Kreismeisterschaften im Wetteraukreis

Sowohl die Einsatzabteilung als auch die Jugendfeuerwehr messen sich am kommenden Wochenende im fairen Wettstreit mit ihren Kameraden aus dem ganzen Wetteraukreis. Die Kreismeister in der Hessichen Feuerwehrleistungsübung und des Bundeswettberbs der Jugendfeuerwehr werden ermittelt.

Los gehts am Samstag, den 28.05.2011, auf dem Sportplatz in Echzell. Mehr als 20 Mannschaften stellen ihr Können in einem theoretischen und praktischen Teil unter Beweis. Der Frageboden wird ab 09:00 Uhr abgenommen. Direkt im Anschluss findet die Abnahme der persönlichen Zusatzfragebögen zum Erwerb des bronzenen, silbernen und der goldenen Leistungsabzeichen statt.

Jede teilnehmende Staffel oder Gruppe muss danach bei einem simulierten Löschangriff eine vermisste Person aus einem Brandobjekt retten und die Ausbreitung des Zimmerbrand auf andere Gebäudeteile verhindern.

Bei mehr als 21 teilnehmenden Mannschaften qualifizieren sich die besten Drei für den Bezirksentscheid am 18.06.2011 in Glauburg-Glauberg.

Der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehr findet am Sonntag, den 29.05.2011, in Nieder-Florstadt statt. Bei einem simulierten Löschangriff mit drei C-Strahlrohren und einer Schnelligkeitsübung werden bei der Veranstaltung rund um das Feuerwehrhaus die Wetterauer Vertreter der Jugendfeuerwehren am Landesentscheid in Lorsch ermittelt. Wir starten mit einer reine Mädchengruppe und einer Gemischten Mannschaft. Der Start des Wettbewerbs ist für 09:00 Uhr geplant.

Wir  freuen uns über möglichst viel Anfeuerung, Daumendrücken und wünschen unseren Wettbewerbsmannschaften viel Erfolg.