Jugendflamme Stufe I erfolgreich bestanden

Sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten stellten sich den Prüfern der Stadtjugendfeuerwehr Nidda um in Zukunft stolzer Träger der Jugendflamme Stufe I zu sein. Dies ist der erste Schritt zur Bewältigung des dreistufigen Ausbildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Jan-Niklas Appel, Jasmin Braun, Kevin Fischer, Nico Grauling, Hannah Müller, Kathleen Uhl und Milena Winter waren die Teilnehmer, die in Borsdorf ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellten.

Die erste Aufgabe war das Lösen eines Fragebogens mit feuerwehrtechnischen Inhalten und Test des Allgemeinwissens. Danach mussten C-Schläuche in Form einer Schlauchstaffette verlegt und wieder aufgerollt werden. Die Abnehmer überprüften dabei die richtigen Handgriffe.

Das korrekte Absetzen eines Notrufes bei einer Leitstelle war eine weitere Prüfungsaufgabe.

Die fünf "W"'s waren dabei Hauptbestandsteil.

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!

Die Kenntnisse über das heimische Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser, kurz „TSF-W“, und dessen Beladung zeigten die Jugendlichen bei der Fahrzeug- und Gerätekunde und konnten die Abnehmer überzeugen.

Nachdem auch Kenntnisse in der Ersten Hilfe überprüft wurden stieg die Anspannung bis der Stadtjugendfeuerwehrausschuss verkündete, dass jeder Bewerber die begehrte Auszeichnung erhalten würde. Ein besonderes Lob gebührt Hannah Müller, die den Fragebogen fehlerfrei löste. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Bewerber.

Bilder von der Abnahme der Jugendflamme Stufe I