5 JF-Mitglieder absolvieren erfolgreich die Jugendflamme Stufe II

Beim Aufbau eines Monitors

Am heutigen Nachmittag stellten sich Anna Laura Appel, Dennis Ladner, Manuel Repp, Ricardo Schmidt und Fabian Uhl erfolgreich den Abnehmern der Kreisjugendfeuerwehr und errangen das begehrte Abzeichen.

Die Jugendflamme ist ein dreistufiger Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Vorraussetzung für die Teilnahme an der Jugendflamme Stufe II ist die Jugendflamme Stufe I und die Teilnahme am Kreissportwettbewerb der Jugendfeuerwehr. Beides wurde bereits von allen Prüflingen absolviert. Somit standen heute in Konradsdorf im Rahmen des Kreiszeltlagers die Prüfungsaufgaben der zweiten Ausbildungsstufe an.

Thema: Schlauchkunde

Nach Anmeldung und Begrüßung durch Kreisjugendwart Marco Reis starteten wir die Abnahme.

Als erstes mussten die Mitglieder der JF Unter-Schmitten einen Monitor aus einem Verteiler, C-Druckschlauch, Stützkrümmer und BM-Strahlrohr errichten. Danach wurden den Jugendlichen ihre Kenntnisse über Strahlrohre entlockt.

Das Anlegen von Knoten und Stichen, sowie das Anschlagen von Strahlrohr und Feuerwehraxt waren ebenfalls Prüfungen, die ohne Probleme gemeistert wurden. Zum Abschluss war das Wissen über Feuerwehrschläuche und die Unfallverhütungsvorschriften gefragt.

Auch diese Leistungen wurden ohne Beanstandungen erbracht, sodass Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis die Absolventen mit dem Abzeichen der Jugendflamme der Stufe II auszeichnen konnte.

Herzlichen Glückwunsch.

Bilder der Abnahmeprüfung in Konradsdorf sind hier zusehen.