Ausbildung Überdruckbelüftung

Überdrückbelüftung war das Thema einer Ausbildungsveranstaltung des 6. erweiterten Löschzuges des Katastrophenschutzes in Nidda. Zu Teilnehmer aus dem gesamten Stadtgebiet zählten auch Lars und Carsten Stroh, sowie im Rahmen der Truppmann-II-Ausbildung Selina Lamp und Terzia Schäfer. In zwei kurzweiligen theoretischen Blöcken stellte der Leiter des Kats-Zuges Leon Gierhardt die Art und Wirkungsweise der verschiedenen Lüfter vor.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer in der Praxis den Einsatz dieser Geräte in vernelten Räumen erproben. Ausserdem wurde die Funktionsweise eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) erläutert.

Die abschließende Löschübung nach der Mittagspause sollte das Gezeigte noch einmal vertiefen und die Zusammenarbeit verschiedener Feuerwehreinheiten fördern.

Für die gelunge Veranstaltung ein großes Dankeschön an die Niddaer Katastrophenschutzeinheit.