Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr 2012

Im Folgendem möchte ich einen kleinen Ausblick auf den Terminkalender der Jugendfeuerwehr geben, denn auch in Jahr 2012 erwarten uns viele interessante, witzige, spannende und gesellige Momente.

Sie sind herzlich eingeladen unsere Veranstaltungen zu besuchen und uns bei Wettbewerben und Ausbildungen zu unterstützen. Sollte es unterjährig zu Verschiebungen kommen, werden sie an dieser Stelle entsprechend informiert.

Schon bald steht die Abnahmeprüfung zur Jugendflamme Stufe I in Borsdorf, rund um das Bürgerhaus, an. Am 18.03.2012 werden sich acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten gut ausgebildet den Prüfungsaufgaben stellen. Nach dem theoretischen Teil wird die praktische Abnahme gegen 09:00 Uhr beginnen.

Am 28.04.2012 findet in Geiß-Nidda der diesjährige Leistungsmarsch alle Niddaer Jugendfeuerwehren statt. Auf einer ca. 7 km langen Laufstrecke müssen Kontrollpunkte angesteuert und verschiedene Aufgaben gelöst werden. Die Siegerehrung im Feuerwehrgerätehaus Geiß-Nidda ist um ca. 17 Uhr zu erwarten.

Der Günter-Vogt-Pokal wird dieses Jahr am 20.05.2012 in Gedern ausgetragen. Der Wettbewerb besteht aus einem Löschangriff und der Lösung eines Fragebogens durch jedes Gruppenmitglied. Los geht’s um 09:00 Uhr, die Siegerehrung wird nach dem Mittagessen sein.

Ein Höhepunkt des Jahres ist das traditionelle Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr. Dieses findet dieses Jahr auf dem Sportplatz in Ober-Lais statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet am 02.06.2012 ab 14:00 Uhr die Stadtmeisterschaft im bundeseinheitlichen Wettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. Im Anschluss an die Siegerehrung sind alle Eltern, Freunde und Gönner der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten zum Lagerleben auf dem Zeltplatz eingeladen.

Spannend wird es auch am 24.06.2012 in Fauerbach. Bei dem diesjährigen Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren werden die Vertreter des Wetteraukreis auf Landesebene, der Hessenmeisterschaft, gesucht. Los geht es gegen 09:00 Uhr. Die Siegerehrung beschließt die Veranstaltung am Nachmittag.

Nach den Sommerferien am 25.08.2012 ist auf dem Martinsberg das traditionelle Lindenbaumfest der Jugendfeuerwehr geplant. Für Speisen und Getränke wird wieder bestens gesorgt sein und auch der Lindenbaum-Express wird unseren Gästen den Aufstieg erleichtern.

Durch den Sieg beim City-Cup 2011 haben wir die Qualifikation für 2012 schon in der Tasche. Am 30.09.2012 versuchen wir diesen Titel im Wettbewerb aller Stadt- und Vizestadtmeister das dritte Mal in Folge zu gewinnen und den Wanderpokal nicht mehr aus der Hand zugeben. Die Veranstaltung in Limeshain beginnt um 09:00 Uhr.

Des Weiteren besuchen wir, zusammen mit der Einsatzabteilung, die Feuerwehrfeste in Kohden, Fauerbach, Schwickartshausen, Michelnau und Bordorf. Näheres dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.