Ausbildungsfahrt der Jugendfeuerwehr ins Jugendzentrum Ronneburg

Am vergangenen Wochenende läutete die Jugendfeuerwehr das Ende ihrer Wintersaison mit der Fahrt in das Jugendzentrum Ronneburg ein. Nach der Anreise am Freitag und Zimmerbelegung beleuchteten wir das Thema „Was ist Feuerwehr?“. Hier wurde den jungen Feuerwehrtalenten die verschiedenen Arten der Feuerwehr und die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Im Anschluss machten wir das hauseigene Schwimmbad noch unsicher.

Der Samstag sollte mit Übungen zum A-Teil im bundeseinheitlichen Wettbewerb der Jugendfeuerwehren starten. Aufgrund einsetzenden Schneefalls, mussten wir unser Plan abbrechen und setzen diese am Nachmittag fort. Traditionsgemäß endete der Samstag mit einem gemeinsamen Grillabend. Das Brennholz für den Feuerkorb wurde zum Glück am Nachmittag schon vorbereitet.

Am Sonntag stand die Jugendbeteiligung im Fokus. Nachdem wir das Wochenende revue passieren ließen, wurden die neuen Jugendgruppensprecher gewählt. Diese vertreten die Jugendfeuerwehrmitglieder im Jugendausschuss. Hier werden Aktionen besprochen und der Dienstplan festgelegt. Sarah Schulze und Jakob Gorbach wurde hierbei zum wiederholten Mal das Vertrauen ausgesprochen.

Im Anschluss wurde gepackt und die Unterkunft gereinigt. So konnten wir glücklich und erschöpft den Heimweg antreten.

Möchtest auch du zukünftig an diesen Event teilnehmen und bist älter als 9 Jahre? Dann melde dich unter jugendfeuerwehr@unter-schmitten.de. Wir freuen uns über jedes weitere Jugendfeuerwehrmitglied.