Jugendflamme Stufe I von allen Bewerbern erfolgreich absolviert

Erste gemeinsame Abnahme nach Pandemie.

Am Sonntag trafen sich die Bewerber der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda um ihre Abnahmeprüfung zur Jugendflamme in der Stufe I abzulegen. Die Jugendflamme ist ein dreistufiges Ausbildungsprogram der Deutschen Jugendfeuerwehr. Mit der Stufe I starten alle Jugendfeuerwehrmitglieder diesen Ausbildungsnachweis in ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn.

Die Aufgaben bestanden darin einen Fragebogen mit Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen möglichst fehlerfrei zu beantworten. Ebenfalls wurde der richtige Umgang mit Rollschläuchen geprüft, indem eine Schlauchleitung aufgebaut und wieder zurückgenommen wurde. Ihr Grundwissen in Erste Hilfe konnten die Bewerber beim Anlegen eines Druckverbandes bzw. dem Verbringen einer Person in die Stabile Seitenlage und Schocklage demonstrieren. Ein weiterer Bestandteil waren Kenntnisse über feuerwehrtechnische Gerätschaften und das richtige Absetzen eines Notrufes.

Während der Abnahme konnten alle unsere Bewerber aufgrund ihres Könnens alle gestellten Aufgaben sehr souverän bewältigen. So überraschte es nicht, dass alle Bewerber die Prüfung bestanden haben und das begehrte Abzeichen die den neuen Stadtjugendfeuerwehrwart Christopher Fischer und des Jugendfeuerwehrausschuss überreicht bekamen. Herzlichen Glückwunsch an Ashley Bauer, Samuel Hartung, Justus Sorger und Patrice Steidl.  Patrice wurde aufgrund der besten Leistung aller Teilnehmer an diesem Tag noch mit einem Geschenk der Stadtjugendfeuerwehr geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an alle zu diesen herausragenden Leistungen!