JF besucht das Freizeitheim Wirberg

Der jährliche Wochenendausflug der Jugendfeuerwehr führte uns dieses Jahr wieder einmal auf den Wirberg zwischen Reiskirchen und Grünberg. Der Jugendfeuerwehrausschuss hat auch dieses Jahr wieder ein ausgewogenes Programm vorbereitet.

Der Freitag war nach Anreise und Bezug der Unterkunft geprägt von der jährlichen Unterweisung in den Unfallverhütungsvorschriften. Die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Terzia Schäfer zeigte sich verantwortlich für eine kurzweilige Unterichtsgestalltung. Am Samstagvormittag hieß das Thema "Wasserführende Armaturen". Nach der Vorstellung der Aufgliederung zogen sich kleine Gruppen aus Jugendfeuerwehrmitgliedern zurück um kurze Präsentationen für ihren Kameraden vorzubereiten, um ihr Wissen im Anschluß der großen Gruppe mitzuteilen.

Ein Höhepunkt war der Besuch der Indoor-Minigolf-Anlage in Mücke. Auf den neun Grüns konnten die Jugendlichen und Betreuer ihr Können im Umgang mit dem kleinen Golfball zeigen. Etwas größer wurden die Bälle an der Tischtennisplatte vor dem Freizeitheim. Der Rundlauf mit allen Teilnehmern wurde nachtürlich ausgiebig vollführt.

Der Samstagabend wurde taditionell zur Kameradschaftspflege genutzt. Von Gesellschaftsspielen bis zu spontaner Tanzaction wurde alles geboten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde am Sonntagmorgen Organisatorisches geklärt und vor dem Mittagessen standen die Wahlen des Jugendgruppensprechers und dem Stellvertreter an (Ein Bericht dazu folgt an gleicher Stelle). Nach Mittagessen und Übergabe an den Hausverwalter wurde die Heimreise angetreten und die mitgereisten Jugendlichen den wartenden Eltern übergeben.

Ein Einblick des Ausfluges in Bildern steht hier zur Verfügung.