Abnahme Jugendflamme Stufe I

Die Abnahme der Jugendflamme Stufe I findet am Sonntag, den 20.03.2011, in Borsdorf statt. Beginn ist um 09:00 Uhr am Bürgehaus in Borsdorf.

Die Jugendflamme ist ein Stufenausbildungsprogramm der Deutschen Jugendfeuerwehr. In der Stufe I werden Grundtätigkeiten der Feuerwehrarbeit, sowie das richitge Verhalten in Notsituationen geprüft.

Gemäß den Statuten der Stadtjugendfeuerwehr Nidda können Jugendfeuerwehrmitglieder im Jahr 2011 ab dem Geburtsjahrgang 1999 und älter daran teilnehmen. Prüfugnsbestandteile sind das Absetzen eines Notrufes und das Verlegen einer Schlauchleitung. Der Abnahmeberichtigte der StJF Timo Franz legt außerdem noch drei weitere Pürfungen aus den Themenbereichen "Knoten und Stiche", "Fahrzeugkunde", "Erste Hilfe", "Fahrzeugabsicherung" und "Wasserentnahme aus dem Unterflurhydranten" fest. Zusätzlich ist vor der praktischen Prüfung ein Fragebogen mit Fachfragen aus allen Prüfungsthemen zu beantworten.

Aufgrund verletzungsbedingter Absagen, ist Ricardo Berk der einzige Teilnehmer aus Unter-Schmitten.

Wir wünschen ihm auf diesem Wege viel Erfolg.

Für Teilnehmer und Betreuer ist um 08:40 Uhr Abfahrt am Gerätehaus Unter-Schmitten. Die Verleihung der Abzeichen ist für 13:30 Uhr geplant.