Jugendfeuerwehr landet auf dem Siegertreppchen

Sehr gute Platzierungen beim Günter-Vogt-Pokal. Heute trafen sich zwölf Mannschaften aus dem Kreisgebiet in Ober-Lais. Angelehnt an die Feuerwehrleistungsübung, ging es darum in Theorie und beim Löschangriff sich zu messen. Zuerst mussten alle Teilnehmer einen Multiple-Choice-Fragebogen mit Feuerwehrtechnik, Themen rund um die Jugendfeuerwehr aber auch Allgemeinwissen beantworten. Im Anschluss war die Leistung beim Löschangriff des Bundeswettbewerbes gefragt. Dieser gelang unserer Wettkampfstaffel perfekt. Ohne Fehler wurde die Saugleitung gekuppelt, Schläuche verlegt, die Hindernisse gemeistert und auch die Koten gebunden.

Auch unsere Löschgruppe meisterte ihre Aufgaben gut. Man darf nicht vergessen, dass in der Mannschaft drei Neumitglieder mitwirkten, die den Wettbewerb das erste Mal absolvierten. Zwar nicht ganz fehlerfrei aber ruhig und souverän wurde die Aufgabenstellung gemeistert.

Kurz vor der Siegerehrung stieg dann die Spannung. Wie Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis verkündete war Fabian Uhl einer der Wenigen, die den Fragenbogen fehlerfrei absolvierten. Und so landeten beide Mannschaften auf dem „Treppchen“. Unsere Löschgruppe belegte einen hervorragenden Bronzerang in ihrer Wertung. Unsere Staffel hingegen, musste sich nur den Siegern aus Ortenberg geschlagen geben und wurde Zweiter. Glückwunsch an die Siegerteams aus Ortenberg und Ober-Lais.