Erste Teilnahme mit 12. Platz gekrönt

Wettkampfgruppe startet zum ersten mal beim Landesentscheid. Durch die Qualifikationen am Kreis- und Bezirksentscheid, durfte die Wettkampfgruppe zum ersten mal seit ihrem Bestehen, an dem Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teilnehmen. Dieser fand in diesem Jahr in der Hanse Stadt Korbach statt.

Da sich unsere Jugendfeuerwehr auch für den Landesentscheid qualifiziert hatte, ging es um 5 Uhr mit einem Bus der Fa. Hasenauer und dem TSF-W auf die gut zwei stündige Fahrt nach Korbach. Während der Anmeldung wurde die Startreihenfolge für den praktischen Teil ausgelost. Für den Staffelführer aus Unter-Schmitten blieb nur noch eine Startnummer übrig, die 21. und damit letzte. Um 9.30 Uhr stand der theoretische Teil des Leistungsübung auf dem Plan. Hier galt es 15 Fragen in 10 Minuten zu beantworten. Im Gegensatz zum Kreis- und Bezirksentscheid waren hier nur zwei Fragen aus 800 Fragen umfassenden "Standard" Fragenkatalog. Die restlichen Fragen wurden von den Lehrern der Landesfeuerwehrschule extra für den Landesentscheid formuliert. Das diese Fragen einen sehr hohen Ausbildungsstand erforderten, wurde den Teilnehmern schnell bewusst. Während der Beantwortung der Fragen konnte man förmlich Fragezeichen über den Köpfen schweben sehen.

Gegen halb eins durfte die Staffel mit dem praktischen Teil starten. Innerhalb von gut sieben Minuten hat unsere Staffel den fiktiven Brand gelöscht und eine Person unter Atemschutz aus dem Gebäude gerettet. Das gute Gefühl nach der Übung sollte sich später bestätigen. Der praktische Teil wurde ohne Fehler durchgeführt.

Nun begann das lange Warten auf die Siegehrung. Um 15 Uhr nahmen die Aktiven gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Aufstellung, um endlich die Ergebnisse zu erfahren. Angetreten mit dem Ziel nicht letzter zu werden bzw. unter die ersten zwanzig zu kommen, war die Spannung groß als der erste Namen verlesen wurde. Bei der Nummer 15 angelangt, war die Staffel aus Unter-Schmitten immer noch im Rennen und hatte bereits sechs Mannschaften hinter sich gelassen. Da immer im Wechsel zwischen Jugendfeuerwehr und Aktiven vorgelesen wurde, hatten wir den ersten Block "überlebt". Als Unter-Schmitten mit der 12. Platzierung und deutlich über 80% vorgelesen wurde, war die Freude riesen groß. Der erste Auftritt beim Landesentscheid ist direkt geglückt. Die Freude war umso größer, als die Mädchenmannschaft unserer Jugendfeuerwehr zusätzlich noch eine Bronze Medaille gewinnen konnte (siehe separaten Bericht).

Bilder der Leistungsübung findet Ihr hier.