Jugendfeuerwehr trotz Übungsverbot nicht untätig

Auch wenn wegen der Pandemie Präsenzübungen aktuell noch untersagt sind, treffen sich die Jugendlichen online.

Dabei wurde jetzt die Gelegenheit genutzt, einen kurzen Jahresrückblick auf das Jahr 2020 zu geben. Nach dem ersten Lockdown im März 2020, dem auch unser jährlicher Ausflug zum Opfer fiel, wurde schnell durch den Feuerwehrförderverein die Möglichkeit geschaffen, sich per Online-Meeting zu treffen. Nach den Sommerferien konnten wir uns in Kleingruppen wieder persönlich Treffen. Bemerkenswert dabei ist, dass alle Jugendfeuerwehrmitglieder die angebotenen Übungen besuchten und die Sicherheitsregeln vollständig einhielten. Seit dem Herbst 2020 mussten wir dann wieder auf digitale Treffen ausweichen. Ebenso konnte satzungsgemäß ein neuer Jugendausschuss gewählt werden.

Jakob Gorbach mit seinen Stellvertreterinnen Sarah Schulze und Hannah Rüspeler vertreten nun die Interessen aller Jugendfeuerwehrmitglieder im Jugendausschuss.

Jugendwarte und Betreuer nutzten die Zeit, um online verschiedene Veranstaltungsangebote der Hessischen Jugendfeuerwehr zu besuchen. „Jugendarbeit digital“, „Social Media“ und „Einführung in die Projektarbeit“ sind Beispiele für entsprechende Fortbildungsangebote, die besucht wurden. Fabian Uhl und Carsten Stroh konnten die Lockdownzeit zur Verlängerung ihrer Jugendleitercard nutzten.

Unsere stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Terzia Schäfer konnte den Online-Lehrgang „Rechte und Pflichten“ erfolgreich abschließen. Mit Abschluss diesen letzten Bausteins hat sie nun auch alle Voraussetzung zum Erwerb der Juleica erfüllt. Herzlichen Glückwunsch!

Wie man sieht, wurde die Zeit, die aktuell nicht für Präsenz-Jugendfeuerwehrübungen genutzt werden darf, nicht untätig verstreichen lassen. Alle Jugendlichen und Betreuer freuen sich auf die Wiederaufnahme das gemeinsamen Übungsdienstes und stehen in den Startlöchern die Feuerwehrtechnik wieder praktisch anzuwenden.

Du hast Lust auf Spaß, Spiel, Kameradschaft und Technik? Dann melde dich unter dieser E-Mail-Adresse. Wir freuen uns!