Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Unter-Schmitten

Am diesem Wochenende fand auf dem Gelände rund um das Sportheim das traditionelle Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda statt. Über 200 Teilnehmer waren Gast der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Schmitten.

Nach der Anreise der Jugendfeuerwehren wurde das Zeltlager am Freitagabend von Stadtjugendwart Achim Nagel eröffnet. Achim Nagel konnte neben Herrn Bürgermeister Hans-Peter Seum, den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel auch Ehrenstadtbrandinspektor und "Edelfan" der Niddaer Jugendfeuerwehren Adi Jäger begrüßen. Eine besondere Überraschung hatte Frau Staatsministerin Lucia Puttrich mitgebracht. Stellvertretend für alle Jugendfeuerwehren überreichte sie Achim Nagel einen Scheck zur Förderung der Jugendfeuerwehrarbeit in Nidda. Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk wurden ihr entsprechend Gummibärchen und ein Blumenstrauß überreicht.

Die Vertreter der teilnehmenden Gruppen und Staffeln

Der Samstag war geprägt durch die Stadtmeisterschaften im Jugendfeuerwehr Bundeswettbewerb. Die Wettbewerbsteilnehmer zeigten dabei wieder hervorragende Leistungen in einem fiktiven Löschangriff mit drei C-Strahlrohren und der Löschwasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Ebenso wurden im sogenannten B-Teil, einem Staffellauf mit verschiedenen Aufgaben, wie zum Beispiel Schlauchwickeln und Anleinen eines Strahlrohres, bei schwülwarmen äußeren Bedingungen Höchstleistungen der Teilnehmer abverlangt. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr aus Ober-Schmitten I vor Unter-Schmitten II, die sich wiederum knapp gegen die zweite Mannschaft aus Ober-Schmitten behaupteten konnte.

Stimmung auf dem Zeltplatz

Die Siegerehrung wurde begleitet durch Bürgermeister Seum und Stefan Ußner von der Firma System Holzbau Nidda, der die Siegerpokale für diesen Wettbewerb stiftete. Außerdem wurde von ihm das neue Laufbrett der JF Unter-Schmitten gespendet.

Ein sehr gutes Beispiel für den guten Zusammenhalt aller Teilnehmer war am Samstagabend die riesen Partystimmung bis spät in die Nacht. Diese kam sogar nach einer kurzfristigen Evakuierung des Zeltplatzes aufgrund eines Gewitters auf und DJ Norman heizte den Zeltlagerteilnehmern und verbleibenden Besuchern kräftig ein.

Die Lagermeisterschaft wird traditionell am letzten Zeltlagertag ausgetragen. Die Feuerwehr Unter-Schmitten hat sich in diesem Jahr ein Völkerballturnier für die Teilnehmer ausgedacht. Sechs Jugendliche und ein Betreuer lieferten sich heiße Duelle mit den Kameraden aus anderen Wehren. Am Ende entschied die Jugendfeuerwehr Michelnau das spannende Endspiel gegen die Jugendfeuerwehr Nidda für sich und nahm den Siegerpokal aus den Händen vom ehemaligen Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Kirchner in Empfang.

Die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten bedankt sich bei alle Teilnehmern für das klasse Verhalten am ganzen Zeltlagerwochenende. Danke auch an die Kräfte des DRK Nidda, die das ganze Wochenende um das Wohl aller bedacht waren.

Ein ganz großer Dank der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Schmitten geht an die über 50 freiwilligen Helfer, die den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung erst ermöglichten.

Bilder der einzelnen Veranstaltungstage sind entsprechend hinterlegt.