Abnahmeprüfung zur Jugendflamme Stufe I bestanden

Das richtige Absetzen eines Notrufes, Schlauchstafette und das Setzen eines Standrohres waren die Themen bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe I in Borsdorf. Daneben wurde zur Überprüfung des theoretischen Wissens noch ein Fragebogen ausgefüllt und feuerwehrtechnische Knoten und Stiche gebunden. Vier Bewerber aus der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellten sich den Aufgaben der Prüfer des Stadtjugendfeuerwehrausschusses.

Schon morgens um 09:00 Uhr begann die Abnahme mit dem Ausfüllen des Fragebogens. Im Anschluss setzten unsere Prüflinge die Abnahme mit der Schlauchstafette fort. In einer Vierergruppe verlegten unsere Bewerber eine C-Schlauchleitung und rollten diese wieder auf.

„Wo ist was passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte und welche Verletzungen?“ beschrieben die Informationen, die die Sachbearbeiter in den Leitstellen interessieren, um das richtige Rettungsmittel in Bewegung zu setzen. Um zukünftig mit einem Notruf helfen zu können, gehört aus das zu den Prüfungsthemen der Jugendflamme Stufe I. Das richtige Setzen eines Standrohes in einen Unterflurhydranten konnte problemlos erfüllt werden.

Mastwurf, Zimmermannsstich, Kreuzknoten und Schotenstich heißen die Knoten mit denen Feuerwehrleute sichern und Lasten bewegen können. Auch diese wurden von unseren Prüflingen entsprechend gezeigt.

Am Ende konnte Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner vermelden, dass alle Bewerber die Abnahmeprüfung bestanden haben. Unser Glückwunsch gilt den erfolgreichen Absolventen Rebecca Appel, Nena Hoheisel, Benedict Gabel und Noel Kröll. Herzlichen Glückwunsch!

Einen Eindruck der Jugendflammenabnahme bekommt man hier.