Jugendfeuerwehr für Hessenmeisterschaft qualifiziert

Bei der heutigen Kreismeisterschaft startet die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten mit zwei Gruppen. Beide Teams erreichten sehr gute Ergebnisse. In der Endabrechnung aller teilnehmenden Mannschaften landete die Gemischte Gruppe auf Platz 4. Etwas besser machten es die Mädels und qualifizierten sich zum sechsten Mal in Folge mit der zweitbesten Gesamtpunktzahl des Tages für den Landesentscheid im Bundeswettbewerb.

Früh Aufstehen war angesagt, denn um 08:00 Uhr morgens wurde zum Austragungsort der diesjährigen Kreismeisterschaft nach Nieder-Florstadt aufgebrochen. Nach Anmeldung und Startnummernvergabe starteten unsere beiden Gruppen zuerst in dem sogenannten B-Teil, dem Staffellauf. Alle neun Gruppenmitglieder haben hierbei verschiedene Aufgaben zu meistern. Zum Beispiel muss ein 15 Meter langer C-Schlauch aufgerollt werden. Auch das Anziehen der kompletten Übungsuniform gilt es schnellstmöglich zu erledigen. Nach dem richtigen Anschlagen eines C-Strahlrohres, gilt es zum Abschluss einen Leinebeutel mit Feuerwehrleine durch die Zielstangen zu werfen.

Dies gelang beiden Mannschaften heute leider nicht fehlerfrei, sodass Punktabzüge die Folge waren.

In der zweiten Disziplin, dem A-Teil, wurde mit der Vornahme von drei C-Strahlrohen eine Löscheinsatz geübt. Hier zeigten sich unsere jungen Helden von ihrer besten Seite. Beide Gruppen legten super Übungen ab, die neben guten Knotenzeiten außerdem beide fehlerfrei waren.

Das bedeutete, dass sich unser Mädchenteam nur den Kameraden aus Ober-Schmitten geschlagen geben musste und sich damit trotzdem für die Hessenmeisterschaft in Lorsch qualifiziert hat. Dieses Ziel hat die zweite Gruppe, die Vierte wurde, knapp verpasst. Aber es war trotzdem eine klasse Leistung, da kurzfristig verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen waren.

Natürlich werden wir unsere Mädels bei dieser Veranstaltung wieder unterstützen und einen Bus chartern. Näheres später an gleicher Stelle.