Wettkampfgruppe bezahlt "Lehrgeld"

10. Platz trotz fehlerfreien praktischen Teil.

Am vergangenen Samstag fand der Bezirksentscheid des RP Darmstadt in Lampertheim statt. Mit dem zweiten Platz beim Kreisentscheid des Wetteraukreises hatte sich unsere Wettkampfgruppe hierfür qualifiziert. Los ging es um 5.00 Uhr am Gerätehaus Unter-Schmitten.

Aufgrund eines technischen Defektes, stand der MTF unserer Wehr nicht zur Verfügung. Freundlicherweise durfte unsere Wettkampfgruppe, den MTF der Kameraden aus Nidda, für die Fahrt zum Bezirksentscheid benutzen. Hierfür den Kameraden aus Nidda nochmals vielen Dank! Nach gut einer Stunde fahrt wurde eine kurze Rast eingelegt, um ein kleines Frühstück einzunehmen.

Pünktlich um 7.30 Uhr traf unsere Gruppe zur Anmeldung in Lampertheim ein. Wie bereits in Dauernheim, zog der Staffelführer erneut die Startnummer Zwei. Vor der Praxis stand die Theorie auf der Tagesordnung. Hier mussten 15 feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden. Wie sich später herausstellte, war dies unserer Staffel an diesem Tag nicht ganz so gut gelungen.

Nach der Theorie musste sich unsere Staffel direkt für den praktischen Teil vorbereiten. Hier sollte sich die Startnummer Zwei, wieder als gutes Omen herausstellen. Trotz des relativ schlechten Zustandes des Platzes, war nach 8.19 Minuten die Übung fehlerfrei beendet. Gerade die Schlauchbuchten wurden von den Schiedsrichtern lobend erwähnt.

Bei schönstem Sonnenschein, galt es die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken. Gemeinsam mit dem anwesenden Stadtbrandinspektor Matthias Holland, wurde die Zeit zum Fachsimpeln und der kameradschaftspflege mit dem zweiten Team aus dem Wetteraukreis, den Kameraden aus Ober-Mockstadt genutzt. Pünktlich um 15 Uhr startete die Siegehrung. Herr Regierungspräsident Johannes Baron und Herr Landrat Matthias Wilkes begrüßten die Teilnehmer und dankten allen für ihren Einsatz. Mit 93,4 % errang unser Team den 10. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften.

Trotz des vielleicht nicht ganz optimalen Verlaufes des Wettkampfes, waren sich alle Kameraden einig, dass dies eine schöne Erfahrung für die Wettkampfgruppe war. Wir drücken unserem Team auch in Zukunft die Daumen, dass dies nicht die letzte Teilnahme am Bezirksentscheid war.

Fotos des Wettkampfes findet Ihr hier.