Beide Staffeln erreichten Leistungstufe Gold

Beide Staffeln nach der Siegerehrung

Kreisentscheid HFLÜ 2014 - Staffel qualifiziert sich für Bezirksentscheid. Am Samstagmorgen ging es für die Frauen und Männer der Wettkampfgruppe früh los. Bereits um 6 Uhr traf man sich für das gemeinsame Frühstück. Pünktlich zur Anmeldung trafen die beiden Staffeln um 7.30 Uhr in Dorn-Assenheim ein. Nach der Begrüßung um halb neun ging es zum theoretischen Teil der Leistungsübung.

Nachdem der 15 Fragen umfassende Bogen für die Kreiswertung geschrieben war, durften einige Kameraden ihr feuerwehrteschnisches Wissen für die persönlichen Leistungsabzeichen unter Beweis stellen. Etwas früher wie geplant startete der praktische Teil. Mit den Startnummern 15 und 20 zogen unsere Staffelführer hintere Startplätze bzw. mit dem 20. Startplatz den letzten Startplatz.

Aufgrund der hohen Startnummern starteten unsere Staffeln nach der Mittagspause. Frisch gestärkt ging es für die Staffel 2 an den Start. Nach einer schönen Übung und den schönsten Buchten des Tages standen noch die Knoten auf dem Plan. Auch diese wurden gut gemeistert.

Die Staffel 1 durfte etwas eher ran wie geplant. Da auf der einen Bahn die Übungen schneller voran gingen, wurde kurzerhand die Bahn getauscht und so starteten wir bereits zwei Mannschaften eher wie geplant. Auch hier lief der praktische Teil, bei strahlendem Sonnenschein, ganz nach Plan. Mit einer guten Knotenzeit von 16 Sekunden und einer Fehlerfreien Übungen lief der praktische Teil sehr gut.

Nun wurde auf die Siegerehrung gewartet. Nach den Hochrechnungen waren mit den Kameraden aus Nidda, Ober-Mockstadt und uns die drei Anwärter auf die Fahrt zum Bezirksentscheid schnell ausgemacht. Das es allerdings so knapp würde, hatte keiner gedacht. Alle drei Mannschaften hatten mit 99,67 % bis auf eine Frage im Fragebogen, alles Richtig gemacht. So wurde die Platzierung durch die Knoten ermittelt. Hier konnten wir Nidda hinter uns lassen, da hier ein Knoten falsch war. Die Knotenzeit von 12 Sekunden der Kameraden aus Ober-Mockstadt war allerdings nicht zu toppen. So belegte unsere Staffel an diesem Tag den zweiten Platz und qualifizierte sich für den Bezirksentscheid.

Zwischen den Platzierungen des Kreisentscheides verlass Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, dass Ergebnis der persönlichen Leistungsabzeichen. Aus unseren Staffeln erreichten das Leistungsabzeichen Eisen: Sylvia Burg, Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Lukas Schmidt und Tobias Seum. Terzia Schäfer erreichte das Leistungsabzeichen in Bronze und Manuela Winter sowie Matthias Werner die Stufe Gold. Hierzu herzlichen Glückwunsch!

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.