Gruppe & Staffel erreicht Gold

Staffel Unter-Schmitten

Zum dritten Mal in Folge für den Bezirksentscheid qualifiziert. Wie immer beginnt der Tag für unsere Wettkampfgruppe früh, wenn der Kreisentscheid auf dem Plan steht. Bevor es jedoch los geht muss erst mal für das leibliche Wohl gesorgt sein. In diesem Jahr fanden die Einsatzkräfte im neuen Gerätehaus beste Bedingungen hierfür. So gab es diesmal neben Brötchen auch Eier und Würstchen zum Frühstück. Gestärkt ging es nach Echzell. Nach der Anmeldung wurden die Startnummern gezogen. Die Gruppe musste als erstes mit der Startnummer 8 ran. Die Staffel startete als 16.

Vor dem praktischen Teil musste allerdings erst der theoretische Teil gemeistert werden. Hier galt es innerhalb von 10 Minuten 15 feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten. Im Anschluss galt es noch die Zusatzbögen für das persönliche Leistungsabzeichen zu meistern. Nach der Theorie wurden natürlich schnell die Antworten verglichen. Schnell stellte sich heraus, dass die Staffel mit nur einem Fehler im Fragebogen wieder ganz weit vorne mitmischen kann.

Gruppe Unter-Schmitten

Die Gruppe legte eine schöne praktische Übung hin. Trotz des zwischenzeitlichen Springbrunnen aus dem Standrohr lief alles rund in der Übung und die Gruppe war auf Gold Kurs. Bei der Staffel lief es noch ein wenig besser. Mit einem fehlerfreien praktischen Teil wurde schnell hochgerechnet, dass man bei 99,67% liegen musste. Diese Prozentzahl reichte im vergangenen Jahr für den Kreismeistertitel. Dementsprechend groß war die Spannung bei der Siegerehrung. Der designierte Kreisbrandinspektor, Lars Henrich verlass die Platzierungen. Mit dem 14. Platz von 23 gestarteten Mannschaften erzielte die Gruppe einen hervorragenden Platz. Mit einer Leistung von
94,34 % errang die Gruppe Gold Status.

Durch die Teilnahme von 23 Mannschaften qualifizierten sich in diesem Jahr die ersten 3 Mannschaften für den Bezirksentscheid. Riesig war die Freude, als nach dem 4. Platz immer noch zwei Mannschaften aus Nidda vertreten waren. Somit hatten sich die Feuerwehr aus Eichelsdorf und unsere Staffel für den Bezirksentscheid qualifiziert. Mit 99% errangen die Kameraden aus Eichelsdorf den 3. Platz. Mit sagenhaften 99,67% musste sich unsere Staffel zum Schluss nur den Kameraden aus Ober-Mockstadt geschlagen geben, die an diesem Tag die volle Punktzahl von 100% errangen.

Erfolgreiches gab es auch von den persönlichen Leistungsabzeichen zu berichten. So errangen die Kameraden Martin Ellmauer, Selina Lamp und Fabian Uhl das Leistungsabzeichen in Bronze. Silber konnten sich Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Isabell Repp, Lukas Schmidt und Tobias Seum sichern. Das Leistungsabzeichen in Gold bestand Terzia Schäfer. Die Freude über die gezeigte Leistung war riesen groß. Trotz der großen Veränderung in der Zusammensetzung der Mannschaften wurde eine sehr gute Leistung abgerufen. Natürlich wurde dies noch ausgiebig im Gerätehaus gefeiert.