Besuch des Hessischen Landtages

Am vergangenen Samstag startete um 11 Uhr unser jährlicher Ausflug. Ziel in diesem Jahr, war der Hessische Landtag, die Staatskanzlei sowie die Rheingauer Weinwochen. Um 13 Uhr stand der erste Programmpunkt auf dem Plan, die Besichtigung des Hessischen Landtages sowie des angrenzenden Stadtschloßes der Herzöge zu Nassau.

Bei der Führung wurde unsere Gruppe von zwei sehr kompetenten Führern durch die Räumlichkeiten des Landtages geführt. Hierbei war sicherlich der Plenarsaal der Höhepunkt des Landtages. Weiter ging die Führung durch das Stadtschloß der Herzöge zu Nassau. Hierbei konnten zahlreiche schöne Räume, die noch heute als repräsentative Empfangsräume genutzt werden, besichtigt werden.

Die Staatskanzlei, Sitz des Hessischen Ministerpräsidenten war der nächste Programmpunkt. Auch hier wurden wir in zwei Gruppen durch die Räumlichkeiten geführt. Highlight war hier sicherlich der Kabinettssaal. Hier waren bereits die Tassen für die nächste Kabinettssitzung eingedeckt. Nach so viel Politik wurde es Zeit, etwas für das leibliche Wohl zu tun.

So stand als nächster Programmpunkt die Rheingauer Weinwochen auf dem Plan. In der malerischen Innenstadt von Wiesbaden waren über 100 Winzer des Rheingau`s vertreten, um ihre Köstlichkeiten anzubieten. Für die Biertrinker war an zwei Ständen ebenfalls bestens gesorgt.
Selbst zwei kurze Schauer konnten der guten Stimmung auf dem gut gefüllten Marktplatz nichts anhaben. Nach einigen sehr schönen Stunden ging es um
22 Uhr zurück nach Unter-Schmitten.
Wir freuen uns schon auf den Ausflug im nächsten Jahr.

 

Bilder des Ausfluges findet ihr hier.

 

(MF)