Mit fast 100% zum zweiten Titel

Staffel II

Mit 3 Staffeln am Start. Nach 2006 zum zweiten Mal Kreismeister.

Am heutigen Samstag gingen aus Unter-Schmitten 3 Staffeln beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Echzell an den Start. Um 6.30 Uhr trafen sich die Staffeln aus Unter-Schmitten im heimischen Gerätehaus. Bevor die lange Reise nach Echzell angetreten wurde, stand das traditionelle Frühstück auf dem Plan. Nach der Anmeldung standen die Startnummern fest. Staffel III musste mit der Startnummer 10 als erstes ran.

Staffel III

Mit den Startnummern 17 und 19 waren die Staffeln II und I die letzten Mannschaften die auf der Bahn 1 an den Start gingen.
Bevor sich die Staffeln allerdings praktisch beweisen durften, stand die Theorie an. Hierbei musste ein Fragebogen mit 15 Fragen innerhalb von 10 Minuten beantwortet werden. Die Fragen stammen aus einem Fragenkatalog mit über 700 Fragen. Einige Teilnehmer schrieben im Anschluss noch einen Zusatzbogen für die Leistungsabzeichen.

Nun begann das lange Warten. Kurz vor der Mittagspause durfte die Staffel III gegen halb eins auf die Bahn. Mit einer tollen und fast fehlerfreien Übung beendete die Staffel III ihren Wettkampftag.

Staffel I

Kurz vor Ende des Wettkampfes wurde es für die Wettkampfgruppe Unter-Schmitten hektisch. Mit den Startnummern 17 und 19 mussten direkt hintereinander zwei Staffeln aus Unter-Schmitten auf die Bahn. Entsprechend groß war das durcheinander, als sich 12 Mann gleichzeitig ausrüsteten. Trotz des durcheinander legten beide Mannschaften tolle Übungen auf die Bahn. Staffel I blieb trotz eines Missverständnisses im praktischen Teil fehlerfrei und konnte bei den anschließend gelosten Knoten alle vier Knoten richtig am Knotengestell befestigen. Nun begann das Warten auf die Siegerehrung.

Um 16 Uhr ging es mit der Siegerehrung los. Landrat Arnold, Kreisbrandinspektor Hartmann und Kreisbrandmeisterin Schneider führten durch die Siegerehrung. Vor den Platzierungen bedankte sich die komplette Kreisspitze und Teilnehmer der HFLÜ bei KBM Ulrike Schneider. Schneider war in diesem Jahr zum letzten Mal für Leistungsübung verantwortlich.

Zuerst verlass KBI Hartmann die Leistungsabzeichen.
Unsere Kameraden erreichten folgende Leistungsabzeichen.

Eisen: Tim Eisenlohr, Martin Ellmauer, Dennis Ladner Selina Lamp, Julian Peppel, Ricardo Schmidt, Laura Strobel, Fabian Uhl

Bronze: Kai Langlitz, Sven Lohrey, Katharina Rau, Anika Repp, Lukas Schmidt, Tobias Seum,

Silber: Terzia Schäfer

Gold 5: Matthias Werner

Nun standen die Platzierungen und Leistungsstufen der Gruppen an. Mit der Leistungsstufe Silber erreichte die Staffel III den 19. Platz. Die Staffel II erreichte mit der Leistungsstufe Gold den 10. Platz.

Ab dem 3. Platz stieg die Spannung. Wie auch im vergangenen Jahr berechtigt der zweite und erste Platz zur Teilnahme an dem Bezirksentscheid. Für die letzten 3. Plätze waren noch 4 Mannschaften im Rennen. Der 3. Platz wurde wegen Punktgleichheit doppelt vergeben. Als Unter-Schmitten noch nicht unter den beiden 3. Plätzen aufgerufen wurde war die Freude groß. Damit konnte sich die Wettkampfgruppe zum dritten mal hintereinander für den Bezirksentscheid qualifizieren. Aufgrund der guten praktischen Übung und dem guten Gefühl bei der Theorie stieg die Hoffnung auf den ersten Titel nach 9 Jahren ins unermessliche. Als dann die Mannschaft aus Echzell für den zweiten Platz aufgerufen wurde, war der Jubel groß. Mit 99,67% konnte sich die Staffel I den Kreismeistertitel 2015 sichern.

Zu den ersten Gratulanten zählten der Stadtbrandinspektor Holland und sein Stellvertreter Riesbeck.

Die ganze Mannschaft freut sich bereits riesig auf den Bezirksentscheid am 28. Juni 2015 in Liederbach (Main-Taunus Kreis).

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.