Marco Reis weiterhin Kreisjugendfeuerwehrwart

Den Kreisjugendfeuerwehrtag in Münzenberg-Gambach besuchte heute eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten. Auf der Tagesordnung standen die Jahresberichte des Kreisjugendfeuerwehrwartes und der Fachbereichsleiter. Ebenso wurden turnusmäßige Wahlen des Kreisjugendfeuerwehrausschuss durchgeführt.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Reis neben Landrat Joachim Arnold auch Kreisbrandinspektor Hartmann und einige Kreisbrandmeister und Stadtbrandinspektoren begrüßen. Nachdem den verstorbenen Kameraden gedacht wurde, folgten die Grußworte der anwesenden Ehrengäste.

Den Reigen der Berichte eröffnete Kreisjugendwart Marco Reis. Neben der Mitgliederentwicklung berichtete er über verschiedene Aktivitäten seitens der Kreisjugendfeuerwehr den sinkenden Mitgliederzahlen im ganzen Kreisgebiet entgegenzuwirken.

Es folgt der Bericht der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Jessica Schmidt. In ihr Ressort fiel die Durchführung eines Grundlagenlehrgangs für Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer, den von der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten Terzia Schäfer und Laura Strobel erfolgreich besuchten. Für 2012 ist diese Veranstaltung vom 26. bis 28.10.2012 in Linsengericht-Geißlitz in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis geplant. Ebenso zeigte sich Schmidt für die Belange der weiblichen Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer verantwortlich.

Für den Fachbereich Wettbewerbe legte Hauke Ratz Rechenschaft ab. Auch hier wurde die Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten, aufgrund der guten Platzierungen des vergangenen Jahres, des Öfteren positiv erwähnt.

Vom Kreiszeltlager berichtete Alexander Fröhlich, der federführend die Veranstaltung im Namen des Kreisjugendfeuerwehrausschuss mit organisierte.

Im Anschluss folgte Klaus Splittdorf mit seinem Bericht über die Aktivitäten und Treffen des Kreisjugendforums, dem Mitbestimmungsorgan aller Jugendfeuerwehrmitglieder auf Kreisebene.

Den Jahresbericht der Kassenführerin Claudia Brack verlas in Abwesenheit dieser Sandra Wagner. Die Kassenprüfer der Stadtjugendfeuerwehr Münzenberg konnten eine ordnungsgemäße Buchführung attestieren und beantragten die Entlastung des Ausschusses.

Es folgten die turnusgemäßen Wahlen eines Teiles des Kreisjugendfeuerwehrausschusses.

Marco Reis wurde hierbei einstimmig für eine weitere Amtsperiode zum Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Landrat Arnold fungierte als Wahlleiter. Neuer und alter Kassenwart bleibt Claudia Brack. Boris Keutzer wurde, ebenfalls nach einstimmiger Wahl, als Fachbereichsleiter für Feuerwehrtechnik und Wertung bestätigt. Weiterhin vakant ist der Posten den Fachbereichsleiters Öffentlichkeitsarbeit, dessen Aufgaben werden weiterhin vom Vorstand gemeinsam wahrgenommen.

Nach der Rede des Kreisbrandinspektors Otfried Hartmann wurde Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages wurden ebenfalls die Wettbewerbe für 2013 vergeben. Der Kreisentscheid wird dann in unserer Nachbarschaft in Ober-Schmitten stattfinden. Für den Sportwettbewerb bewarb sich die Jugendfeuerwehr Ortenberg und bekam den Zuschlag. Noch kein Ausrichter konnte für den Günter-Vogt-Pokal gewonnen werden. Im Kreise der Stadt- und Ortsjugendwarte wird hier ein Veranstalter gesucht. Der Kreisjugendfeuerwehrtag 2013 wird in Florstadt stattfinden.

Nach Wahl der Delegierten für den Förderverein Zeltplatzgelände Kirchvers und der Delegiertenversammlung der HJF wurde die Versammlung geschlossen.