Verein investiert in Ausrüstung

Mit über 2000 € die Einsatzfähigkeit gestärkt.

In der letzten Woche konnte der Verein neue Ausrüstungsgegenstände an die Einsatzabteilung übergeben. Auf der Wunschliste der Einsatzkräfte unter Wehrführer Lars Stroh standen zum einen ein Nass-Sauger und ein Akku betriebener Einsatzstellenstrahler. Beide Ausrüstungsgegenstände erhöhen die taktische Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Unter-Schmitten erheblich. Lieferant für beide Gegenstände war der Feuerwehr-Fachhandel Helpi.

Der Nass-Sauger des Herstellers Dönges Typ Starmix zeichnet sich mit vielen Merkmalen speziell für den Feuerwehrdienst aus. So hat der 2200 Watt starke Sauger u.a. einen integrierten Personenschutzschalter und kann hierdurch sowohl mit den mitgeführten Stromerzeuger als auch an dem Stromnetz des in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudes betrieben werden. Neben dem Einsatz bei Schmutzwasser kann der Sauger auch mit einem Kunststoffbehälter in kürzester Zeit umgerüstet werden und somit als "normaler" Industriesauger eingesetzt werden.
Der Einsatzstellenscheinwerfer Maxi 9000 ist mit zwei Energiesparlampen a 57 Watt ausgestattet. Dies entspricht einer Halogenleistung von 500 Watt. Das Stativ ist auf 2,2 m ausziehbar. Durch die Energiesparlampen ist eine lange Einsatzzeit garantiert und die Leuchtmittel erhitzen nicht den Strahler. Wie der Wehrführer Stroh betonte, ist gerade der Einsatzstellenstrahler eine wichtige taktische Ergänzung der Ausrüstung. So können Einsatzstellen wie z.B. nach Verkehrsunfällen mit einer sicheren, schnellen und zuverlässigen Lichtquelle versehen werden. Hierdurch wird die Sicherheit für alle Einsatzkräfte weiter erhöht.

Wir wünschen den Kameraden viel Erfolg mit der neuen Ausrüstung und möge diese nur zu Übungszwecke eingesetzt werden.