Wertungsrichter weitergebildet

Am 18.03.2011 fand in Bad Vilbel-Massenheim die diesjährige Wertungsrichterfrühjahrstagung statt. Walter Berk und Carsten Stroh nutzen die Möglichkeit sich über die Neuerungen des Wettbewerbsjahres 2011 zu informieren.

Eröffnet wurde die Tagung vom Stadtjugendwart der Feuerwehr Bad Vilbel Klaus Splittdorf. In seiner Funktion als Fachbereichsleiter Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr stellte er die Aktion "Lange Schlauchleitung" im Rahmen des Kreiszeltlager vor.

Von Ortenberg nach Hirzenhain soll hierbei auf dem Vulkanradweg von Mitgliedern der Wetterauer Jugendfeuerwehren eine Schlauchleitung verlegt werden. Dazu sind entlang der Strecke noch verschiedene Spielstationen, u.a. ein Lebender Tischkicker, aufgebaut.

Es folgten die Ausführungen des Fachbereiches Wettbewerbe von Boris Keutzer und Hauke Ratz. Keutzer stellte eine neue Staffelübung der Hessischen Jugendfeuerwehr vor, die auch Jugendwehren mit weniger als neuen Mitgliedern die Möglichkeit einer Wettbewerbsteilnahme bieten soll.

Im Anschluss folgte die Erläuterungen zu Änderung im aktuellen Bundeswettwerb. Diese werden in Form einer Ergänzungsveröffentlichung in Kürze allen Wetterauer Wertungsrichtern zu Verfügung gestellt.

Nachdem jeder "Werti" seine Wertungswünsche für 2011 geäußert hatte, wurde in der Kernstadt Bad Vilbel eine Nachtwächterführung durchgeführt.