Neubau und "Aushängeschilder" im Focus

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014.  Erfolgreiches Jahr für Jugendfeuerwehr und Wettkampfgruppe. Neubau Gerätehaus.

Im Bürgerhaus Unter-Schmitten konnte der 1. Vorsitzende, Martin Franz, zahlreiche Aktive Kameraden und Mitglieder begrüßen. Höhepunkt im vergangenen Jahr, so berichtete Franz, war der Beginn der Bauarbeiten und Grundsteinlegung für das neue Gerätehaus. Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Unter-Schmitten leisten bei dem Neubau umfangreiche Eigenleistung.

So belaufen sich die geleisteten Arbeitsstunden mittlerweile auf fast 1000 Stunden. Die Kameraden aus Unter-Schmitten besuchten im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen befreundeter Wehren. Die "Laufgruppe" der Feuerwehr nahm wieder am JP Morgan Cooperate Challenge Lauf und dem OCL Lauf teil. Vor dem Benefiz Lauf des LLT Wallernhausen, bei dem 9 Läufer aus Unter-Schmitten starteten, wurde ein Spende von über 8000,- € für die Flutopfer überreicht. Dieses Geld wurde bei einem Dorfplatzfest mit großer Tombola gesammelt. Veranstalter war der Ortsbeirat Unter-Schmitten mit Unterstützung aller örtlichen Vereine.
Die Jugendfeuerwehr feierte im vergangenen Jahr ihren 30. Geburtstag. Dies wurde mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Hierzu zählten die Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr, der Kreisentscheid und der Leistungsmarsch der im Rahmen des Gerätehausfestes ausgetragen wurde.

Neben der Jugendfeuerwehr hatte auch die Kindergruppe "Grisu`s" Jubiläum. Im vergangenen Jahr bestand die Kinderfeuerwehr 5 Jahre. Dies wurde mit einer kleinen Bambiniolympiade in Kombination mit einem "Richtfest" gefeiert.

Auch der Wehrführer konnte von einem ereignisreichen Jahr berichten. Besonders ging Lars Stroh auf die Unwetter Einsätze im Juli ein. So hatte ein Gewitterregen Anfang Juli für vollgelaufene Keller in Eichelsdorf, Ober- und Unter-Schmitten gesorgt. Kurz darauf folgte das Jahrhundert Unwetter in Wallernhausen. Auch hier waren die Einsatzkräfte aus Unter-Schmitten tätig. Insgesamt trafen sich die Einsatzkräfte zu 33 Übungen. Hierunter auch die realistische Großübung in Eichelsdorf, ein TH-VU Seminar bei den Kameraden der Kernstadt und der Besuch des Heißausbildungscontainer in Bad Nauheim. Stroh konnte an diesem Abend, gemeinsam mit dem Bürgermeister Seum, die Kameraden Katharina Rau, Laura Strobel, Martin Ellmauer und Ricardo Schmidt aufgrund des bestandenen Grundlehrgangs in den Dienstgrad des Feuerwehrmanns befördern.

Stroh dankte in seinem Bericht dem "Aushängeschild" der Feuerwehr Unter-Schmitten, der Jugendfeuerwehr. Wies aber daraufhin, dass die Wettkampfgruppe mit ihrer Teilnahme am Landesentscheid als Aushängeschild 1b, der Jugendfeuerwehr bald den Rang ablaufen könnte.

Auch der Jugendwart, Carsten Stroh, konnte wieder von einem zeitintensiven Jahr berichten. So hatten Jugendliche der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten erfolgreich an der Jugendflamme und Leistungsspange teilgenommen. Nach der Wettkampfsaison kann die Jugendfeuerwehr sich als Stadtmeister, City-Cup Sieger und Vize-Leistungsmarsch Sieger bezeichnen. Neben den Wettkämpfen kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Mit dem jährlichen Jugendherbergsausflug, Schwimmbad Besuche und Kegelabende wurde die Gemeinschaft gestärkt.

Von zahlreichen Treffen, einer Bambiniolympiade und dem 5 jährigen Jubiläum im Rahmen des Richtfestes konnte die Kinderfeuerwehrwartin und 2. Vorsitzende, Manuela Winter, berichten. Gemeinsam mit der stellv. Kinderfeuerwehrwartin, Andrea Franz, konnte Winter zwei neue Betreuer im Team der Grisu`s begrüßen. Dies sind die Jugendfeuerwehrmitglieder Philip Dietz und Melissa Winter, die seit dem letzten Jahr das Betreuer Team unterstützen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Jessica Bläser, Christian Braun, Markus Dechert, Roland Müller und Tim Schmitt geehrt. Die Vereinsbandschnalle in Gold für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Unter-Schmitten erhielten Heiko Meier und Robert Uhl. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau konnte Thorsten Eberhard, an die Mitglieder Tim Schmitt und Carsten Stroh die Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze verleihen.

Im Anschluss an die Sitzung verbrachten die Mitglieder und Kameraden noch ein paar gemütliche Stunden im Bürgerhaus Unter-Schmitten.

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.