Heißausbildung im Firedragon 5000

In diesem Jahr haben die Feuerwehrleute des Wetteraukreises erneut die Möglichkeit, dass richtige Verhalten im Innenangriff zu üben. Hierzu steht in dieser Woche der Firedragon 5000 Übungscontainer der Fa. Dräger in Bad Nauheim. Über 300 Atemschutzgeräteträger sollen den Firedragon durchlaufen. Am gestrigen Abend durften drei Kameraden aus unserer Wehr den "Drachen bekämpfen".

Quelle: Dräger.de

Vor der praktischen Ausbildung, mussten die Teilnehmer an einer theoretischen Übungseinheit teilnehmen. Diese fand bereits im Mai im Stützpunkt Nidda statt. Hierbei erläuterte Kreisausbilder Harald Zeitz, dass richtige Vorgehen im Brandraum und die Besonderheiten des Firedragon. Gut vorbereitet, konnten unsere Kameraden den gestrigen Durchgang ohne Probleme meistern. Gerade für Feuerwehren mit einem geringen Einsatzaufkommen ist dies eine gute Möglichkeit sich auf den "Ernstfall" vorzubereiten.

Quelle: Dräger.de