Wettkampfgruppe qualifiziert sich für Berzirksentscheid

Am vergangenen Samstag trafen sich die Wettkampfgruppen aus dem Wetteraukreis um den Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung auszutragen. Bei schlechtem Wetter belegte unsere Mannschaft mit 98,67 % den 2. Platz und qualifizierten sich somit für den Bezirksentscheid.

Besser als unsere Wettkampfgruppe war an diesem Samstag nur die Mannschaft aus Ober-Mockstadt. Damit verteidigte unsere Gruppe den inoffiziellen Titel des Stadtmeisters.

Los ging es traditionell mit dem Frühstück am frühen Samstagmorgen. Treffpunkt für die Staffel bestehend aus, Martin Franz (Staffelführer), Carsten Stroh (Maschinist), Matthias Werner (Angriffstruppführer), Tobias Ketzer (Angriffstruppmann), Lars Stroh (Wassertruppführer),Terzia Schäfer (Wassertruppmann) und Martin Ellmauer (Ersatzmann), war um 6.30 Uhr. Gut gestärkt ging es nach Dauernheim. Bei der Auslosung zog unsere Mannschaft den 2. Startplatz. Dies sollte sich aufgrund der Witterung noch als sehr positiv herausstellen. Nach dem der wertungsrelevante Fragebogen geschrieben war, schrieben vier Kameraden den Zusatzbogen für die persönlichen Leistungsabzeichen.

Durch die Startnummer zwei blieb nach den Fragebögen wenig Zeit zum Verschnaufen. Die fiktive Bekämpfung eines Wohnungsbrandes mit Rettung einer vermissten Person konnte von unserer Staffel fehlerfrei ausgeführt werden. So begann das lange warten.

Wegen der Witterung und zwei steckengebliebenen Feuerwehrfahrzeigen wurde der Wettkampf zwei Mal kurz unterbrochen. Damit mit Traktoren der Platz nicht gänzlich ruiniert wurde, beorderte der Stadtbrandinspektor Matthias Holland den GW-L der Wehr aus Nidda nach Dauernheim. So konnte mittels Seilwinde die Fahrzeuge schonend aus der Zwangslage befreit werden.

Nun stand die Siegerehrung an. Aufgrund des fehlerfreien praktischen Teils, erhoffte sich unsere Mannschaft einen der vorderen Plätze. Die Freude über den 2. Platz und damit die Qualifikation für den Bezirksentscheid am 23. Juni 2012 in Lampertheim war riesig. Auch die anderen Gruppen/Staffeln aus Nidda erzielten sehr gute Ergebnisse. So wurde die Staffel aus Nidda 3. mit 98%, die weiteren Niddaer Mannschaften belegten folgende Plätze: Ober-Schmitten 4. (97,67%), Geiß-Nidda 6. (96,33 %), Eichelsdorf 8. (95%). Besonders beachtlich ist der 3. Platz der Staffel aus Nidda, die zum ersten mal bei diesem Wettbewerb startete. geführt wurde diese Staffel von Steffen Leiß, der noch im letzten Jahr Angriffstruppführer bei der Mannschaft aus Unter-Schmitten war.

Nach der Siegerehrung verlass der Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann das Ergebniss der persönlichen Leistungsabzeichen. So konnte an diesem Tag Terzia Schäfer das Eiserne Leistungsabzeichen erringen, Tobias Ketzer das Bronzerne Leistungsabzeichen, Matthias Werner das Silberne Leistungsabzeichen sowie Martin Franz das Leistungsabzeichen Gold 5.

Nach sovielen Erfolgen wurde das Ergebnis noch lange im Gerätehaus gefeiert. Gefreut hat uns der Besuch der Kameraden aus Eichelsdorf, Nidda, Michelnau und Geiß-Nidda.

Wir drücken unserer Mannschaft die Daumen für den Bezirksentscheid in Lampertheim!

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.