Jugendfeuerwehr sammelt Äpfel

Traditionell steht im Herbst auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr die Apfellese auf dem Programm.

Die auf heimischen Streuobstwiesen gesammelten Früchte wurden anschließend gekeltert und jeder konnte seinen eigenen Süßmost mit nach Hause nehmen.

Im Gegensatz zu letztem Jahr zeigte sich der Wettergott von seiner schönsten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Arbeit beginnen.

Schnell füllten sich die ersten Eimer mit den reifen Äpfel und wir waren froh um jede helfende Hand, da das Gelände in Unter-Schmitten etwas unwegsam war. Nach einiger Anstrengung gelang es den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Betreuern die mitgebrachten Behältnisse und Säcke zu füllen.

In der Zwischenzeit hatten einige Kameraden der Einsatzabteilung um Wehrführer Lars Stroh die Kelter im Hof des ehemaligen Jugendwartes Walter Berk in Stellung gebracht und erwarteten die Obstlieferung.

Als Lohn für die Anstrengung gönnte sich jeder im Anschluß einen Becher frisch gepressten Apfelsaft und stärkte sich mit Pizza oder Brötchen.

Allen Helfern und Jugendlichen sei an dieser Stelle ein besonderer Dank für die geleisteten Mühen ausgesprochen, denn sowohl die Lese, als auch die Kelter erwies sich wieder mal als schweißtreibende Arbeit.

Weiter Bilder des Tages sind hier zusehen.