Jugendflamme Stufe I

Ricardo Berk überzeugte mit Fachwissen bei der Abnahme des Ausbildungprogramms "Jugendflamme". Verdient wurde ihm heute in Borsdorf die begehrte Auszeichnung der Stufe I verliehen.

Ricardo Berk mit seinen Ausbilderinnen Terzia Schäfer und Laura Strobel

Nach der Beantwortung eines Fragenbogens, begann der praktische Teil der Jugendflammenabnahme.

Beim richtigen Absetzen des Notrufes wurde das Einhalten der fünf "W"'s geprüft.

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!

Bei der Schlauchstaffette wurde mit 3 weiteren Kameraden eine C-Schlauchleitung ohne Schlauchverdrehung ausgelegt und auch alle Schläuche wieder aufgerollt.

Wie finde ich einen Unterfluhydrant und wie kann man diesem Löschwasser entnehmen? Dies waren die Fragen des Abnehmers bei der Aufgabe ein Standrohr zur Wasserentnahme richtig zu "setzten". Mit Hilfe eines Unterflurhydrantenschildes war das Objekt der Begierde auf der Strasse schnell entdeckt und mit geübten Griffen konnte der Deckel entfernt werden. Nachdem das Standrohr fest im Standrohrsitz stand, wurde dieses gespült um Schmutzpartikel nicht in die Pumpe zu befördern. Das Standrohr ist nun einsatzbbereit.

Mastwurf, Zimmermannsstich, Schotenstich und Kreuzknoten, auch dass waren für Ricardo Berk keine Fremdwörter. Sicher band er alle Knoten und Stiche fehlerfrei.

Für die gute Ausbildung in Unter-Schmitten zeichneten sich Terzia Schäfer und Laura Strobel aus, die das Wissen mit Engagement vermittelten.

Neben Ricardo Berk waren auch 22 Kameradinnen und Kameraden aus Michelnau, Ober-Schmitten, Geiß-Nidda, Ober-Lais, Fauerbach, Borsdorf und Echzell anwesend, die sich den Abnehmern stellten.

In seiner Abschlußansprache lobte der Fachbereichsleiter der Stadtjugendfeuerwehr Timo Franz alle Prüflinge aufgrund der gezeigten Leistungen, denn alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.

Bilder der Veranstaltung finden sie hier!