A-Lehrgang erfolgreich absolviert

Vom 28.10.2011 bis 30.10.2011 besuchten die zukünftigen Jugendfeuerwehrbetreuerinnen Terzia Schäfer und Laura Strobel den "Grundlehrgang für Jugenfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter (Teil 1)" in der Jugendherberge auf dem Hoherodskopf. Angeboten wird dieser Lehrgang von der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau in Zusammenarbeit mit dem Jugendfeuerausbildszentrum in Marburg-Cappel. Speziell ausgebildete "Teamer" der Hessischen Jugendfeuerwehr vermittelten dabei Grundkenntnisse der Jugendarbeit in der Feuerwehr.

Die Teilnehmerinnen aus Unter-Schmitten empfanden die Veranstaltung interessant und abwechslungsreich. Die Unterrichtsinhalte, wie zum Beispiel Rechtsgrundlagen, Umgang mit Jugendlichen und die Unterrichtsgestaltung wurden von den Teamern ausfürlich erklärt und auch an Spielen und praktischen Übungen verdeutlicht.

Der sogenannte A-Lehrgang ist Bestandteil einer modularen Ausbildung der Hessischen Jugendfeuerwehr zum Erhalt der JugendleiterCard (Juleica).

Nach bestandener Abschlussprüfung erhielten unser Absolventinnen ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme. Zusammen mit der eigenen feuerwehrtechnischen Weiterbildung werden sie nun gut gerüstet sein, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten kompetent auszubilden.