Jugendflamme Stufe I erfolgreich absolviert

Prüfung erfolgreich bestanden. Unter der Regie der Stadtjugendfeuerwehr Nidda fand am Sonntag die Abnahme des ersten Teils des dreistufigen Jugendfeuerwehr-Ausbildungsnachweises der Jugendflamme statt. Fünf Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellten sich den Aufgaben. Sarah Schulze, Milan Gataric, Jacob und Julian Kipper sowie Fabian Schröder konnten ihr Feuerwehrwissen erfolgreich unter Beweis stellen.

Nachdem das theoretische Wissen durch einen Fragebogen geprüft wurde, musste eine C-Schlauchleitung verlegt und danach wieder abgebaut werden. Dass die Bewerber das Absetzen eines Notrufes beherrschen, wurde mit Hilfe kurzer Unfallszenarien abgefragt, bevor das Wissen über wasserführende Armarturen genauso gut abgerufen werden konnte. Ein kurzes Fallbeispiel, dass die Kenntnisse in Erster Hilfe testete rundete die Prüfung ab. Am Ende konnten allen Bewerbern die begehrten Abzeichen durch Stadtjugendwartin Daniela Kirchner, Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger und stellv. Stadtbrandinspektor Michael Riesbeck verliehen werden.

Herzlichen Glückwunsch!