Viele Ehrungen an der gemeinsamen JHV

Am vergangenen Freitag begrüßte Stadtbrandinspektor Matthias Holland zahlreiche Kameraden zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Nidda in Ober-Schmitten. Neben dem Bericht des Stadtbrandinspektors berichtete auch der Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel und der Zugführer des Katastrophenschutzzuges Leon Gierhardt von den Ereignissen des vergangenen Jahres.

Wie der Stadtbrandsinpektor berichtete, leisten zu Zeit in der Großgemeinde 481 Einsatzkräfte ihren Dienst. Davon sind 69 Frauen im Aktiven Dienst. Die Einsatzabteilung aus Unter-Schmitten ist, was die Anzahl der Aktiven Mitglieder betrifft, deutlich über den Durchschnitt der Großgemeinde. Bei den weiblichen Einsatzkräften stellt die Wehr aus Unter-Schmitten beachtliche 20% der Einsatzkräfte der Großgemeinde.

Von 185 Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren berichtete Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel in seinem letzten Jahresbericht als Stadtjugendfeuerwehrwart. Auch was dies betrifft, stellt die Wehr aus Unter-Schmitten fast 20% der Jugendlichen im Stadtgebiet.

Andreas Lenz und Marco Fischer bekamen das Silberne Brandschutzehrenzeichen verliehen. Beide sollten diese Ehrung schon letztes Jahr erhalten, waren aber an diesem Tag verhindert.
Erstmals wurde in diesem Jahr die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für Aktiven Feuerwehrdienst verliehen. Aus den Reihen der Feuerwehr Unter-Schmitten bekamen Andreas Lenz und Dirk Winter die Prämie für 20 Jahre Aktiven Dienst.

Die Mitglieder der Wettkampfgruppe erhielten die im letzten Jahr errungenen Leistungsabzeichen. So konnte Bürgermeister Hans-Peter Seum zum ersten Mal in der Großgemeinde das Leistungsabzeichen der Stufe Gold 5 verleihen. Diese Auszeichnung erhielten Carsten Stroh und Lars Stroh. Das Leistungsabzeichen in Gold wurde an Steffen Leiß und Martin Franz verliehen. Isabell Repp und Matthias Werner errangen das Leistungsabzeichen in Bronze.

Per Handschlag begrüßte Stadtbrandinspektor Matthias Holland die neu in die Einsatzabteilung eingetretenen Kameraden. Aus Unter-Schmitten war dies Martin Ellmauer. Ralf Christian, ebenfalls neu in der Einsatzabteilung war leider verhindert.

Im Anschluss verbrachten die Kameraden noch ein paar gesellige Stunden in Ober-Schmitten.

Bilder der Jahreshauptversammlung findet Ihr hier.