Kreisjugendfeuerwehr-Tag in Reichelsheim-Beienheim

Einen Jahresrückblick auf die Arbeit der Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises wurde den Teilnehmern der FF Unter-Schmitten um Jugendfeuerwehrwart Carsten Stroh am Kreisjugendfeuerwehr-Tag geboten. Ebenfalls standen Neu- und Ergänzungswahlen zum KJF-Ausschuss auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis erhoben sich alle Teilnehmer der Versammlung zum Totengedenken. Im Anschluss folgten die Grußworte der Kreis- und Gemeindegremien der ausrichtenden Wehr in Reichelsheim. Marco Reis startet den Reigen der Jahresberichte als Kreisjugendfeuerwehrwart. Er berichtet über die Mitgliederzahlen der Jugendfeueren im Wetteraukreis und dem zeitlichen Aufwand der Jugendwarte und Betreuer. Leider musste Reis sinkende Mitgliederzahlen verkünden. In die Einsatzabteilungen konnten im abgelaufenen Jahr 87 Jugendfeuerwehrmitglieder übergeben werden. Des Weiteren vermelden kreisweit 77 Jugendfeueren Sorgen bei der Nachwuchsarbeit. Anschliessend verlas Reis den Jahresbericht des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit dessen Leiter Sebastian Dreifert (Bleichenbach) sein Amt zum Jahresende niederlegte.

Stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Jessica Schmidt berichtet als Fachbereichsleiterin Mädchen/Ausbildung vom Innen-Ausflug der Feuerwehrdamen und von Lehrgängen der KJF auf Kreisebene. Probleme gabs es hierbei bei der Besetzung der Lehrgangsplätz, was Schmidt zu recht monierte.

Die letzten Jahresberichte als Fachbereichsleiter lieferten Achim Nagel (Geiß-Nidda/Bad Salzhausen) und Uwe Misar (Steinberg). Sie berichteten über die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren und die dafür eingesetzten Wertungsrichter, sowie den Prüfungen zur Leistungsspange und dem Ausbildungsprogramm Jugendflamme. Beide wurden mit Präsenten verabschiedet.

Über das Jugendforum berichtete Fachbereichsleiter Klaus Splittdorf (Bad Vilbel), der ebenfalls einen Eindruck der Planungen zum Aufbau einer Schlauchleitung von Gedern nach Hirzenhain auf dem Vulkanradweg im Rahmen des Kreiszeltlagers gab. Interessierte Jugenfeuerwehren konnten gleich ihre Teilnahme anmelden. Kassenstand und bevorstehende Ausgaben wurden von Claudia Brack (Reichelsheim) als Rechnerin der KJF ausgeführt. Die Kassenprüfer der Gemeindejugendfeuerwehr Reichelsheim bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung, somit konnte der Kreisausschuss einstimmig entlasstet werden.

Im Anschluss folgten Neu- und Ergänzungswahlen in den Kreisvorstand.

So wurden Jessica Schmidt und Klaus Splittdorf in ihren jeweiligen Fachbereichen einstimmig bestätigt. Neuer Fachbereichsleiter Wettbewerbe/Allgemeine Jugendarbeit ist Hauke Ratz (Ober-Schmitten). Den neuen Fachbereich Veranstaltungen steht ab sofort Alexander Fröhlich (Burg-Gräfenrode) vor. Kein Nachfolger konnte für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit gefunden werden.

Danach ergriff Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann das Wort und ehrte Jessica Schmidt und Schriftführerin Sandra Wagner für deren Verdienste in der Kreisjugendfeuerwehr mit der Floriansmedaille in Silber der Hessischen Jugendfeuerwehr.

Aus den Bewerbern für die Veranstaltungen 2012 konnten sich folgende Bewerber durchsetzen. Der KJF-Tag 2012 findet in Münzeberg statt. Der Sportwettbewerb wird in Bleichenbach sein. Nidda-Fauerbach wird 2012 den Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr ausrichten und in Gedern findet der Günter-Vogt-Pokal statt.

Da keine weiteren Anträge vorlagen konnte Marco Reis die Veranstaltung  im Anschluss an die Vergaben schliessen.