Zustände im Gerätehaus weiterhin desolat

Wehrführer Lars Stroh konnte Ralf Christian und Martin Ellmauer neu in die Einsatzabteilung aufnehmen. Nermina Ziethmann und Selina Lamp wurden zu Feuerwehrfrauen ernannt.

Jugendfeuerwehr gewann City-Cup - Verein plant großes Fest zum 75-jährigen Bestehen im Mai 2013.

Auf ein sehr ereignisreiches Jahr blickte die Freiwillige Feuerwehr Unter-Schmitten im Rahmen ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zurück. Vorstand und Wehrführung hatten ihre Rechenschaftsberichte in sehr anschaulicher Form mit vielen Bildern und Grafiken vorbereitet. Alle Verantwortlichen zogen ein sehr positives Resümee. Kein Wunder also, dass die Stimmung unter den passiven und den sehr zahlreichen aktiven Mitgliedern, die ins örtliche Bürgerhaus gekommen waren, sehr gut war.

Der Vorsitzende Martin Franz konnte unter anderem Bürgermeister Hans-Peter Seum, Stadtbrandinspektor Matthias Holland, Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger und Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel begrüßen.

In seinem Bericht stellte Franz die vielen Aktivitäten des Vereins heraus vom Gerätehausfest über den Vereinsausflug nach Wiesbaden und der Hochzeit des Wehrführers bis hin zum Zeltlager der Niddaer Jugendfeuerwehren rund um das örtliche Sportheim. Der Verein investierte insgesamt nahezu 5000 Euro in die Ausrüstung der Wehr und kaufte drei neue Zelte, einen Nasssauger sowie eine Akku-Einsatzstellenlampe. Der Vorsitzende stellte in seinem Bericht zudem die Planungen für das Fest zum 75-jährigen Bestehen im kommenden Jahr vor. Der Verein feiert dieses Jubiläum vom 17. bis 19. Mai 2013 mit einem Discoabend, einem Festkommers und einem Festumzug. Zur Vorbereitung wurden bereits mehrer Organisationsteams gebildet, die sich von der Herrichtung des Festgeländes über Essen und Trinken bis hin zu den Finanzen um alle Details des Jubiläumsfestes kümmern werden.

Wehrführer Lars Stroh berichtete von fünf Einsätzen. Unter anderem wurde die Unter-Schmittener Wehr zum Brand eines Alten- und Pflegeheim nach Bad Salzhausen gerufen, um bei diesem Großeinsatz mit Atemschutzgeräteträgern und bei der Evakuierung des Heimes zu unterstützen. Unter den 35 Einsatzkräften sind mittlerweile auch 14 Frauen. Der Ausbildungsstand sei weiterhin sehr hoch. Zahlreiche Übungen fanden statt, unter anderem in der leer stehenden „Römerwaldklinik“ in Bad Salzhausen sowie Gemeinschaftsübungen mit der Niddaer Wehr in beengter innerörtlicher Lage in Unter-Schmitten und in der katholischen Kirche in Nidda. Selina Lamp und Nermina Ziethmann nahmen erfolgreich am Grundlehrgang teil. Tobias Ketzer absolvierte einen Sprechfunklehrgang. Martin Ellmauer und Ralf Christian wurden neu in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Für die Kinderfeuerwehr berichtete Manuela Winter. 15 Mädchen und Buben sind derzeit dabei und erlebten in den vergangenen Monaten viel Interessantes von „Spielen ohne Grenzen“ gemeinsam mit anderen Kinderfeuerwehren über einen Besuch der Stützpunktwehr in Nidda bis hin zur Faschingsparty. Auch für die Wettkampfmannschaft berichtete Carsten Stroh. Eine Wettkampfstaffel nahm am Leistungsentscheid der Wetterauer Feuerwehren in Echzell teil und erreichte dort den dritten Platz. Stroh attestierte eine sehr erfolgreiche Teilnahme, die auf der Leistungsstufe „Gold“ abgeschlossen wurde. Isabell Repp und Matthias Werner erfüllten die Voraussetzungen für die Verleihung des Bronzenen Leis-tungsabzeichens, Martin Franz und Steffen Leiß die für das Goldenen Leistungsabzeichen. Lars Stroh und Carsten Stroh schlossen auf der Stufe „Gold 5“ ab. Bürgermeister Hans-Peter Seum dankte dem Vereinsvorstand und den Einsatzkräften für ihr großes Engagement. Von den vielen Aktivitäten des Vereins und der sehr intensiven Nachwuchsarbeit war der Bürgermeister sehr beeindruckt.

Stadtbrandinspektor Matthias Holland schloss sich den Dankesworten an und lobte die Wehrführung, den Betreuerstab der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie dem Vereinsvorstand für die vorbildliche Arbeit. Er äußerte sich sehr zufrieden über den Personalstand und dem Ausbildungsstand der Einsatzabteilung. Der stellvertretende Ortsvorsteher Steffen Schneider dankte im Namen des Ortsbeirates. Er sprach zudem die „unzumutbaren Zustände“ im örtlichen Gerätehaus an, wo für die 35 Einsatzkräfte beispielsweise eine lediglich zehn bis zwölf Quadratmeter große Umkleidekabine zur Verfügung stehe. Frauen und Männer müssten sich im gleichen Raum umziehen, was einige junge Frauen sicherlich irritiere. Schneider appellierte an alle Verantwortlichen, hier schnell eine Lösung zu schaffen. Dass wegen unzureichender Sanitär- und Umkleideräume aktive Mitglieder verloren gehen, dürfe nicht hingenommen werden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Markus Ußner und Patrick Ziethmann geehrt. Seit 40 Jahren ist Gerold Schmidt Mitglied. Stadtbrandinspektor Holland und Wehrführer Stroh ernannten abschließend Nermine Ziethmann und Selina Lamp zu Feuerwehrfrauen.

(SS)

Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier.