Ausflug der Jugendfeuerwehr

Der traditionelle Mehrtages-Ausflug der Jugendfeuerwehr führte in diesem Jahr  in das Jugendzentrum Ronneburg. Auf einem Hügel direkt neben der gleichnahmigen Festung liegt diese Herberge.

Nachdem die Unterkunft bezogen war, machten sich alle Teilnehmer hungrig über das Abendessen her.

Im Anschluss folgte die jährliche Unterweisung in den Unfallverhütungsvorschriften und den Rechtsgrundlagen der Feuerwehrtätigkeit durch Jugendwart Carsten Stroh. Nach einer für manche kurzen Nacht wurde nach dem Frühstück für die bevorstehende Wettbewerbssaison trainiert. Staffellauf und Löschangriff des Bundeswettbewerbes standen auf dem morgendlichen Übungsplan. Dem sonnigen Wetter zur Folge wurden diese Übungen bald nach dem Mittagessen eingestellt und es ging zur Abkühlung in das Schwimmbad des Jugendzentrums. Dieses wurde erst kurz vor dem Abendessen wieder verlassen, aber später wieder zur Erfrischung aufgesucht. Fehlen durfte auch nicht das gemeinsame Pizzaessen am späten Samstagabend.

Nach dem Frühstück begann das Aufräumen der Unterkunft und das Verteilen der Gepäckstücke auf den Fahrzeugen. Nach einer Abschlussbesprechung und der Wahl des Jugendgruppensprecher (siehe gesonderten Bericht) wurde nach dem Mittagessen die Fahrt ins heimische Unter-Schmitten angetreten. Ein  besonderes Dankeschön gilt hierbei der Wehrführung, die nicht nur am Samstagnachmittag zu Gast war, sondern sich auch als Fahrer zur Verfügung stellten.

Bilder der Veranstaltung sind hier zu sehen.