorie soll ab 10 Uhr beginnen. Es wird mit ca. 25 Mannschaften gerechnet. Dies würde bedeuten, dass die ersten drei Mannschaften sich für den Bezirksentscheid in Glauberg am 18. Juni qualifizieren. Anmeldeschluss für die Mannschaften ist der 15. Mai.

 

Wettkampfgruppe ab sofort jeden Mittwoch

Nach dem ersten Übungsabend am vergangenen Donnerstag wird die Wettkampfgruppe zukünftig jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Gerätehaus zusammenkommen.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, schaut einfach an einem Mittwoch vorbei. Gerne kann der Theorieabend auch ohne eine spätere Teilnahme an dem Kreisentscheid besucht werden.

 

Änderung der Termine werden zeitnah im Terminkalender bekannt gegeben.