Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr bestanden

Katharina Rau stellte sich als einzige Bewerberin der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten in diesem Jahr zur Abnahmeprüfung der Leistungsspange. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erhalten kann. Für die Verleihung ist das Bestehen der Abnahmeprüfung bestehend aus sechs Teilaufgaben in der Gruppe notwendig. Katharina Rau wurde dabei von Jugendfeuerwehrkameraden aus Geiß-Nidda/ Bad Salzhausen und Fauerbach unterstützt.

Die Jugendlichen absolvierten als erstes einen 1500-m-Staffellauf. Hierbei muss jeder der neun Teilnehmer ein Teilstück laufen. Die Länge der einzelnen Laufstrecken wird vorher festgelegt. Eine Gesamtzeit von 4:10 Minuten darf dabei nicht überschritten werden. Als nächstes stand das Kugelstoßen an. 55 Meter Gesamtlänge müssen dabei von den Absolventen mit je einem Stoßversuch überbrückt werden. Beide sportlichen Disziplinen wurden ohne Probleme gemeistert.

Die feuerwehrtechnischen Disziplinen Löschangriff und Schnelligkeitsübung, die in Form einer Schlauchstafette durchgeführt wurde, schaffte die extra für diese Abnahme zusammen gesetzte Gruppe sogar mit Bestnote. Auf die richtige Handhabung von feuerwehrtechnischem Gerät und die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde dabei von den Abnehmer des Wetteraukreises und den von der Deutsche Jugendfeuerwehr extra entsandten Abnahmeberechtigten Wert gelegt. Den Abschluss bildete ein ca. 15-minütiges Gespräch der Gruppe mit einem Wertungsrichter. Fragen aus dem Spektrum der Feuerwehr, Politik und Staatsaufbau wurden dabei erörtert. Natürlich konnte auch dabei die Gruppe um Katharina Rau mit entsprechendem Wissen glänzen. Der letzte Bewertungsteil bezieht sich auf das Verhalten während den Übungsteilen. Herrscht ein fairer kameradschaftlicher Umgangston oder wird hier ein Gemeinschaftssinn nicht gezeigt? Im Beisein von Landrat Arnold, Kreisbrandinspektor Hartmann, Bürgermeister Seum, Stadtbrandinspektor Holland, Ehrenstadtbrandinspektor Jäger und Stadtjugendwart Nagel konnte die Kreisjugendfeuerwehr um Kreisjugendwart Marco Reis die begehrte Auszeichnung an alle 16 teilnehmenden Gruppen verleihen.

Weitere Bilder der Veranstaltung sind hier hinterlegt.