Wochenendausflug der Jugendfeuerwehr

Erlebnisreiches Wochenende verlebt. Das diesjährige Ziel unserer Wochenendfreizeit war das Kinder- und Jugendferiendorf in Ober-Seemen. Freitagmittag startete die Fahrt am Feuerwehrhaus in Unter-Schmitten. Schnell hatten wir uns in den gemütlichen Räumlichkeiten vor Ort ausgebreitet und die Zimmer unseres Hauses bezogen. Nach dem Abendessen und einem gemeinsamen Fußballspiel trafen wir uns, um das Thema „Feuerwehrdienstvorschrift 3 ‚Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz‘“ näher zu beleuchten. Nach diesem anstrengenden Tag war auch schnell Ruhe eingekehrt.

Der Samstag stand im Zeichen der praktischen Ausbildung. Morgens übten wir die Aufgaben der Schnelligkeitsübung des Bundeswettbewerbes. Nachmittags setzen wir das Gelernte des Freitages in die Praxis um. Verschiedene Löschangriffe wurden auf dem Gelände des Feriendorfes durchgespielt.

Das tolle Wetter wurde am Abend dafür genutzt den Grill anzuwerfen. Bei Steaks und Würstchen ließen wir den Tag ausklingen.

Am Sonntag nach dem Frühstück besprachen wir den Dienstplan des nächsten Vierteljahres. Bei der folgenden Jugendgruppensprecherwahl wurden Linus Dauth und sein Stellvertreter Jacob Kipper von ihren Kameraden auserkoren zukünftig die Interessen der Jugendfeuerwehrmitglieder zu vertreten.

Nach dem Mittagessen traten wir die Heimreise an. In Unter-Schmitten wurden wir schon von den Eltern empfangen. Die einhellige Meinung war, dass wir ein sehr schönes Wochenende gemeinsame verleben konnten. Ideen zur Vertiefung der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden vom Betreuerteam gerne entgegengenommen und sollen im Laufe des Jahres umgesetzt werden.

Wer Interesse hat sich in der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten zu engagieren findet hier den aktuellen Übungsplan. Fragen beantworten auch gerne Jugendfeuerwehrwart Carsten Stroh.

Weitere Bilder des tollen Wochenendes kannst du hier sehen.